Jump and Run

Elsword Alianoad
(85)
Als heldenhafter Kämpfer in Elsword begibst du dich auf die Suche und stellst dich in den düsteren Dungeons großen Gefahren ...
Escape Goat
(3)
In Escape Goat verhilfst du einer Ziege zum Gefängnisausbruch und musst dabei dein Hirn ganz schön anstrengen.
Contre Jour
(13)
In Contre Jour hilfst du Petit, eine Rose zu retten, und stellst dich kniffligen Puzzle-Plattforming-Passagen.
(12)
Kämpfe als Ezra Bridger gegen Sturmtruppen des Imperiums. Star Wars Rebels: Mission Recon basiert auf der gleichnamigen TV-Serie.
(18)
Lauf, blauer Igel, lauf! Im lustigen Jump and Run jagst du wieder einmal Sonic durch die Welt, fast genauso, wie damals auf der Konsole. Diesmal aber nimmst du dein iPhone oder iPad zur Hand.
(3)
Alto nimmt dich mit auf eine Reise durch einen wunderschön gestalteten Endless Runner.
(11)
Yummy, lecker Bananen! Doch an Massen dieser Leckereien zu gelangen, ist gar nicht so einfach. In Benji Bananas schwingst du dich von Liane zu Liane.
(9)
Onkel Dagobert und seine Großneffen Tick, Trick und Track erleben die spannendsten Abenteuer zusammen. Irgendwo auf der Welt gibt es schließlich immer etwas zu entdecken. Das ist deine Chance mitzumac
Geometry Dash
(37)
Hüpf, hüpf, kleines Viereck! Frustrierend und süchtig machend zugleich ist das Geschicklichkeitsspiel Geometry Dash.
Phantasy Star Online 2
(59)
Sollte Phantasy Star Online 2 im Westen erscheinen, stürzt du dich in ein fantastisches Sci-Fi-Abenteuer.
(4)
Begib dich auf ein weiteres amüsantes Abenteuer mit der bekannten Spielfigur. In Rayman Adventures steht dir jede Menge Spaß bevor.
(24)
Vor langer Zeit gab es in einem Wald ein verstecktes Dörfchen, in dem winzige Geschöpfe lebten: Die Schlümpfe. Und ihnen musst du jetzt helfen.

Jump and Run, da ist der Name ist Programm

Als Plattformer oder Platform Games werden die Jump’n’Run-Spiele ebenfalls bezeichnet. Doch wer den Begriff Jump and Run zum allerersten Mal hört, der kann sich durchaus was drunter vorstellen, denn der Name passt wie die Faust aufs Auge. In Geschicklichkeitsspielen dieser Kategorie schlüpfst du zumeist in die Rolle eines Charakters und rennst und springst mit ihm durch eine Welt voller Gefahren und Gegner, aber auch voller Schätze, die es natürlich abzustauben gilt. Eine Vielzahl dieser Spiele funktioniert nach dem Side-Scrolling-Prinzip in 2D. Bekannt sein dürfte dir das zum Beispiel aus einigen Donkey-Kong-Games oder dem Klassiker Super Mario World, in dem der beliebte Klempner mit Yoshi und Luigi versucht, Bowser zu besiegen und die hübsche Prinzessin zu retten. Daneben aber existieren unzählige andere Jump’n‘Run Games. Die Gemeinsamkeit aller Games der Kategorie ist die laufende und springende Fortbewegungsart zumeist einer Spielfigur. In einigen Plattformspielen schaust du unter anderem von der Seite auf das Geschehen, in anderen hingegen aus der isometrischen Perspektive.

Im Eiltempo zum Level-up

Die Zielsetzungen in den unterschiedlichen Spielen und den Levels selbst unterscheiden sich durchaus. Zu deinen Aufgaben könnte Folgendes gehören:

  • Beende das Level in der vorgegebenen Zeit.
  • Schließe das Level mit Bestwertung ab.
  • Sammle eine bestimmte Anzahl an Münzen, bevor die Zeit abläuft.

Großer Beliebtheit erfreuen sich Spiele des Genres Jump and Run zwar auf der Konsole. Doch sowohl auf dem Markt der Mobile Games als auch unter den unterschiedlichen free-to-play Browser- und Download-Spielen findest du abwechslungsreiche Titel vor, die reichlich Spiel, Spaß und Action bereiten – nennenswert sind an dieser Stelle Spiele der Rayman-Reihe oder der faszinierende düstere Mix aus Denkspiel und Jump and Run namens „Limbo“.

Herumhopsen für jede Altersklasse

Von kunterbunten, niedlichen Welten über realistische Umgebungen bis hin zu gruseligen Landschaften – die diversen, vielschichtigen Schauplätze sorgen für einen breiten Nutzerkreis und dafür, dass nicht nur Erwachsene das passende Game für sich herauspicken, sondern auch die jüngeren Spieler nicht zu kurz kommen.

In jedem Fall fordert ein Jump’n’Run Game von dir all deine Aufmerksamkeit, denn oftmals geht es rasant zur Sache. Auch wenn du nur kurz den Blick vom Smartphone, Tablet oder PC-Monitor abwendest, könnte dein Charakter bereits das Zeitliche segnen. Du musst im richtigen Moment springen, auf Gegner hüpfen, Steine zertrümmern und mehr, um mit Erfolg ein Level abzuschließen. Welche Gegebenheiten dich dabei erwarten, unterscheidet sich selbstverständlich von Spiel zu Spiel. Mit wachsender Levelstufe steigt zudem der Schwierigkeitsgrad und damit oftmals die Anzahl des Dahinscheidens deines kleinen Helden. Ein gut gemachtes und durchdachtes Jump and Run hat es schon ordentlich in sich, verlangt dir all dein schnelles Reaktionsgeschick ab und versteht es, dich für lange Zeit zu faszinieren.

Top Online Spiele

WoW_teaser
(2059)
Dragonborn
(225)
LoA3_teaser
(1623)
Desert Order
(24)
Aufstieg der Drachen February 2019
(2940)
WorldofTanks
(4266)
Anocris
(103)
Panzer Rush
(1892)
DragonLord_New
(1188)
RAM Pressure
(16)