Verzauberungen in Elvenar bescheren euch diverse Vorteile, wenn ihr sie geschickt nutzt.
Verzauberungen im Überblick
Im Fantasy-Spiel Elvenar darf Magisches selbstverständlich nicht fehlen. Mit Verzauberungen gibt euch Spielebetreiber InnoGames die Möglichkeit an die Hand, eure Gebäude auf besondere Art und Weise zu verbessern. In unserem Guide erfahrt ihr alle wichtigen Details zu Verzauberungen in Elvenar!
Magisches für Bauwerke
Eure Stadt in Elvenar wächst und wächst. Mit den zahlreichen Gebäuden im Aufbauspiel Elvenar wird der Platz irgendwann knapp. Da lohnt es sich, bestimmte Bauten zu verbessern, um auch Platz zu sparen. Dafür sind die kraftvollen Verzauberungen gedacht, mit denen ihr die Produktion auf ein neues Level hebt. Gleichzeitig verleihen die magischen Boni dem Look eurer Stadt das gewisse Etwas. Doch eins nach dem anderen.
Um dieses Feature überhaupt nutzen zu können, benötigt ihr die "Magische Akademie", die ihr vorab erforschen und errichten müsst. Ihr könnt sie schon recht im Spielverlauf freischalten. Der Bau kostet euch 8000 Münzen und 800 Vorräte. Bevor ihr sie errichtet, solltet ihr euch jedoch im Klaren sein, dass die Akademie ein ziemlich großes Gebäude ist. Bei den Menschen belegt sie eine Fläche von 5x4 Feldern, spielt ihr die Elfen, sind es sogar 5x5.
Um Verzauberungen herzustellen, braucht ihr Relikte. Die "Magische Akademie" generiert auf Stufe 1 alle acht Stunden eines. Mit den weiteren Ausbaustufen (von denen gibt es vier Stück) lässt sich dieser Rhythmus auf bis zu zwei Stunden beschleunigen. Ihr bekommt Relikte aber auch auf anderen Wegen. Dafür geht ihr hinaus in die Welt von Elvenar und erkundet Provinzen. Als besonders lukrativ erweisen sich die wöchentlichen Turniere, bei denen ihr größere Mengen an Relikten gewinnen könnt.
Bei der Produktion von Zaubersprüchen in Elvenar seid ihr limitiert. Ihr könnt nicht unendlich viele zeitgleich erzeugen. Auf Stufe 1 bietet die "Magische Akademie" einen Slot. Mit jedem Upgrade kommt einer hinzu, sodass ihr maximal fünf Verzauberungen parallel herstellen könnt.
InnoGames hält im Strategiespiel Elvenar mehrere Verzauberungsarten für euch bereit:
"Verzauberte Vorräte": Dieses feine Hilfsmittel steht euch zur Verfügung, sobald die Magische Akademie errichtet wurde. Die Verzauberten Vorräte könnt ihr für eine Werkstatt eurer Wahl verwenden – und zwar mehrmals hintereinander, sofern ihr das für nötig erachtet. In gestärkten Werkstätten profitiert ihr von Vorräten, die eben mit magischer Leistungsfähigkeit hergestellt werden.
"Magische Mitgift": Ähnlich wie im Fall der Verzauberten Vorräte erhaltet ihr auf diese Verzauberung bereits mit der Fertigstellung eurer "Magischen Akademie" Zugriff. Die "Magische Mitgift" ist jedoch nur für Kulturgebäude gedacht. Mithilfe dieser Verbesserung erhöht ihr den gesamten Kulturbonus um fünf Prozent – und zwar dann, wenn am Kulturgebäude Nachbarschaftshilfe geleistet wird. Allerdings erhaltet ihr den Vorteil nur mit einem Kulturbonus von mindestens 125 Prozent.
"Fabelhafte Fabrikation": Ihr könnt es euch schon denken – mit dieser Verzauberung sichert ihr euch einen Bonus auf die Güterproduktion einer Manufaktur, zumindest gilt das für die Standard-Fabriken. Die Manufakturen der Gastrassen können mit der "Fabelhaften Fabrikation" nämlich nicht optimiert werden. Sobald ihr diesen Bonus in eurer Siedlung aktiviert, wird die Produktion mächtig angekurbelt. Damit lassen sich übrigens auch laufende Optimierungen durch Relikte nochmals verbessern. Die "Fabelhafte Fabrikation" wird zum Ende von Kapitel III mit der "Magischen Inspirationsforschung" freigeschaltet.
