“Man kann sich nicht immer alles aussuchen” ist ein ebenso wahrer wie nerviger Spruch, den wir in dieser oder ähnlicher Form sicher alle schon einmal aus elterlichem Munde hören mussten. Das gilt auch für Onlinegames. Wie oft scheitert ein eigentlich gutes Spiel an diesem einen, entscheidenden K.O.-Kriterium? Eigentlich müsste jeder Release ablaufen wie die Bestellung in der Dönerbude: „Mit Alles?“Da es allerdings logistisch etwas schwierig ist, jeden Spieler nach seinen persönlichen Wünschen zu befragen und gute Spielelemente sich nicht von einem rotierenden Spieß schneiden lassen, bleibt das wohl eine Traumvorstellung. Aber man darf doch wohl noch träumen, oder?
Top 5: Traumkombinationen
Angry Birds & Royal Revolt
Das cholerische Federvieh aus den Geschicklichkeitsspielen von Publisher Rovio zählt zweifellos zu den erfolgreichsten Mobile Games aller Zeiten. Allein in der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres wurde Angry Birds 30 Millionen mal heruntergeladen. Damit sollte das Spiel über jeden Zweifel erhaben sein, qualitativ ist dem auch so. Kaum ein anderes Spiel lässt die schnöde Wartezeit an der Bushaltestelle oder in der U-Bahn schneller verstreichen. Doch gut drei Jahre nach Ersterscheinung droht den wütenden Vögeln das gleiche Übel, wie vielen erfolgreichen Reihen: Eintönigkeit. Mit jeder der vier Neuauflagen änderte sich das Setting, andere Vögel mit neuen Fähigkeiten kamen hinzu, doch am grundlegenden Spielprinzip änderte sich nichts. Das Rovio-Game Bad Piggies entfernt sich zwar vom Gameplay von Angry Birds, hat aber kaum noch etwas damit zu tun. Um die Goldene Mitte zwischen altbewährten Qualitäten und kreativer Innovation zu finden, reicht ein Blick auf das kleine aber feine Spiel Royal Revolt.
Royal Revolt stellt das altbewährte Gameplaykonzept den Genres "Tower-Defense" auf den Kopf: Statt, wie gewöhnlich, Verteidigungsanlagen gegen stetig nahende Feinde zu errichten, bis die letzte Angriffswelle an unseren Schutzmaßnahmen zerschellt, blasen wir selbst zum Angriff. Als kleiner Prinz stellen wir uns einer Burg nach der anderen, um unser gestohlenes Königreich zurück zu erobern. Auch Rovio könnte in Angry Birds einen Perspektivwechsel wagen. Statt als Vögel möglichst viel Zerstörung anzurichten, könnten wir als grünes Schwein aus gegebenem Material einen möglichst sicheren Schutz für uns und unsere grunzenden Artgenossen errichten. Ist das Material aufgebraucht, eventuell innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits, folgt der Praxistest durch einschlagende KI-Vögel. Überlebt mindestens ein ringelschwänziger Eierdieb, gilt das Level als bestanden. Schon weht frischer Wind durch ein angestaubtes Spielprinzip, ohne grundlegende Stärken wie Physik-Engine oder Design zu vernachlässigen!
- Der spaßige Zeitvertreib durch Angry Birds mit...
- ...dem erfrischenden Rollentausch von Royal Revolt
League of Legends & Ghost Recon Online
Von unserem MOBA-Spezialisten Jon erhielten wir als Antwort auf diese Traumkombo nur ein abfälliges Grunzen. Durchaus verständlich bei jemandem, der bereits durch die harte Schule der League of Legends–Community gegangen ist, denn wer mit den Cracks des Spiels mithalten will, muss als Einsteiger eine Menge Geduld, Leidensfähigkeit und ein gesundes Selbstwertgefühl mitbringen. Schikane und Schuldzuweisungen gehören zu Beginn fast zum Spiel dazu, denn gewinnen kann in der Multiplayer Online Battle Arena nur ein funktionierendes Team. Es gilt die alte Weisheit: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Der Frust erfahrener Spieler ergießt sich meist ungebremst über patzende Neulinge. Das allein ist kein Grund die magische Klinge ins Korn zu werfen, allerdings ist das MOBA-Spielprinzip auch ohne Druck aus den eigenen Reihen alles andere als entspannend. Mit gefühlten zwanzig Klicks pro Sekunde müssen wir unseren Helden über das Schlachtfeld manövrieren, die Aktionen unseres und des gegnerischen Teams stets im Auge behalten und gegebenenfalls blitzschnell auf eben diese reagieren. Das hektische Gameplay wirkt sich dem entsprechend auf die Optik des Games aus. Die Reizüberflutung aus leuchtenden Spezialangriffen, wuselnder KI und über den Bildschirm jagendem Schriftverkehr des Chats überfordert zu Anfang immens. Dabei machen die Grundelemente des MOBA-Prinzips, zwei einander gegenüberstehende Teams und Basen und eine große Auswahl an fein aufeinander abgestimmten Helden mit einzigartigen Fähigkeiten, richtig Spaß.
