Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Minecraft-Schöpfer Mojang und des kalifornischen Entwicklerstudios Telltale Games, das unter anderem schon an Spielen zu „Game of Thrones“ oder „The Walking Dead“ arbeitete.

Auch wenn du noch nie Minecraft gespielt hast, ist dir das Spiel sicher ein Begriff. Zumeist reicht ein Blick auf die Spielwelt aus, um den Titel dahinter sofort zu erkennen. Soweit das Auge reicht erblickst du nur riesige Blöcke. Millionen von Spielern lassen ihrer Kreativität freien Lauf und erschaffen aus diesen Blöcken eindrucksvolle Gebäude oder gar an ein Thema angepasste Umgebungen. In unterschiedlichen Modi (beispielsweise Kreativ- oder Überlebensmodus) zeigst du jederzeit, was du kannst, begegnest gefährlichen Gegnern oder gar Zombies.

Die Hintergrundgeschichte zum Online-Hit

Bei Minecraft: Story Mode handelt es sich jedoch nicht um eine Erweiterung zum populären Game, sondern um einen eigenständigen Titel, der im Minecraft-Universum angesiedelt ist. Dich erwartet eine Art Adventure – ausgeschmückt mit einer neu geschriebenen Geschichte erlebst du spannende Abenteuer in der populären Minecraft-Welt. Zwar solltest du dich durchaus auf bekannte Themen gefasst machen, jedoch lernst du im Spiel viele neue Charaktere kennen, die dich bei deinem Abenteuer begleiten. Ähnlich wie du es vielleicht schon von einigen anderen Spielen von Telltale Games gewöhnt bist, erscheint auch Minecraft: Story Mode in mehreren Episoden, in denen die Geschichte rund ums Klötzchenwelt-Universum fortlaufend weitererzählt wird.

Minecraft-Abenteuer für verschiedene Plattformen

Möchtest du Minecraft aus einer anderen Perspektive kennenlernen, so bietet dir Minecraft: Story Mode die ideale Gelegenheit dazu. Das Adventure erscheint für alle drei Heim-Konsolen. Zudem aber auch für PCs, Macs und Smartphones beziehungsweise Tablets mit Android- oder iOS-Betriebssystem.