"Inspirierende Meditation": Dieses Hilfsmittel erlaubt es euch, mehr Wissenspunkte anzuhäufen, auch wenn ihr über einen längeren Zeitraum hinweg nicht in Elvenar unterwegs sein solltet. Das Limit der Wissenspunkte, die während eurer Abwesenheit generiert werden, kann mit Hilfe der "Inspirierenden Meditation" also ganz einfach erhöht werden. Ähnlich wie die "Fabelhafte Fabrikation" steht euch auch diese Verzauberung erst mit Ende von Kapitel III und der "Magischen Inspirationsforschung" bereit.
Kombinationsauslöser: Diesen Zauber benötigt ihr für die Handwerksfunktion der "Magischen Akademie". Die erlaubt es euch, aus Verzauberungen, Segen (siehe unten) und Gebäuden, die ihr nicht mehr benötigt, neue nützliche Dinge zu formen. Den Kombinationsauslöser braucht ihr nicht für alle herstellbaren Gegenstände, aber für die meisten. Je wertvoller ein Objekt ist, desto mehr Exemplare der Verzauberung sind nötig. Ihr schaltet sie am Ende von Kapitel 1 frei.
"Teleportieren": Ihr braucht dringend Platz in eurer Stadt, aber es ist nichts mehr frei? Vielleicht habt ihr ja ein Gebäude, das ihr gerade nicht zwingend benötigt, aber wollt es nicht abreißen oder verkaufen?`Für diesen Fall gibt es den Teleportationszauber. Damit verfrachtet ihr Bauwerke aus eurer Stadt in euer Inventar. Das ist mit vielen Objekten möglich. Davon ausgenommen sind Gebäude, die sich noch im Bau befinden, und diejenigen, die ihr nicht auf normalem Weg verkaufen könnt. Dazu zählen zum Beispiel eure Hauptgebäude und die Händler. Auch "Antike Wunder", zeitbegrenzte Bauwerke und Evolutionsgebäude lassen sich nicht teleportieren. Die Objekte, die ihr in eurem Inventar habt, könnt ihr jederzeit wieder in eurer Stadt aufstellen oder entzaubern. Den Teleportationszauber bekommt ihr über den Turm der Ewigkeit, den ihr erst ab Kapitel 3 betreten dürft. Entweder gewinnt ihr ihn ab der vierten Begegnung oder findet ihn in einer "Geheimnisvollen Truhe".
Zu jedem hier vorgestellten magischen Bonus seht ihr in der dazugehörigen Bibliothek direkt alle wichtigen Infos, zum Beispiel die Dauer sowie die Anzahl der gefertigten Verzauberungen in eurem Inventar. Aber Achtung: Klickt im Inventar nicht wild umher! Jede magische Verbesserung, die ihr rausschmeißt, wird in keiner Weise erstattet. Ihr verliert nicht nur die Verzauberung selbst, sondern auch die Relikte, die ihr dafür verwendet habt. Zudem solltet ihr immer die verbleibende Laufzeit eurer aktivierten Verzauberungen im Auge behalten und Ressourcen rechtzeitig einsammeln, um vom gewählten Effekt Gebrauch zu machen.
Segen sind auch nützlich
Neben den Verzauberungen gibt es in Elvenar auch noch die sogenannten Segen. Die verdient ihr euch auf unterschiedliche Arten und Weisen. Sie landen in eurem Lager und ihr könnt sie jederzeit einsetzen, um verschiedene Vorteile zu erhalten. Die komplette Liste der Segen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Münzregen: Der Name ist Programm. Hierdurch gewinnt ihr Münzen in Höhe eines bestimmten Prozentanteils der Kapazität eures Lagers.
Vorratsregen: Dieser Segen hat einen ähnlichen Effekt wie der Münzregen, nur eben bezogen auf Vorräte.
Zeit-Booster: Hiermit beschleunigt ihr Produktionen, den Gebäudebau und -ausbau sowie das Erkunden von Provinzen.
"Altes Wissen": Mit diesem Siegen generiert ihr Wissenspunkte für eure "Antiken Wunder".
Portalgewinn: Hiermit füllt ihr fünf Prozent aller begrenzten Güter der Gastrassen auf.
"Königliche Restaurierung": Dieser Segen erlaubt es euch, eure Kultur-, Bevölkerungs- und Produktions-Event-Gebäude auf die nächste Kapitelstufe zu hieven. Das gilt auch für Set-Gebäude. Allerdings reicht nicht ein Segen für ein Bauwerk aus. Ihr braucht für jedes Feld, das das jeweilige Objekt belegt, einmal "Königliche Restaurierung".
"Einheiten Segen": Hiermit fügt ihr eine bestimmte Menge an Soldaten euren militärischen Gebäuden hinzu.