Auf der gestrigen TennoCon überraschte Digital Extremes die Fans mit der Enthüllung seines neuen Open-World-Multiplayer-Spiels Soulframe.
Soulframe: Neues Spiel der Warframe-Macher angekündigt
2013 hat der kanadische Entwickler Digital Extremes den Third-Person-Shooter Warframe veröffentlicht, der sich im Laufe der Jahre zu einem riesigen Hit entwickelt hat. Seitdem hat das Studio keinen anderen Titel mehr veröffentlicht (den es selbst produziert hat). 2017 kündigte man den Ego-Shooter The Amazing Eternals an, nur um die Entwicklung im Oktober desselben Jahres abzubrechen und das Projekt zu beerdigen. Man wollte sich dann doch auf Warframe konzentrieren. Fünf Jahre später hat Digital Extremes nun bekannt gegeben, doch noch ein neues Spiel zu machen. Und auch wenn der Name Soulframe vermuten lässt, es handle sich um eine Fortsetzung zu dem Loot-Shooter, ist dem nicht so.
Die Entwickler bezeichnen ihr neues Baby eher als eine Art Schwester zu Warframe. Erneut steht Multiplayer-PvE-Action im Mittelpunkt, aber Setting und Gameplay werden vollkommen anders sein. Soulframe ist in einer Fantasy-Welt angesiedelt, die jedoch fernab jeglicher Klischees ist. Es geht um das Aufeinanderprallen von Industrie und Natur und Digital Extremes hat sich dabei vom Anime "Prinzessin Mononoke" sowie Michael Endes "Die unendliche Geschichte" inspirieren lassen.
Soulframe bietet eine Open World und Erkundung soll von vornherein eine große Rolle spielen. Warframe ging ursprünglich nur mit prozedural generierten, eher linearen Levels an den Start und hat erst nach Jahren sein erstes von mittlerweile drei, bald vier Open-World-Gebieten erhalten. Zufallsgenerierte Umgebungen wird es aber auch in Soulframe geben. Im Interview mit der Washington Post verrät Creative Director Geoff Crookes, dass die Welt selbst erzürnt ist aufgrund der Dinge, die ihr angetan wurden. Infolgedessen verändern sich die unterirdischen Areale ständig. Es wird also ein Netzwerk aus Höhlen und auch Gletscherspalten geben, das prozedural generiert wird.
Ein weiterer großer Unterschied zu Warframe: In Soulframe liegt der Schwerpunkt auf dem Nahkampf. Das Tempo soll eher niedrig sein, wobei die Entwickler beteuern, dass sie hier kein Souls-like basteln. Details zu einzelnen Spielmechaniken nennt Digital Extremes aber noch nicht und das aus gutem Grund: Soulframe steck noch in den Kinderschuhen. 2019 entwickelte man erste Konzepte und bis Februar dieses Jahres habe nur ein sehr kleines Team, das hauptsächlich aus Concept Artists bestehe, an dem Projekt gearbeitet. Man habe das Spiel aber schon jetzt ankündigen wollen, weil man transparent sein wolle. Zum Beispiel wollte man die Fans wissen lassen, was Steve Sinclair nun macht, der nun nicht mehr Game Director von Warframe ist, sondern eben das Soulframe-Team leitet.
Bis Soulframe erscheint, werden also noch einige Jahre vergehen. Einen Release-Zeitraum hat Digital Extremes nicht genannt. Der Plan sei aber, dass die ersten Spieler innerhalb eines Jahres an eine erste Version Hand anlegen können. Falls ihr die Chance wahren möchtet, mit dabei sein zu dürfen, solltet ihr euch auf der offiziellen Webseite registrieren. Und falls ihr das Dechiffrier-Rätsel nicht geknackt bekommt, das ihr lösten müsst, um Zugang zur richtigen Seite zu erhalten, schaut mal hier: