Contre Jour
Contre Jour
  • Puzzle-Plattformer inspiriert von "Der kleine Prinz"
  • Fünf Kapitel, 50 Levels
  • Bezaubernder Soundtrack
  • Direkt im Browser spielbar
User-Wertung
(13)
Desktop PC

Spiele Contre Jour und lass dich verzaubern!

In Contre Jour hilfst du Petit, eine Rose zu retten, und stellst dich kniffligen Puzzle-Plattforming-Passagen.

Petit ist ein kleines Wesen mit einem großen Glubschauge, dessen Ziel es ist, einer Rose zu alter Strahlkraft dabei zu helfen, ihre Strahlkraft zurückzuerlangen. Das ist die Geschichte von Contre Jour, einem sehr herzlichen Denkspiel, das du kostenlos im Browser spielen kannst. Das ist durchaus etwas Besonderes, denn ursprünglich erschien der Titel für die mobilen Geräte als kostenpflichtiges Download-Spiel. Zu Testzwecken haben die Entwickler es aber auf HTML5 portiert und eben jene Umsetzung gibt es gratis im Netz.

Irgendwie ein Jump and Run, aber irgendwie auch nicht

Contre Jour ist ein 2D-Spiel, bei dem es vor allem auf deine Cleverness, aber auch ein wenig auf deine Geschicklichkeit ankommt. Im Prinzip ist es ein Jump and Run, nur dass der Hauptcharakter Petit weder rennt noch springt. Du steuerst auch nicht ihn selbst, sondern manipulierst die Umgebung, damit Petit von A nach B kommt und dabei Lichtkugeln einsammelt, die er für die Rose benötigt.

Contre Jour - Petit an Tentakel

Petit braucht deine Hilfe, damit er die Rose retten kann.

Hilf Petit dabei, sein Ziel zu erreichen!

Mit der Maus hebst oder senkst du beispielsweise den Boden, auf dem Petit steht beziehungsweise liegt, damit das kugelförmige Wesen durch die Gegend rollt. Außerdem gibt es Tentakelwesen, die den kleinen Protagonisten festhalten und durch die Luft schwingen können. Du ziehst die Tentakeln in Petits Richtung, damit das klappt, und danach klickst du im richtigen Moment auf sie, damit sie den Helden loslassen. Doch Vorsicht: Fällt Petit in einen Abgrund, musst du den Level von vorne beginnen.

Contre Jour - Petit an zwei Tentakeln

Lass Petit in solchen Situationen bloß nicht fallen, sonst darfst du nochmal von vorne anfangen.

Contre Jour ist wunderschön, aber auch sehr knifflig

Contre Jour besteht aus fünf Kapiteln mit jeweils zehn Levels. In jedem davon gibt es drei Gruppen kleinerer Lichtkugeln zum Einsammeln. Du musst nicht in jedem Level alle davon erreichen, aber du brauchst gewisse Mengen, um die weiteren Kapitel des Spiels freizuschalten. Contre Jour hat allerdings eine gute Lernkurve. Die einzelnen Spielelemente werden dir nach und nach schonend beigebracht, bevor dich das Spiel in die richtig kniffligen Levels entlässt. Und ja, im späteren Spielverlauf steigt der Schwierigkeitsgrad merklich an. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen. Contre Jour ist ein sehr liebenswertes Knobelspiel mit einem hübschen Grafikstil und wunderbarer Musik.

Contre Jour - Kapitel 2

Trotz geringer Farbpalette sehen die Welten der einzelnen Kapitel sehr unterschiedlich aus.

Contre Jour
Pro
Tolles Leveldesign
Herrlicher Soundtrack
Stimmiger Grafikstil
Simple Maussteuerung
Contra
Relativ kurze Spielzeit
Contre Jour

5/5 Sterne

Top Online Spiele

Star Stable
(3971)
Tentlan - Azteken
(299)
World of Tanks
(4295)
Wartime Browsergame
(127)
Conqueror’s Blade
(33)