Forge of Empires: Die beliebtesten Spezialgebäude

In Forge of Empires gibt es neben sehr gewöhnlichen Gebäuden auch ein paar ganz besondere Bauwerke.

Forge of  Empires

Forge of Empires ist bereits seit über acht Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit hat sich das kostenlose Aufbauspiel stark weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es satte 19 Zeitalter, von der Steinzeit bis hin in die ferne Zukunft, in der die Menschen den Weltraum erobern und auf dem Mars siedeln. Jedes neue Zeitalter hat das Angebot an Gebäuden stark erweitert und auch durch Events sind viele Bauwerke hinzugekommen. Die Anzahl an Objekten, die euch in eurer Stadt von Nutzen sein können, ist gigantisch. Am interessantesten sind dabei die diversen Spezialgebäude. Die meisten davon konntet ihr einst bei Events gewinnen.

In diesem Artikel wollen wir euch sechs der beliebtesten und besten Bauwerke dieser Art vorstellen. Falls sie euch in eurer Stadt in Forge of Empires fehlen, habt ihr derzeit mitunter keine Chance, sie freizuschalten. Das Gute ist aber, dass Entwickler InnoGames bei den jährlichen Standard-Events wie denen zu Ostern oder Weihnachten gerne mal Objekte aus vorherigen Ausgaben jener Ereignisse in den Pool der Belohnungen packt. In der Regel gibt es also immer mehr als eine Chance, ein bestimmtes Gebäude zu ergattern.

Der Relikttempel

Forge of Empires - Relikttempel

Der Relikttempel ist ein ganz besonderes Gebäude in Forge of Empires, denn neben dem Observatorium ist es das einzige, das keinem Zeitalter zugewiesen ist. Ihr erspielt ihn euch per Gildenexpeditionen. Für den Bau benötigt ihr neun Blaupausen, die ihr eben auf den Expeditionen ergattern könnt. Ein alternativer Weg ist es, anderen Spielern beim Bau von deren Relikttempeln zu helfen. Natürlich könnt ihr euch fehlende Blaupausen aber auch für Diamanten kaufen. Der Tempel gewährt euch vier Boni, die allesamt die Chancen erhöhen, Relikte zu finden. Die gibt es in vier Qualitäts- beziehungsweise Seltenheitsstufen und eben für jene liefert das Gebäude einen Bonus.

Der Hafen zur Arktis

Forge of Empires - Hafen zur Arktis

Die "Arktische Zukunft" hat 2016 in Forge of Empires begonnen. Mit ihr kam der Hafen zur Arktis in das Strategiespiel, dessen Baustelle automatisch in einer Bucht außerhalb eurer Stadt erscheint, sobald ihr die Epoche erreicht habt. Schließt ihr Phase 2 der Forschung ab, wird daraus ein fertiger Hafen. Das geschieht also recht früh in dem Zeitalter, was auch Sinn ergibt. Ohne ihn gelangt ihr gar nicht erst in die Arktis und die ist ja nun mal ein Kernelement dieses Kapitels von Forge of Empires. Denn nur in der kalten Schnee- und Eislandschaft fördert ihr den Rohstoff Promethium zu Tage, den ihr für die Gebäude und Einheiten der "Arktischen Zukunft" benötigt.

Die Schildwacht

Forge of Empires - Schildwacht

Zu den jährlichen Events in Forge of Empires zählt der "Forge Bowl", der stets in den Wochen vor dem Super Bowl, dem Endspiel der NFL, der obersten amerikanischen Football-Liga, stattfindet. Auch in diesem Jahr gab es das Event und auch diesmal hat InnoGames damit neue Gebäude eingeführt, unter anderem die Schildwacht. Das ist ein kleiner Wachtturm, wie man ihn etwa aus dem Mittelalter kennt. In Forge of Empires dient das Gebäude dazu, eurer Angriffsarmee einen Defensiv-Boost zu verleihen. Beim "Forge Bowl 2020" musstet ihr dafür eine Quest erfüllen, indem ihr acht Kämpfe gewinnen oder 42 Forge-Punkte ausgeben und 750.000 Vorräte sammeln solltet. Habt ihr es verpasst, die Schildwacht im Januar freizuschalten, müsst ihr darauf hoffen, dieses Versäumnis nächstes Jahr nachholen zu können, wenn der nächste "Forge Bowl" stattfindet.

Yggdrasil

Forge of Empires - Yggdrasil

Wer sich halbwegs mit der nordischen Mythologie auskennt, dem dürfte Yggdrasil ein Begriff sein. Das ist der Weltenbaum, der den gesamten Kosmos, bestehend aus Asgard, der Erde und der Unterwelt, darstellt. In Forge of Empires ist es eben doch "nur" ein Baum, den ihr euch in eure Stadt stellt, aber ein besonderer mit speziellen Eigenschaften. Ihr erhaltet ihn als Belohnung, wenn ihr die Geschichte rund um das Wikingerdorf, eine der "Kulturellen Siedlungen", abschließt. Die Pflanze liefert euch alle 24 Stunden eine große Menge Münzen – je weiter ihr in Forge of Empires vorangeschritten seid, desto mehr. Ist Yggdrasil im motivierten Zustand, produziert er zusätzlich noch Vorräte und jeweils einen Forge-Punkt am Tag. Zu guter Letzt verleiht der Baum euren Truppen einen Offensiv-Boost.

Das "Keltischer Wald"-Set

Forge of Empires - "Keltischer Wald"

Beim "Keltischen Wald" handelt es sich nicht um ein einzelnes Objekt, sondern ein ganzes Set, das aus fünf Teilen besteht. Je mehr ihr davon in eurer Stadt stehen habt und sofern sie auch nebeneinander platziert sind, desto bessere Boni gewährt euch der Wald. Unter anderem beschert er euch Medaillen, Forge-Punkte und Vorräte. Um die einzelnen Objekte zu verbessern, benötigt ihr die entsprechenden Upgrade-Kits. All das konntet ihr beim "St. Patrick's Day"-Event in diesem Jahr gewinnen. Eine erneute Chance wird es sicherlich spätestens 2021 geben, wenn jener Feiertag auch in Forge of Empires erneut zelebriert wird.

Der "Große Leuchtturm"

Forge of Empires - "Großer Leuchtturm"

In Forge of Empires gibt es mehrere Leuchttürme. Einer davon ist etwa ein Wohngebäude in der "Ozeanischen Zukunft", außerdem gibt es den Leuchtturm von Alexandria in der Eisenzeit. Wir konzentrieren uns an dieser Stelle aber auf den "Großen Leuchtturm", auch Krähennest genannt, den ihr im Sommer-Event 2019 freischalten konntet. Er dient als Wohnhaus und erhöht die Bevölkerung in eurer Stadt um mindestens 320 (Bronzezeit) und derzeit maximal 14.740 ("Raumfahrt: Mars"). Zudem produziert er reichlich Münzen und Forge-Punkte. Darüber hinaus kann er außerdem Diamanten, Güter, Medaillen und weitere Forge-Punkte herstellen, was komplett dem Zufall überlassen ist. Die Chance, dass der Turm euch die Premiumwährung des Spiels beschert, liegt bei gerade mal fünf Prozent, im Fall der anderen Ressourcen ist sie bedeutend höher.

Top Online Spiele

Final Fantasy XIV
(417)
Wartime Browsergame
(127)
Tentlan - Azteken
(299)
World of Tanks
(4296)
Conqueror’s Blade
(33)