Am vergangenen Freitag und Samstag hat die Browsergames-Branche ihr Stelldichein in Offenbach bei Frankfurt gegeben. Dort fand zum mittlerweile 7. Mal das browsergames forum (bgf) statt, eine zweitägige Konferenz, bei der sich die Größen der Szene auf die Bühne stellen, über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Browsergames sprechen und Prognosen wagen, wie sich der Markt weiter entwickelt. In diesem Jahr fanden sich rund 500 Fachbesucher aus dem In- und Ausland im hessischen Offenbach ein, um sich über Trends und Entwicklungen auszutauschen und vielleicht auch die eine oder andere Kooperationsmöglichkeit unter die Lupe zu nehmen.
Games, Trends, Gratis-Cocktails - Das war das browsergames forum 2011
Trends: Mobiles Zocken und Social Gaming
Gleich zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich wie im Bild (von links) zu sehen Christoph Holowaty (Chefredakteur Extent Media), Markus Büchtmann (Head of Games bei ProSiebenSat.1 Digital), Carsten van Husen (CEO Gameforge 4D), Heiko Hubertz (CEO Bigpoint), Michael Zillmer (CEO InnoGames) und Branchen-Kenner und -Analyst Michael Pachter auf der Bühne.
'Hohe Tiere' allesamt, die über die Zukunft von browserbasierten Onlinespielen fachsimpelten, über die Bedeutung von Social Gaming (Facebook und Co.) und die Entwicklung im Bereich Mobile Gaming. Gerade letzteres wird bei vielen Spielepublishern und -entwicklern in den kommenden Jahren ein großes Thema sein. Gamer sollen die Möglichkeit haben, von überall aus zu spielen - möglichst plattformübergreifend. Dem Trend zum Mobile Gaming kann sich über kurz oder lang kaum einer entziehen - das war der Tenor des diesjährigen browsergames forums. Dazu gab's reichlich Leckerschmecker-Häppchen, jede Menge Visitenkarten-Tauschaktionen und - nicht zu vernachlässigen - Gratis-Cocktails am Abend.
Neue Spiele: Fantastisch, eisig, kunterbunt
Auch an der Spiele-Front gab's einige Neuigkeiten aufzuschnappen beim bgf. So plauderte Bigpoint-Chef Heiko Hubertz über eine weitere 'Hollywood-Lizenz', aus der der Hamburger Publisher im kommenden Jahr ein Browsergame schnitzen will. Alles noch ziemlich 'unter der Hand' preisgegeben, aber soviel sei verraten: Wer Nüsse mag, wird dieses Spiel lieben. Und wer sich für Plattentektonik und Gletscherschmelze interessiert, womöglich auch. Mehr Infos gibt's bei uns in Kürze. Ebenfalls bei Bigpoint auf dem Programm steht 2012 das Free-2-Play MMOG Game of Thrones Online - nun endlich offiziell bestätigt.
Mit von der Partie war auch Spieleschmiede Upjers, die Einblicke in die neue Tierpark-Simulation My Free Zoo bot und gleich ein paar neue Features vorstellte. Vermutlich Ende Dezember soll das farbenfrohe Browsergame seine Pforten für alle Spieler öffnen.
Bedeckt hielten sich die Grepolis-Macher InnoGames. Was genau sich hinter dem vor kurzem angeteaserten Projekt verbirgt, wollten die Hamburger noch nicht preisgeben. Strategie, Mittelalter-Setting, browser-basiert - soviel scheint klar. Wie das neue Spiel heißt und was euch dabei im Einzelnen erwartet, soll voraussichtlich bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises am 7. Dezember in Düsseldorf enthüllt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Quelle: Redaktion/Pressemitteilung bgf