Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O 2014 hat Google verschiedene Neuerungen vorgestellt, mit denen das Spielen auf Androidgeräten noch besser, vernetzter und spaßiger werden soll. Eines der Hauptfeatures, um dieses Ziel zu erreichen, sind Spielerprofile wie ihr sie bereits von Konsolen oder dem PC her kennt. Damit werden nicht nur eure Fortschritte aufgezeichnet, sondern ihr verdient euch auch spezielle Erfolge und Auszeichnungen spielübergreifend. So könnt ihr euch mit euren Freunden vergleichen und sehen, wer in welchem Game die Nase vorn hat. Außerdem überarbeitet Google die Möglichkeit, den Spielstand online zu speichern. Mit Lesezeichen könnt ihr in eurem Profil, unabhängig des Geräts auf dem ihr spielt, sehen, wo ihr zuletzt abgespeichert habt. Ein kleiner Screenshot verdeutlicht das.
Google stellt Achievements, Profile und mehr für Android-Spiele vor
Eine weitere Funktion, die Entwicklern neu zur Verfügung steht, sind die sogenannten Quests. Das sind kleine, meist zeitliche Herausforderungen, die Spielefirmen jederzeit einspielen können, ohne vom Spieler ein Update der App zu verlangen. Selbstverständlich könnt ihr auch dafür Belohnungen einsacken, wenn die Programmierer das wollen. Gleichzeitig ist es geplant, dass Googles Spielenetzwerk mit der Android-TV-Umgebung kompatibel wird. Das bedeutet für euch, dass ihr demnächst eure Handyspiele auch auf einem Fernseher mit einem klassischen Controller spielen könnt, sofern diese das unterstützen. Mit dem nächsten Update des Google-Play-Stores sollen diese Features freigeschaltet werden.
Darüber hinaus hat Google angekündigt, die Grafikqualität der Spiele drastisch zu erhöhen. Dazu werkeln die Techniker gerade daran, in der kommenden Android-Version, namens L, die Fähigkeiten der verschiedenen Grafikprozessoren zu verbessern. So soll die optische Lücke zwischen PC-Spielen mit DirectX11 und Mobile Games geschlossen oder zumindest verringert werden. An diesem Prozess ist jedoch nicht nur Google beteiligt, auch diverse Chiphersteller wie ARM, Imagination Technologies, Nvidia und Qualcomm sitzen mit ihm Boot. Als Demonstration des Ganzen präsentierte Google eine beeindruckende Version der Unreal Engine 4 für Android L.
Eine weitere innovative Ankündigung hat Google mit Project Tango gemacht. Mit einer Mischung aus Software und Hardware versucht das amerikanische Unternehmen, Smartphones uns ein Stück näher zu bringen. Tag für Tag nehmen wir unsere Umwelt war, ordnen Objekte nach ihrer Größe, schätzen Entfernungen ein und bewegen uns im dreidimensionalen Raum. Dank Projekt Tango, 3D-Bewegungserkennung, Kameras und diverser Sensoren sollen Handys das in Zukunft auch lernen können. Und da neue Technologien immer auch Spielehersteller anziehen wie das Licht die Motten, gibt es bereits einen ersten Titel, der diese Technik nutzen wird. Limbic Software, die Macher von Zombie Gunship, entwickeln mit Zombie Gunship Reality einen Zombie-Shooter der etwas anderen Art. Darin schlüpft ihr nicht in die Rolle eines Elitesoldaten, sondern ihr befehligt ein ganzes Luftschiff, welches aus sicherer Höhe die Zombieapokalypse aufhalten soll. Mittels Project Tango wird das Handy zu besagtem Luftschiff und ihr bewegt euch durch eine Mischung aus realer und virtueller Welt.
Einen ersten Trailer gibt es auch schon: