DarkOrbit ist
einer der heißesten Shooter im Browsergame-Genre. Als junge
SpacePiloten kämpft ihr in eurem Raumgleiter gegen Aliens und
Monster, bergt Rohstoffe und erweitert euer Territorium. Im
Browsergames.de-Interview erklärt uns Christian Godorr,
Producer bei DarkOrbit, warum selbst alte Hasen und Hardcore-Gamer nach
Jahren noch immer Spaß an DarkOrbit haben, und warum
DarkOrbit täglich neue Fans hinzugewinnt.
DarkOrbit: Grosses Entwickler-Interview
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Browsergames.de:
Ein herzliches Willkommen an Dich! Bitte stelle Dich doch vorab kurz in
Person und Tätigkeitsbereich im Team von DarkOrbit vor.
Christian: Hi, mein Name ist Christian Godorr (in
der Community eher als bekannt) und ich bin der Producer von
darkOrbit. Als Producer bin ich verantwortlich für alle
inhaltlichen und finanziellen Entscheidungen rund um die Entwicklung
und Weitergestaltung des Spiels. Das bedeutet natürlich nicht,
dass ich alles alleine mache. Die meisten neuen Ideen kommen direkt aus
der Community oder aus dem Team, ich priorisiere sie und erstelle
daraus den Plan, wie es mit darkOrbit weitergeht. Ich bin schon seit
Beginn von darkOrbit dabei - war sozusagen der Geburtshelfer - und
betreue es seit dieser Zeit, weil es mir immer noch einen riesen
Spaß macht, auch wenn es harte Arbeit ist.
Browsergames.de: Dark
Orbit ist einer der bekanntesten und beliebtesten Weltraum-Shooter im
Netz. Warum hat das Spiel Deiner Meinung nach so viele Fans?
Christian: SciFi ist ein Thema, das
alle
Menschen in irgendeiner Art begeistert, daher hilft uns das Setting
natürlich ein Stück weit. Aber das alleine reicht
nicht. DarkOrbit ist ein actionreiches MMOG bei dem es auf Taktik und
Reflexe ankommt und das einen sehr leichten Zugang hat. Einerseits
bedingt durch die Technologie, da es komplett ohne Installation direkt
im Browser spielbar ist. Zudem ist das Gameplay und die Steuerung sehr
einsteigerfreundlich und wird erst mit zunehmender Erfahrung des
Spielers komplexer. Dennoch bekommen selbst die Spieler, die bereits
seit über 2 Jahren dabei sind, regelmäßig
neuen Content, um das Game auch für diese Hardcore Gamer
interessant zu halten.
Die riesige und hilfsbereite
Community
ist neben dem
teamfördernden und herausfordernden Gameplay ein weiterer
Grund dafür, warum die weltweite DO Familie so groß
geworden ist.
DarkOrbit
Browsergames.de:
Welche Story steckt hinter DarkOrbit? Basiert das Spiel auf einer
durchgehenden Handlung, gibt es aufeinander aufbauende Missionen?
Christian:
Die Geschichte von
DarkOrbit ist
im Laufe des 3. Jahrtausends angesiedelt. Drei mächtige Firmen
liefern sich bereits seit Jahrhunderten einen erbitterten Kampf um die
begehrten Ressourcen aus dem All. Der Spieler kommt als frischer
SpacePilot aus der Akademie und heuert in einer dieser Firmen an, um
sich der Herausforderung dieser Zeit und dieser Welt mit ihren
Bedingungen zu stellen. Er muss z.B. nach neuen Rohstoffen suchen,
diese veredeln, gegen Monster und Aliens kämpfen, aber auch
zusammen mit anderen der eigenen Firma und den eigenen Clans zusammen
in dieser Welt gegen andere bestehen.
Rund um diese Geschichte gibt
es
viele Quests, die den
Spieler
immer weiter in die Welt des Orbits und der Intrigen innerhalb der
Firmen herein ziehen.
Browsergames.de:
Kannst Du uns einen kurzen Einblick in den Spielablauf geben? Wie sieht
der Alltag eines DarkOrbit-Spielers aus?
Christian:
In DarkOrbit muss der
Spieler
sich hauptsächlich im Kampf um Erfahrungspunkte und Ehre
behaupten und gerade weil wir immer weiter viele neue kleine und auch
größere Updates bringen, ist ständig
Bewegung im Spiel. Es gibt neue Sachen zu entdecken und es gilt sich
immer wieder vor neue vielfältige Aufgaben zu stellen.
Aber du bist nie allein. Viele
DO Spieler engagieren
sich in
einem Clan, treffen Freunde und verbünden sich, um gemeinsam
mit anderen gegen andere Clans der gegnerischen Firmen anzutreten. Es
gibt sehr aktive Spieler, die sich über das eigentliche Spiel
hinaus mit darkOrbit beschäftigen und sich so mit ihren eigene
Ideen und Erfahrungen im Forum der Meinung der restlichen Community
stellen.
Dennoch- wir schaffen nur den
Rahmen: Jeder Spieler
erlebt in
darkOrbit seine eigene Geschichte- die eben nicht nur durch uns
vorgegeben wird- sondern dadurch zu Stande kommt, dass er immer wieder
mit anderen Menschen zusammentrifft und zusammen spielt - eben das was
ein MMOG ausmacht.
Browsergames.de:
Zur Abwechslung gestaltet ihr immer wieder besondere Aktionen und
Gewinnspiele, bei denen eure Spieler bis zu 10.000 Euro gewinnen
können. Wie realistisch ist so ein Gewinn? Kann man mit
Dark-Orbit seinen Unterhalt bestreiten?
