Blade & Soul Revolution: Interview mit Hyun Jin Jang

Passend zum Start des Mobile Games Blade & Soul Revolution haben wir Entwicklungschef Hyun Jin Jang einige Fragen gestellt.

Blade & Souls Interview
Hyun Jin Jang

Hyun Jin Jang

Mit Blade & Soul verbinden die meisten von euch vermutlich ein sehr erfolgreiches aber schon etwas in die Jahre gekommenes MMORPG für den PC. Genau diese PC-Version setzen die Entwickler bei Netmarble nun für Android und iOS um. Wir haben uns gefragt, wo die Hürden bei solch einem Unterfangen liegen und wie ein so großes MMORPG überhaupt anständig mobilen Plattformen laufen soll. Hyun Jin Jang, Entwicklungsleiter bei Netmarble, stand uns Rede und Antwort. Vor Blade & Soul: Revolution hat er bei Netmarble bereits die Entwicklung von The Seven Deadly Sins: Grand Cross und von Iron Throne geleitet.

Blade & Soul ist in der westlichen Rollenspielwelt eine bekannte Marke, vor allem auf dem PC, und es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Warum habt ihr also die Blade & Soul-Marke für euer nächstes großes MMORPG gewählt?

Wir dachten, dass Blade & Soul: Revolution mit seiner rasanten Action und dem Fantasy-Setting im fernöstlichen Stil attraktive Alleinstellungsmerkmale für ein Spiel bietet. Wir wollten diese Erfahrung unbedingt auf mobile Plattformen bringen und die Marke so zugänglicher machen.

Welche Zielgruppe wollt ihr mit Blade & Soul: Revolution ansprechen? Die alten Hasen der PC-Version oder eher Neulinge?

Beide. Wir möchten sowohl die Spieler ansprechen, die das PC-Spiel Blade & Soul bereits kennen und gespielt haben, als auch die Spieler, die bisher keine Berührungspunkte mit der Marke hatten, aber MMORPGs lieben.


Blade & Soul: Revolution Trailer:

Was waren die größten Herausforderungen für Netmarble während der Entwicklung?

Eines der Hauptmerkmale der ursprünglichen IP ist die hohe Qualität der Kämpfe im Vergleich zu anderen Spielen des gleichen Genres. Die größte Herausforderung bestand in Forschung und Entwicklung, um die besten Kämpfe zu bieten, die auf mobilen Plattformen möglich sind. Letztendlich haben wir eine einfache Steuerung ermöglicht und die Tiefe des Kampf-Gameplays erhöht, indem wir Blade & Soul für mobile Plattformen optimiert haben. Zum Start können die Spieler mit mehr als 30 Arten von Fertigkeiten und bunten Kombinationen, die mit einfachen Tastenbetätigungen eingesetzt werden können, problemlos gegen andere kämpfen. Die Nutzung von gut verketteten Fertigkeiten und gemeinsamen Angriffen aus der Original-IP sind für die Spieler unerlässlich, um Kämpfe mit strategischer Tiefe bestreiten zu können.

Es gibt viele MMO-Spiele in den App-Stores. Wie hebt sich Blade & Soul: Revolution davon ab?

Als wir Blade & Soul Revolution entwickelt haben, lag unser Fokus darauf, MMORPG-Fans ein fesselndes Spielerlebnis zu bieten. Da wir wissen, dass einige Spieler Konsolenspiele bevorzugen, war es unser Ziel, ein hochwertiges Erlebnis zu schaffen, das sich von anderen mobilen Open-World-RPGs unterscheidet. Wir haben die Steuerung, die Kämpfe und die Story optimiert, damit die Spieler ein reibungsloses Koop- oder kompetitives Spielerlebnis haben. Blade & Soul Revolution verfügt außerdem über ein Fraktions-Gameplay, so dass Anfänger und erfahrene Spieler gemeinsam um die Vorherrschaft in einer Fraktion kämpfen können. All diese Unterschiede und unsere Arbeit haben dazu geführt, dass das Spiel in Südkorea ein großer Erfolg ist.

Blade & Soul Revolution

Sobald es in die Dungeons geht, müsst ihr euch vor mächtigen Gegnern schützen.

Wie geht ihr mit der Tatsache um, dass Blade & Soul 2 ebenfalls für Mobile für dieses Jahr angekündigt wurde?

Es ist schwer, das zu kommentieren, da wir auch nur begrenzte Informationen über Blade & Soul 2 haben. Wir glauben, dass Blade & Soul: Revolution durch seine einzigartige Geschichte und die neuen Inhalte, mit denen wir das Spiel regelmäßig updaten werden, auch neben Blade & Soul 2 existieren kann.

Wie viel kreative Freiheit habt ihr bei der Entwicklung von Blade & Soul: Revolution?

NCSoft ist unser Partner - wir haben eng zusammengearbeitet, um das bestmögliche Spiel zu entwickeln.


Vielen Dank für das Interview!

Top Online Spiele

Swords of Legends Online
(9)
World of Tanks
(4304)
WorldofChaos_teaser
(48)
Onlineliga.de_teaser
(202)
Star Stable
(3998)