Prominente sind in allen Bereichen unseres Lebens zu finden. Die Spielindustrie bildet keine Ausnahme. Daher nutzen viele Publisher gerne mal Promis, um bestimmte Games zu bewerben. Der Spieler identifiziert sich mit ihnen und ihm wird vorgegaukelt, dass der Held seiner Kindheit auch gerne zockt. Dass das in vielen Fällen nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, sollte man eigentlich wissen. Gerade auf Messen, wenn der Promi im persönlichen Interview über Games spricht, wird das mehr als deutlich. Aber es gibt durch auch bekannte Personen, die sich mit Spielen auskennen. So hat beispielsweise Schauspieler Vin Diesel sein eigenes Entwicklerstudio gegründet und Bernhard Hoëcker gilt als bekennender "The Legend of Zelda"-Fan. Wir haben uns mal in der Welt der Onlinegames umgesehen, wer so alles für welche Spiele geworben hat oder wirbt. Fünf davon, die wir für besonders erwähnenswert halten, findet ihr auf den folgenden Zeilen.
Top 5: Testimonials in Onlinegames
Bud Spencer
„Lass aus der der Lippe fallen!“ oder „Ich hau dir gleich eine Delle in die Gewürzgurke!“ sind Sprüche, die der Generation 30+ durchaus bekannt vorkommen. Die guten alten Spaghetti-Western mit Bud Spencer und Terence Hill sind besonders in Deutschland beliebt und was liegt da für den Spielebetreiber InnoGames näher, als die deutsche Synchronstimme Wolfgang Hess für Werbezwecke in The West zu verpflichten? Das gibt einen gut Wiedererkennungswert und passt prima zum Western-Genre. Bud Spencer selbst ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und auch seine Deutschkenntnisse haben stark nachgelassen. Die Entscheidung des Hamburger Unternehmens ist also gut nachvollziehbar. Schöner wäre es dennoch gewesen, den großen bärtigen Mann mit den klatschenden Eisenfäusten gleich ganz als Testimonial im Spiel zu haben.
Jet Li
Neben Jackie Chan ist Jet Li ohne Frage der bekannteste asiatische Kampfsportler in Hollywood. Beide haben zusammen mit unzähligen Filmstars diverse Actionfilme gedreht. Jackie Chan wurde in diesem Fall die Rolle des komischen Actionhelden zuteil, während sich Jet Li eher den ernsteren Filmen gewidmet hat. Beide hatten auch schon einige Auftritte in Videospielen, aber die fallen nahezu ausnahmslos in die Kategorie Lizenzverwurstung. Etwas anders könnte es mit Age of Wushu oder Age of Wulin, wie der Titel in Europa heißt, werden. Jet Li ist zwar in dem asiatisch angehauchten Onlinerollenspiel nicht als spielbarer Charakter enthalten, aber er hat sich bereit erklärt, als internationales Werbegesicht aufzutreten. Immerhin etwas.
Die Ludolfs
Nudeln kann man machen warm, Nudeln kann man machen kalt... Wer diesen Satz von Peter Ludolf nicht kennt, hat vermutlich auch noch nichts von den sympathischen Brüdern gehört. Die Schrotthändler aus dem Westerwald haben durch eine Fernsehdoku über ihre Leben einen gewissen Berühmtheitsstatus erreicht. Spielebetreiber Upjers war vor gut einem Jahr äußerst clever und hat sich die Dienste der verbliebenen drei Brüder gesichert. Seitdem werben die älteren Herren für eine Schrottplatzsimulation im Browser. Das nennt man wohl zielgruppenorientiertes Marketing. Aber es passt, irgendwie. Und wie heißt es im Slogan zu Garbage Garage so schön? Alles andere ist Schrott! Zum Glück ist es diese Kooperation nicht.
Der Fürst der Finsternis
World of Warcraft ist zwar eigentlich kein Free-to-Play-Game, aber bis zur 20. Stufe müsst ihr keinen monatlichen Beitrag abdrücken. Außerdem ist Activision-Blizzard vor einigen Jahren ein genialer Werbeschachzug gelungen. Um das Spiel einer breiteren Zielgruppe schmackhaft zu machen, haben die Amerikaner diverse gealterte Stars engagiert und sie mit einem ironischen Unterton kräftig die Werbetrommel rühren lassen. Unter anderem sind in den Clips William Shatner, Mr. T, Chuck Norris, Ozzy Osbourne, Jean-Claude Van Damme und mehr aufgetreten. Alle teilen offensichtlich eine gemeinsame Eigenschaft. Natürlich… Nichtsdestotrotz sind die Spots gut gemacht und haben für eine Menge Aufsehen gesorgt. Wir haben einen klaren Favoriten, aber wer ist denn euer Lieblings-Promi von World of Warcraft?
War2 Glory
Was zeichnet Gina-Lisa aus? Klar, da schreit die männliche Fraktion: Die dicken H… Ähh ja genau, was kann diese Frau eigentlich, außer gut aussehen vielleicht, aber selbst das ist liegt im Auge des Betrachters. Die meisten Männer, die man fragt, würden das vor der Kamera nie zugeben, aber Gina-Lisa ist mehr ein verschandeltes Kunstprodukt als eine natürlich schöne Frau. Zudem erlangte die blonde Hohlbirne zweifelhafte Berühmtheit und wir meinen an dieser Stelle nicht ihre Teilnahme an einer bekannten Castingshow. Im Zuge ihrer medialen Präsenz wurde nämlich bekannt, dass Madame in einem Amateurfilmchen mitgemacht hat. Geschadet hat ihr das offensichtlich nicht. Im Gegenteil ihr Management war so clever und hat in den vergangenen Jahren ein beliebtes Werbe…Gesicht aufgebaut. Ein Spiel darf da im Portfolio nicht fehlen und so hatte sich Spielebetreiber Just A Game irgendwann einmal die Dienste der drallen Blondine für War2 Glory gesichert, aber wirklich nur für Werbezwecke. Es zählt eben doch die Optik...