Konsolenspiele

DC Universe Online
(71)
Erlebe deine eigene Comic-Story als gutmütiger Held oder als gemeiner Schurke. Wähle deine Kräfte, deine Fähigkeiten und suche dir ein Kostüm aus.
(18)
Brich aus deinem grauen Alltag aus, schnall dir in Jetpack Joyride einen Raketenrucksack um und rase mit einem Affenzahn durch die Levels.
(4)
Im kostenlosen Beat’em Up wirst du zum Superhelden oder -schurken und prügelst dich durch die bunte Comicwelt von DC.
(28)
Mojang und Telltale Games servieren dir mit Minecraft: Story Mode ein Adventure zum besonders populären Open-World-Spiel.
(7)
Paranormal Activity VR ist wohl DAS Erlebnisspiel für eingefleischte Horror-Fans. In diesem Virtual-Reality-Game gibt’s Gänsehaut-Momente pur.
(1)
Im Mobile Game Castlestorm - Free to Siege baust du dir eine für Feinde unüberwindbare Burg, wehrst gegnerische Attacken ab und startest Gegenangriffe.
Goat Simulator
(57)
Du wolltest schon immer einmal wissen, wie es sich anfühlt, als Hornträger über die Wiesen zu stolzieren? Der mobile Ziegensimulator macht’s möglich.
Paragon Action Game
(10)
Schlüpfe in die Rolle eines schießwütigen Pistolenhelden, einer Bogenschützin oder eines futuristischen Soldaten und überlebe im MOBA Paragon.
Team Fortress 2
(30)
Auf der Suche nach einem Multiplayer-Shooter, bei dem Teamplay wichtig ist? Dann könnte dieser Fun- und Taktik-Shooter das Richtige für dich sein!
Skyforge - Overgrowth
(120)
Eine fantastische Sci-Fi-Welt erwartet dich im kostenlosen Online-Rollenspiel Skyforge, in der du zur Gottheit aufsteigst.
(18)
Der Kontinent Bersia versinkt im Chaos und es braucht einen Helden, der dem Land wieder zu Recht und Ordnung verhilft. Im Onlinespiel Kingdom Under Fire 2 planst du Schlachtzüge und greifst selber zur Waffe.
(5)
Ein abenteuerlicher Rundflug durch eine atmosphärische Welt steht dir in im Mobile Game bevor. In diesem Action-Adventure-Sidescroller steuerst du einen oder mehrere Charaktere und lernst fantastische
(5)
Aus den Schatten der Asche erhebt sich eine neue Zivilisation. Schaffst du es, die Menschheit wieder zu einen und auf den richtigen Pfad zu bringen?
Planetside 2 - Next Gen Shooter
(85)
Stürze dich in das Schlachtgetümmel um Auraxis und erlebe gemeinsam mit hunderten anderen Soldaten actiongeladene Gefechte um jeden Quadratmeter Boden.
(8)
Nach Magic 2014: Duels of the Planeswalkers bietet dir Magic 2015 wieder virtuellen Sammelkartenspielspaß. Konstruiere mächtige Decks aus Dienern und Zaubern, um die Lebenspunkte des Gegners nur so pu
(8)
In einer Welt voller Drachen und Mysterien schärfst du deine Klinge und machst dich bereit für das Abenteuer. An der Seite deiner Freunde kämpfst du im RPG Dragon's Dogma Online für Ruhm und Ehre.
Gwent: The Witcher Card Game
(45)
Das beliebte Kartenspiel aus The Witcher 3 wird eigenständig: In Gwent: The Witcher Card Game beweist du am PC, der Xbox One oder PS4 dein Können.
(14)
Mit deinem kleinen schlagwütigen Ninja erkundest du eine bunte 3D-Welt. Unzählige Herausforderungen stehen dir bevor. Mach dich in diesem Browserspiel gefasst auf actiongeladene Kämpfe...
(5)
Powder vom Feinsten und noch mehr erwarten dich im Wintersportspiel Snow. Versinke in malerischen Landschaften und stelle neue Rekord auf.
(8)
Chinesische Martial-Arts-Kämpfe in einem MOBA? Klar ist das möglich! Im Onlinegame King of Wushu ist der Kaiser gestorben und nun liegt es an verschiedenen mächtigen Helden, sich in der Arena zu bewei

Die Entwicklung der Konsolenspiele

Wer hat eigentlich die Spielkonsole erfunden? Wer entwickelte die ersten Konsolenspiele? Darauf gibt es keine hundertprozentige Antwort. Wie bei allen großen Erfindungen steckt auch hinter den Konsolenspielen ein Entwicklungsprozess, bei dem es schwer ist, einen Anfangspunkt festzulegen. Nichtsdestotrotz ist die häufigste Antwort auf diese Frage: Ralph Baer. Er gilt als erster richtiger Spielehersteller.

Ihren Ursprung haben Konsolenspiele in Universitäten der späten 1940er Jahren. Hier ging es vor allem darum, die Leistungsfähigkeit der Computertechnologie darzustellen. Die Idee, eine Spielkonsole für den Heimbedarf zu entwickeln, hatte dann der erwähnte Ralph Baer mit seiner im Jahr 1968 gebauten Brown Box, die 1972 unter dem Namen Magnavox Odyssey auf den Markt kam.

