Als Gaming-Plattform ist Facebook vor allem bekannt für Casual-Games à la FarmVille oder The Sims Social. Einem Reuters-Artikel zufolge soll sich das 2013 ändern. Facebooks Ausrichtung in Sachen Onlinespiele ziele in Zukunft auf Action- und Battle-Games, durch Zusammenarbeit mit externen Studios seien bereits mehrere Entwicklungen für Hardcore-Gamer in Arbeit. Noch in diesem Jahr würde der Startschuss für "zehn hochqualitative Spiele" dieser Art fallen, so der Wortlaut.
Facebook setzt auf Action- und Battle-Games
Der Weg führe von Casual Games bis hin zu First-Person-Shooter, MMOGs und Echtzeitstrategiespielen, alles Genres, in denen die Auseinandersetzung Spieler-gegen-Spieler im Vordergrund stände. Als Beispiel für diese geplante Neudefinition von Facebook-Games führt Sean Ryan, Head of Game Partnerships bei Facebook, den Shooter "Offensive Combat" und das Aufbaustrategiespiel "Stormfall: Age of War" an. Core Gamer spielen mehr und geben auch mehr Geld aus, deswegen versprechen sich die Verantwortlichen zukünftig auch höhere Umsätze mit Facebook-Spielen. In letzter Zeit habe die Sparte eher mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen, ein Umstand, der sich nicht zuletzt auch bei ehemals gehypten Social-Games-Publishern schmerzhaft bemerkbar macht.
Quelle: Reuters.com