Christian:
Einmal im Monat
veranstalten wir
die Jackpot-Battle, bei der die Spieler um ihren gesammelten Jackpot
kämpfen. Dabei kommt es auf das richtige Team, die eigene
Erfahrung und die richtige Taktik an. Die Jackpot Euro
sammelt der Spieler nebenbei beim normalen Game, indem er sie in Boxen
aufsammeln kann. Also gibt es jeden Monat garantiert einen Gewinner,
der seinen Jackpot ausbezahlt bekommt. Wir haben schon oft die 10.000
Euro ausgezahlt, aber bisher hat kein User die Jackpot-Battle mehrmals
gewonnen, daher kann man von 10.000 Euro sicher eine Zeit lang gut
leben, aber leider nicht auf Dauer.
Browsergames.de:
Welche Mehrspieler-Elemente enthält Dark Orbit? Ist das Spiel
eher etwas für einsame Wölfe oder kommen auch
Teamplayer auf ihre Kosten?
Christian:
DarkOrbit ist ein MMOG,
das alle
Spielertypen ansprechen möchte. Die "einsamen Wölfe"
finden bei uns eine Vielzahl an Quests, NPCs und neue Sektoren, die es
zu entdecken gilt. Letztlich finden aber auch diese meist
später Gefallen am Teamplay. Das ist auch die Stärke
von MMOGs, daher ist auch darkOrbit ein Game, das das Teamplay
fördert. Ob spezielle Battle-Maps, PvP Turniere oder die
vielseitigen Clanfunktionen - wer im Team spielt und sich für
seine Firma stark macht kann sich in einer großen weltweiten
Community viele neue Freunde machen.
Browsergames.de:
Eine aktive Community ist der Grundstock für die meisten
Browsergames. Sind eure Spieler aktiv an der Spielentwicklung
beteiligt? Kann man auch als Anfänger eigene Ideen einbringen?
Christian:
Wie schon
erwähnt,
kommen die meisten guten Ideen direkt aus der Community. Wir haben
dafür einen eigenen bereich im Forum, in dem die Spieler ihre
Vorschläge uns und der Community vorstellen. Wenn wir einen
Vorschlag einbringen, lassen wir diesen weltweit von der Community -
egal ob Anfänger oder Hardcore Gamer - diskutieren. Dadurch
sind sie in der Tat aktiv an der Spielentwicklung beteiligt.
Browsergames.de:
Grundsätzlich ist Dark Orbit ein kostenloses Spiel, das
lediglich eine kurze Anmeldung erfordert. Darüber hinaus
bietet ihr aber kostenpflichtige Premium-Accounts an. Welche Vorteile
bieten diese? Ist man als „herkömmlicher“
Spieler gegenüber Premium-Spielern benachteiligt?
Christian:
Die Premium Accounts
verhelfen
dem Spieler zu mehr Bequemlichkeit und Zeitersparnis, ohne dass ein
großer Vorteil gegenüber dem nicht Premium Spielern
besteht.
So genießt ein Spieler mit einem Premium Account keine
entscheidenden Vorteile, die ein aktiver Spieler allein durch mehr Zeit
im Spiel nicht auch erreichen kann.
Browsergames.de:
Dark Orbit basiert auf einer Flash-Engine und zeigt im Vergleich mit
anderen Browsergames eine erstaunlich gute Grafik. Wirkt sich das auf
das Live-Erlebnis im Spiel aus? Läuft das Spiel auch auf
älteren Rechnern flüssig?
Christian:
DarkOrbit hat keine
besonderen
Hardwareanforderungen, trotz der guten Grafik, und läuft auch
auf durchschnittlichen Rechnern, egal welches System. Man braucht
lediglich einen Browser mit installiertem Flashplayer und einen
Internetanschluss. Darüber hinaus kann der Spieler seine
Settings auf sein System einstellen, so dass darkOrbit selbst auf alten
Rechnern noch flüssig läuft.
Browsergames.de:
Welche weiteren Entwicklungen plant ihr mit dem Shooter für
die Zukunft? Wird es eine Verbesserung der Engine geben, sind
Änderungen am Spielprinzip geplant?
Christian:
DarkOrbit ist ein
actionbasiertes MMOG, welches ständig weiterentwickelt wird.
Bereits jetzt ist es nicht mehr das Game, das wir im November 2006
gelauncht haben. Im Moment bereiten wir gerade den neuen Flash-Client
vor, der die neueste Technologie unterstützt, und somit z.B.
Full-Screen, Partikeleffekte oder auch bewegte Planeten
möglich sind. Das Ganze natürlich bei verbesserter
Performance.
Auch am Spielprinzip wird immer wieder etwas geändert, damit
es auch für die Langzeitspieler interessant bleibt. Wir haben
gerade erst eine neue PvP Instanz mit dem TDM (Team-Death-Match) Modus
eingeführt und werden z.B. diesen Turniermodus immer weiter
ausbauen.
Langfristig versuchen wir sogar, ganz neue Bedingungen in das Game zu
bringen. Wir haben noch viel vor mit darkOrbit, daher wird es
sich
ständig verändern.
Browsergames.de: Ich
danke Dir
vielmals für die Beantwortung der Fragen und
wünsche allen Spielern von DarkOrbit viel Spaß und
Erfolg!
Christian:
Dem schließe ich
mich
an ;)
Aufgepasst: Bei unserem aktuellen Gewinnspiel zu DarkOrbit
könnt ihr 10 Premium-Accounts mit einer Laufzeit von je einem
Monat gewinnen. Dazu müsst ihr lediglich eine einfache Frage
beantworten. Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel:
DarkOrbit: 10 Premium-Accounts zu gewinnen!
In
unserem Datenbankeintrag zu DarkOrbit
könnt
ihr euch Screenshots und Bewertungen zum Spiel ansehen oder
euch gleich zum Spiel anmelden.
DarkOrbit
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