Das erste Konsolenspiel war Pong, erfunden von Ralph Baer und weiterentwickelt von Atari-Gründer Nolan Bushnell. Zwei weiße Striche und ein Kästchen, das war der Anfang. Daraus entwickelten sich dann im Laufe der Zeit Pacman, Super Mario, Sonic, Tomb Raider, World of Warcraft und Halo. Heute ist der Markt der Videospielkonsolen der größte der gesamten Unterhaltungsindustrie. Die Umsätze von Konsolenspielen übertreffen jeden Film, jedes Buch und jedes Musikalbum. Bei uns wird die Geschichte der Konsolenspiele zum Leben erweckt – zockt euch auf Browsergames.de durch die Jahrzehnte.

Im Laufe der Jahre gab es einige Erneuerungen, die Konsolenspiele nachhaltig verändert haben:

  • Die Einführung von Speicherständen
  • Dank Splitscreen können mehrere Spieler an einer Konsole zocken
  • Aus Mono wurde Stereo und schließlich Surround Sound
  • Mobile Spielekonsolen: Vom Gameboy bis zum Smartphone
  • Die CD-ROM setzte sich als kompakte Speicherform durch
  • Aus 2D wurde 3D
  • Daraufhin entstanden digitale Steuerkreuze für die Controller
  • Dank Online Gaming mit der ganzen Welt spielen
  • Games ohne Installation direkt über den Browser spielbar
  • Bewegungssteuerung statt Controller
  • Oculus Rift: die nächste Revolution des Gamings – dank VR-Headset in die Virtual Reality

Browsergames.de – die Spielkonsole für alle

Eine Videospielkonsole zu besitzen ist längst keine Randerscheinung mehr. In nahezu jedem Wohnzimmer stehen eine oder mehrere Konsolen mit Games. Das Publikum wird ebenfalls immer älter – der durchschnittliche Gamer ist rund 32 Jahre alt. Auch ist das Zocken längst keine Männerdomäne mehr. Tatsächlich liegt die Frauenquote unter den Konsolenspielern bei knapp 50 Prozent. In Deutschland gibt bereits jeder Dritte an, auf der Konsole zu spielen. Wer hier nach eingestaubten Klischees wie Nerds oder Kellerkinder sucht, wird sie nicht finden. Konsolenspiele sind ein fester Bestandteil unserer Kultur. Aber auch wer keine Konsole besitzt, kommt auf Browsergames.de voll in den Gaming-Genuss. Browsergames beweisen, dass Videogames nicht mehr an Hardware gebunden sein müssen. Das ist einfach, flexibel und macht einfach Spaß.

Tatsächlich ist der stereotypisch männliche Gamer unter 18 die kleinste Zielgruppe. Vor allem weibliche Gamer, die 50 oder älter sind, wachsen zu einer großen neuen Gaming-Gemeinschaft heran. Am liebsten spielen sie kostenlose Spiele, allen voran Casual Games wie Denkspiele. Aber selbst bei Shootern greifen die Ü50-Ladys immer häufiger zu. Kurzum: Konsolengames sind endgültig in unserer Gesellschaft angekommen, ob nun auf der Konsole oder auf Browsergames.de.

Browsergames als Evolution der Konsolenspiele

Und die Evolution der Konsolenspiele geht weiter. Allen voran die der Browsergames, also völlig von Konsolen losgelöste Spiele, die zum größten Teil ohne Installation auskommen. Für viele Experten liegt die Zukunft der Computer- und Konsolenspiele in den Browsergames. Mit fortschreitender Webbrowsertechnik wachsen auch die Möglichkeiten. Die Browsergames stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung, wie einst Ralph Baer mit seiner Brown Box. Vergleicht man diese Entwicklung, kann man sehr auf das gespannt sein, was noch kommen wird.

Auf der anderen Seite bieten gerade Browsergames Neuauflagen von Konsolen-Klassikern. Spiele, die in ihrer Form unerreicht sind, finden sich als kostenlose Umsetzung in Form von Browsergames auch bei uns wieder. Stöbert einfach, entdeckt Altes und findet Neues auf Browsergames.de!

Zu den Ur-Titeln von PC Games gehören Weltraumspiele. Seitdem es Konsolenspiele gibt, wird vorzugsweise der Weltraum als Spielort gewählt. Aber die Königsklasse der Browsergames hält ein anderes Genre.

Moderne Rollenspiele haben den Sprung von der Konsole auf den Browser wie kein anderes Genre geschafft. Die RPGs nutzen alle Vorteile, die ein Browsergame gegenüber Konsolenspiele hat. Weder grafisch noch spielerisch müssen über den Browser Abstriche gemacht haben – diese Browsergames stehen den Konsolenspielen in nichts nach.

Top Online Spiele

Wild Hunt
(13)
Total Battle
(6)
Der Herr der Drachen Spieleintrag 1290x1200
(33)
Farmerama
(1789)
Throne: Kingdom at War
(79)
River Combat
(142)
Star Stable
(296)
World of Warships 2018
(291)
My Free Zoo
(372)
League of Angels 3
(43)
Stronghold Kingdoms
(269)
Fiesta Online
(131)