Wie man trotz gemächlicherem Tempo taktische Tiefe und Betonung auf Teamplay bewahrt, macht Ghost Recon Online vor. Der kostenlose Taktik-Shooter aus dem Hause Ubisoft hebt sich von Genrekollegen eben dadurch ab, das unüberlegte Sturmangriffe und stupides Rumballern nichts bringen, geschweige denn zum Erfolg führen. Wie bei den großen Drei der MOBAs haben wir nur dann eine Chance, wenn wir genau die für unsere Klasse vorgesehene Aufgabe erfüllen. Ohne die Rückendeckung eines Scharfschützen sind Infanteristen und Techniker sich heranschleichenden Gegnern beispielsweise schutzlos ausgeliefert. Verschiedene Spezialfähigkeiten wie Plasma-Schild und Tarnmantel verleihen dem Shooter zusätzlich taktische Tiefe. Allerdings sind leicht futuristisches Setting, Baukasten-Maps und das altgediente Shooter-Gameplay alles andere als innovativ. Ideal wäre eine Mischung aus gemäßigtem Spieltempo von Ghost Recon Online und abwechslungsreicher Spielmechanik von League od Legends. Sorry Jon.
- Das fesselnde Gameplay von League of Legends mit...
- ...dem angenehmen Spieltempo von Ghost Recon Online
Kickerstar & Team Fortress 2
Fußball ist die Ersatz- oder zumindest Zweitreligion der meisten Deutschen. Kein Wunder also, dass Fußballsimulationen wie FIFA von Electronic Arts oder Pro Evolution Soccer von Konami nach ihrem Release schneller weggehen als warme Semmeln. Aber auch Spaßkickertitel, die es mit dem Realismus nicht ganz so streng nehmen, wie etwa Nintendos Mario Strikers Charged Football, sind beliebt und machen richtig Laune. Aber warum mussten wir dafür bisher immer in die Brieftasche greifen? Die Zutaten für ein kostenloses Fußballspiel mit 3D-Grafik und witzigen Charakteren stehen doch schon in der Küche: Kickerstar und Team Fortress 2. Kickerstar ist einer von vielen, wirklich vielen kostenlosen Onlinefußballmanagern. Allerdings gehört er dank seiner coolen Comic-Optik und einer Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten für euren Spieler nicht zu den schlechteren Vertretern des Genres. Doch vor allem ein Aspekt des Sportmanagers hebt ihn von vergleichbaren Titeln ab: Humor. Die lustigen Grafiken und Charaktere im "Shakes and Fidget"-Stil ringen jedem zumindest ein Schmunzeln ab.
Das einzige Manko des Games ist seine Verpackung. Kickerstar ist nicht animiert, geschweige denn dreidimensional. Schicken wir unseren Profi auf eine Mission, wie etwa ins Training, müssen wir uns mit einem Standbild und einem Countdown begnügen. Nennt uns oberflächlich, aber Spielspaß sieht, im wahrsten Sinne des Wortes, anders aus. Ähnlich humorvoll, aber optisch hochwertiger geht es in einem Spiel von ganz anderem Kaliber zu. In dem Shooter Team Fortress 2 können wir uns in einer Vielzahl verschiedener Spielmodi wilde Schießereien mit Spielern aus aller Welt liefern. Gespielt wird stets im Team gegen andere Menschen oder neuerdings auch gegen KI. Eigentliches Highlight des Titels von Valve sind allerdings die genretypischen Klassen, vertreten durch jeweils einen völlig durchgedrehten Charakter mit ausführlicher Hintergrundgeschichte und ganz individuellem Sprung in der Schüssel. Zu dem illustren Haufen gehören unter anderem der teuflisch-geniale Medic mit offensichtlich deutschen Wurzeln, ein australischer Sniper mit komplizierter Beziehung zu seinen Eltern und ein französischer Gentleman-Spion. Kein Wunder also, dass Team Fortress 2 ganz oben in unserer Top 5 der witzigsten Onlinegames steht. Dazu kommt eine simple, aber sympathische und passende 3D-Optik. Man nehme etwas Fußballgame, füge eine Hand voll 3D-Comic-Polygone hinzu, würze das Ganze mit einem guten Schuss abgedrehtem Humor und lasse das Ganze eine kurze Entwicklungszeit lang köcheln – fertig ist ein humorvolles Fußball-Arcadegame!
- Die witzige Fußballumsetzung von Kickerstar mit...
