Escape Goat
Escape Goat
  • Gratisdemo mit großem Umfang
  • Jump and Run mit Puzzle-Elementen
  • Integrierter Level-Editor
  • Viele Nutzerlevels spielbar
User-Wertung
(4)
Desktop PC

Spiele Escape Goat und knobel dich durch knifflige Puzzleräume!

In Escape Goat verhilfst du einer Ziege zum Gefängnisausbruch und musst dabei dein Hirn ganz schön anstrengen.

Nicht erst seit dem Goat Simulator ist die Ziege ein Videospielprotagonist. Schon Jahre zuvor erschien Ecape Goat, ein kniffliger Puzzle-Plattformer. Den gibt es für sehr wenig Geld auf Steam, doch du kannst mit dem Spiel auch jede Menge Spaß haben, ohne einen einzigen Cent dafür ausgeben zu müssen. Eine kostenlose Demo, die direkt im Browser läuft und dank des eingebauten Level-Editors jede Menge Inhalt in Form von User-Levels bietet, macht es möglich. 

"Prison Break" mit einer Ziege

Bei Escape Goat ist der Name Programm: Du spielst eine Ziege, deren Ziel es ist, aus einem Gefängnis zu entkommen. Warum man einen Paarhufer hinter Gittern steckt (und damit meinen wir kein Gehege im Zoo)? Nun, der Vierbeiner ist keine gewöhnliche Ziege, sondern magisch begabt. Und das findet jemand gar nicht gut, weshalb man das Tier einsperrte.

Escape Goat - Level mit Eis

Die Ziege muss sich durch zig Räume rätseln, um aus dem Gefängnis zu fliehen.

Escape Goat verlangt Köpfchen

Escape Goat ist ein Jump and Run, das jedoch viel mehr Wert auf Knobelei als Geschicklichkeitspassagen legt. Aus der Seitenansicht steuerst du die Ziege durch 2D-Levels im Pixel-Look. In jedem davon ist es dein Ziel, den Ausgang zu erreichen. Du kannst springen (auch ein Doppelsprung ist möglich), einen kurzen Sprint hinlegen und dann gibt es noch ein besondere Funktion: Auf Knopfdruck rufst du eine kleine Maus herbei, die etwa für dich durch enge Spalte kriecht, um dahinterliegende Schalter zu erreichen, die du sonst gar nicht erreichen kannst.

Escape Goat - Maus

Die kleine Maus ist euer bester Freund und kommt in fast jedem Level zum Einsatz.

Jeder Level von Escape Goat ist ein Puzzle, der von dir verlangt, die wenigen Aktionsmöglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, clever einzusetzen und miteinander zu kombinieren. Mal musst du Schalter aktivieren, damit sich von Haus aus versperrte Wege öffnen. Oft gilt es, Schlüssel einzusammeln, damit sich der Ausgang entsperrt. Es gibt auch hier und da richtig fiese Hindernisse wie Gegner, die mit Feuerbällen auf dich schießen, oder rotierende und sich fortbewegende Sägeblätter.

Eine sehr große Demo

Der Schwierigkeitsgrad zieht in Escape Goat schnell an. Die kniffligsten Levels bekommst du in der Demo jedoch nicht zu sehen. Die enthält von der eigentlichen Kampagne nur die ersten zwei Stages mit jeweils sechs Levels. Aber ebenfalls mit an Bord ist ein Editor, der sehr simpel zu bedienen ist. Nicht nur, dass du damit deine eigenen Kopfnüsse erstellen kannst, du kannst sie auch mit anderen Spielern teilen. Das bedeutet, dass du eine breite Auswahl an Nutzerkreationen vorfindest und somit auch mit der Demo richtig viel Zeit verbringen kannst.

Escape Goat - Editor

Der Editor ist einsteigerfreundlich, bietet aber trotzdem genug Möglichkeiten, deinem Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen.

Escape Goat
Pro
Tolle, durchdachte Spielmechanik
Abwechslungsreiche Levels
Sehr guter Editor
Gute Lernkurve
Contra
Demo nicht auf Deutsch spielbar
Escape Goat

4.5/5 Sterne

Top Online Spiele

Star Stable
(3971)
Tentlan - Azteken
(299)
World of Tanks
(4296)
Wartime Browsergame
(127)
Conqueror’s Blade
(33)