Auszeichnungen für besondere Leistungen in Spielen gibt es schon lange. Aber erst Microsoft hat 2005 ein spielübergreifendes Gamescore-System eingeführt, um diese Leistungen besser vergleichen zu können. Außerdem hat man so den Spielern einen weiteren Anreiz gegeben, länger ein Spiel zu zocken. Mittlerweile haben alle anderen großen Hersteller und Plattformbetreiber bis auf Nintendo nachgezogen. Allerdings sind manche Entwickler und Publisher immer noch etwas einfallslos, wenn es darum geht, sich Achievements auszudenken. Es reicht nicht, einfach nur einen tollen Namen für eine stupide Tätigkeit zu finden. Auch die Leistung selbst sollte außergewöhnlich oder zumindest kurios sein. Diese fünf finden wir besonders gelungen.
Top 5: Kuriose Achievements
Team Fortress 2
Schweinebraten
Töte 50 Heavys mit dem Flammenwerfer.
Zugegeben, die Tätigkeit ist nicht besonders kreativ, aber im Kontext des Spiels hat sie uns doch ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Wer schon einmal Team Fortress 2 gespielt hat, der weiß nämlich, dass der Heavy nicht gerade von zierlicher Statur. Im Gegenteil, er ist eine widerliche fette Qualle - und so ist es umso erstaunlicher, wie schnell er sich bewegt. Physikalisch ist das unmöglich. Apropos, wo viel Fett ist, ist auch Fleisch und wenn dieses schön durchgebraten wird, gibt es leckeren Schweinebraten. Aber das Fett muss richtig ausgelassen werden. Erst dann kommt der Geschmack.
8BitMMO
Options-Held
Verbringe 15 Minuten im Optionsmenü.
Hier hätten wir ein sehr schönes Beispiel für ein gelungenes Achievement. Welcher Spieler verbringt denn freiwillig länger als ein paar Augenblicke im Optionsmenü? Wohl niemand, aber in 8BitMMO werden wir sogar dafür belohnt. Das hat schon was. Was kann man sich außerdem Schöneres vorstellen, als der Options-Held zu sein? Wir haben jedenfalls ein neues Ziel im Leben.
DungeonLand
Tough Love
Töte einen Freund. Wir wissen, dass das ein Unfall war… oder?
Shooter-Fans kennen den Begriff Friendly Fire, aber mitten im Gefecht passiert das eigentlich lediglich unabsichtlich. Keiner aus dem eigenen Team soll durch den eigenen Kugelhagel sterben. Jeder Mann wird gebraucht. Im Spiel DungeonLand werden wird dagegen für das Töten eines Freundes belohnt, wenn auch nur einmal. Kann man machen, muss man aber nicht. Ein großer Spaß ist es trotzdem, wenn wir danach im Spielchat lesen: Haha, du bist zwar gestorben, aber ich hab‘ dafür ein Achievement erhalten.
Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush
Tramper
Werde 20 Mal von einem Auto überfahren, während du in der Innerstadt bist.
Irgendwann werden die Minions von Gru alle tot sein. Die kleinen gelben Zeitgenossen haben ein unnachahmliches Talent, sich selbst in die größten Schwierigkeiten zu bringen, sich zu verstümmeln oder sonst wie zu verletzten. Wie sonst sollen wir auch das Achievement Tramper im Mobile Game Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush erklären? Welche geistig noch halbwegs intakte Person lässt sich freiwillig 20-mal von einem Auto anfahren, überrollen oder zerquetschen? Die Minions hingegen scheinen regelrecht Spaß daran zu haben.
Dwarfs
Frühzeitiger Tod
Im Arcade-Modus in weniger als 15 Sekunden sterben.
Der Klassiker. Es gibt unzählige Spiele, in denen wir erstmal begreifen müssen, welche Pixelaction gerade abgeht und ehe wir uns versehen, haben wir schon den Löffel abgegeben. Wenn wir das allerdings in weniger als 15 Sekunden im putzigen 2D Game Dwarfs schaffen, bekommen wir dafür sogar eine Auszeichnung. Nicht schlecht, so in etwa muss sich eine Tonscheibe beim Tontaubenschießen fühlen. Kaum aus dem Katapult raus, schon zerfetzt.