- ...den großartig designten Charakteren von Team Fortress 2
Stronghold Kingdoms & Planetside 2
Planetside 2 ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend, vor allem aber dank eines Features einzigartig im Free-to-Play-Gaming. Der Shooter zeichnet sich durch ein riesiges, persistentes Schlachtfeld aus, auf dem zu jeder Zeit gekämpft wird. Die riesigen Ausmaße der in drei Kontinente unterteilten Spielfläche geben euch zu jeder Zeit das Gefühl, mitten in einem echten Krieg zu stecken. Aber dieses Spielgefühl würde auch zu einem anderen Genre, das sich ebenfalls meist um Krieg dreht, passen. Die Rede ist von Strategiespielen. Wäre es nicht großartig mit einer Armee loszuziehen und sie gegen eine gegnerische Streitmacht in die Schlacht von planetside’schen Ausmaßen zu schicken? Die besten Grundvoraussetzungen, um mit Planetdide 2 eine solche, epische Symbiose einzugehen, hat Stronghold Kingdoms. Das Game ist nicht nur ein spielerisch einwandfreies Strategieerlebnis, sondern bietet durch die zentralen Burgen feste Basen, von denen wir aus agieren können - und die sich nicht zerstören lassen.
Gerade in der persistenten Spielwelt unserer Traumkombo wäre das wichtig, damit wir nicht aus dem Spiel fliegen, nur weil wir zwei Wochen im Urlaub sind. Auch die Schlachten in Stronghold Kingdoms sind bereits in Echtzeit, was das vermischen von langfristigem Strategie- und actionbetontem Shootergameplay wesentlich erleichtert. Denn der Clou unseres "Planetside-Kingdoms" wäre folgender: Nachdem wir als Herrscher unser Gebiet klug bewirtschaftet haben und eine Streitmacht in den Kampf auf einem gigantischen Schlachtfeld schicken, könnten wir während des Gefechts beliebig zwischen Vogel- und Egoperspektive eines Soldaten wechseln. So könnten wir sowohl Truppenpositionierung und das Kommando über größere Einheiten organisieren als auch aktiv ins Geschehen ein- , also selbst zur Waffe greifen. Als Setting würde zwar auch das Mittelalter passen, aber da das unsere Wunschvorstellung ist und es historische Echtzeitstrategiespiele gibt wie Sand am Meer, wäre unser Traumgame ein persistentes Sci-Fi-Echtzeitstrategiespiel mit Perspektivenwechsel und atemberaubender Optik – Gänsehaut.
- Die ausgefeilte Echtzeitstrategie von Stronghold Kingdoms mit...
- ...der riesigen und persistenten Welt von Planetside 2
World of Tanks & World of Warplanes & World of Warships
Unser letzter, köstlicher Game-Cocktail besteht zwar mit drei Zutaten aus mehr Bestandteilen als die bisherigen Mixturen, ist aber dennoch naheliegender und vor allem am realistischsten: die Verbindung der Spiele World of Tanks, World of Warplanes und World of Warships, allesamt vom Publisher Wargaming.net. In den Actiongames steuert ihr jeweils Panzer, Militärflugzeuge oder Schlachtschiffe durch einzelne Team-Matches. Je mehr Kämpfe ihr bestreitet, desto höher steigt euer Rang und ihr könnt euch bessere Fahrzeuge und besseres Zubehör zulegen. Allerdings ist bisher nur World of Tanks für jeden spielbar. World of Warplanes befindet sich zurzeit in der Closed Beta und World of Warships ist noch gar nicht zugänglich. Doch nachdem alle Teile der "World of"-Trilogie das Licht der Welt erblickt haben, kann nur ein Schritt folgen. Panzergrenadiere, Piloten und Admiräle des Internets vereinigt euch!
Genau das hat Wargaming.net im Sommer 2012 angekündigt. Ein gemeinsames Portal teilen sich die drei Spiele bereits, es fehlt also nur noch die spielerische Verknüpfung. Die Vorteile einer Verbindung liegen auf der Hand. Neben einer offensichtlich größeren Auswahl kommt eine größere taktische Tiefe des Gameplays hinzu: Auf welcher Map ist Lufthoheit wichtiger, auf welchen Maps die Kontrolle von Land oder See? Welcher Mitspieler ist ein besserer Skipper, wer bewegt sich zielsicherer auf Ketten und wer ist das Fliegerass eines Teams? Verbessern wir mit gewonnenen Erfahrungspunkten den eigenen Fuhrpark, die Flotte oder lieber das Fluggeschwader? Außerdem ermöglicht die Erweiterung der Fahrzeugtypen auch die Einbindung neuer Einzelmodelle, die auf den Angriff anderer Typen spezialisiert sind. Wir finden es sehr viel befriedigender, als Bomberpilot Gegenspieler vom Schlachtfeld zu fegen statt einfache KI, die mit der Integration aller Fahrzeugtypen völlig überflüssig wäre. Auch kommerziell macht die Verbindung der drei Spiele Sinn, schließlich besitzt World of Tanks mit mindestens 45 Millionen registrierten Spielern bereits eine riesige Fanbase, die man so auch für die anderen Spiele interessieren könnte.
- Die über Stock und Stein rollenden Panzer von World of Tanks mit...
- ...den durch die Lüfte surrenden Flugzeugen von World of Warplanes und...
- ... den über die Meere kreuzenden Schiffen von World of Warships