Pünktlich
zum Jahresbeginn hat die Gameforge AG Wachstumspläne
verkündet: Der Karlsruher Anbieter von Online-Spielen
gründete das externe Entwicklungsstudio „Rough Sea
Games“ in Mannheim und baut gleichzeitig eine hauseigene
Producing-Abteilung auf. Als Executive Producer für die
Inhouse-Unit gewann Gameforge Ralf C. Adam, einen der
richtungsweisendsten Spiele-Produzenten Deutschlands.
Gameforge wächst weiter
Adam war an über 30 Vollpreistiteln beteiligt, darunter
SpellForce, Sacred und Siedler 6, und besitzt mehr als 16 Jahre
Erfahrung in der Spielebranche. Gemeinsam mit Senior Producer Reinhard
Döpfer wird Ralf C. Adam die Integration und den Ausbau der
bestehenden Entwicklungsstudios fördern und Gameforge bei der
Gründung weiterer Studios unterstützen. Bisher war
Gameforge an drei externen Entwicklungsstudios beteiligt, darunter
„Ticking Bomb Games“ in Hamburg. Mit der
Gründung von „Rough Sea Games“ setzt
Gameforge nun die Segel für ein weiteres erfolgreiches
Projekt. In Zusammenarbeit mit Gameforge wird das Team von
‚Rough Sea Games’ eine Vielzahl von Browserspielen
entwickeln. Gameforge übernimmt dabei exklusiv den Vertrieb
und die Internationalisierung der Rough Sea Games Produkte.
Geschäftsführer Matthias Schindler ist seit 15 Jahren
in der Spiele-Entwicklung tätig und war an mehr als 25
Veröffentlichungen beteiligt. Bis Ende 2009 soll das Studio
auf zwölf Mitarbeiter anwachsen. Das Team betreibt inzwischen
auch einen eigenen Blog: Unter blog.rough-sea.com dreht sich alles um
die Entwicklung von Browsergames. Hier gibt es auch erste kleine
Hinweise auf das neue Spiel.
Eines
der erfolgreichsten Spiele von Gameforge: OGame
Klaas Kersting, CEO von Gameforge, zeigt sich begeistert davon, erneut
viele starke Experten aus der Spieleindustrie gewinnen zu
können: „Producer und Entwickler nehmen bei der
Entstehung eines Spiels eine absolute Schlüsselrolle ein und
zählen in der Spielebranche deshalb zu den meistgesuchten
Mitarbeitern. Gemeinsam werden wir jede Menge neuer Spielideen umsetzen
und die Branche der Online-Spiele ein ganzes Stück
voranbringen.“ Ralf C. Adam ergänzt: „Die
Anbindung externer Entwicklungsstudios erlaubt uns eine sinnvolle und
kontrollierte Ausweitung unseres Spieleportfolios und wir
können unabhängiger und flexibler auf Markt- und
Kundenwünsche reagieren. Darüber hinaus stellt der
Ausbau natürlich eine große Chance für alle
kreativen Teams dar und wird so dem gesamten Entwickler-Standort
Deutschland nutzen.“
Matthias Schindler, Geschäftsführer von
‚Rough Sea Games’, erklärt: „Wir
streben eine langfristige Zusammenarbeit mit Gameforge an. Aufgrund
seiner langjährigen Expertise und der extrem großen
Community ist Gameforge der perfekte Partner für
uns.“
Gameforge ist einer der größten
unabhängigen Anbieter von browser- und clientbasierten MMOGs
(Massively Multiplayer Online-Games). Das Unternehmen bietet mehr als
zwölf Spiele in über 50 Sprachen an. Mehr als 65
Millionen Spieler haben sich nach Angaben des Unternehmenes weltweit
für Gameforge-Spiele registriert, über 14 Millionen
Menschen spielen demnach die MMOGs aktiv.
(Quelle:
Pressemitteilung der Gameforge AG)
Für eine
Übersicht aller Gameforge-Spiele besucht
unser Gameforge-Special.