Familiengründung leicht gemacht

Mit eurer Uptasia-Familie widmet ihr euch tollen Großprojekten. Wie erklären euch, wie das funktioniert.

Uptasia

Uptasia ist ein einzigartiger Mix aus Wimmelbild- und Aufbauspiel. Ihr eröffnet unter anderem Bäckereien, Blumenläden sowie Schreinereien und löst dort Wimmelbildrätsel, bei denen ein Auge fürs Detail gefragt ist. Doch wie es sich für ein Browsergame gehört, macht ihr das alles nicht allein, sondern schließt euch mit anderen Spielern zusammen. Was in anderen Spielen beispielsweise als Gilde bezeichnet wird, ist in Uptasia die Familie, in der insbesondere die Muttis das Sagen haben.  

Großfamilien in Uptasia

Doch was habt ihr von einer Familie in Uptasia? Ganz einfach: Ihr könnt euch im eigenen Chat nicht nur mit Spielern austauschen und auf diese Weise den einen oder anderen wertvollen Tipp in Erfahrung bringen, sondern auch tatsächlich zusammenarbeiten und euch Punkte sichern.

In diesem Online-Spiel stehen euch drei Großprojekte zur Auswahl, die da wären:

  • Familienstufe: Mit Projekten dieser Art steigt ihr im Familienlevel auf. Das solltet ihr im Auge behalten, denn für viele Projekte wird eine bestimmte Familienstufe verlangt. Wenn ihr die noch nicht erreicht habt, könnt ihr die Aufgabe gar nicht erst starten.
     
  • Mitgliederplatz: Aus eurer Kleinfamilie kann mit der Zeit eine echte Großfamilie werden. Doch dafür müsst ihr euch vorerst mächtig ins Zeug legen und weitere Mitgliederplätze erspielen.
     
  • Luxusmitgliederplatz: Eure Uptasia-Verwandtschaft reicht euch noch immer nicht? Dann ist es an der Zeit, weitere Plätze freizuschalten. Das funktioniert allerdings nur durchs Spenden von Edelsteinen.

Wenn ihr ein Projekt startet, gilt es für euch zumeist Währungen zu spenden, Waren abzuliefern und natürlich Wimmelbild-Herausforderungen anzunehmen. Jeder Teilnehmer, der beim Projekt ordentlich mit anpackt, erhält Helferpunkte. Je fleißiger ihr seid, desto mehr Punkte landen auf eurem Konto. Doch auch die Familie an sich geht nicht leer aus: Für jede abgeschlossene Gemeinschaftsaufgabe werden euch Familienpunkte gutgeschrieben.

Der Uptasia-Familiensitz

Um eine Familie zu gründen, benötigt ihr zunächst ein Spezialgebäude. Dabei handelt es sich um den Familiensitz, den ihr ab Level 8 für 2.500 Münzen im Shop erwerben könnt. Das Besondere: Ihr müsst lediglich die geforderte Stufe erreichen und natürlich die Münzen auf Lager haben, um das Gebäude aufzustellen. Eine extra Baugenehmigung oder eine gewisse Kundenanzahl sind für den Familiensitz nicht notwendig. Behaltet aber im Hinterkopf, dass das Gebäude selbst anschließend weder eingelagert noch abgerissen werden darf.

Uptasia - Familien

Den Namen eurer Familie könnt ihr frei wählen.

Sobald der Familiensitz steht, dürft ihr eine Familie gründen oder euch einer bestehenden anschließen. In solch einer Gemeinschaft gibt es insgesamt vier Ränge:

  1. Muttis (Gründer einer Familie) können Ränge vergeben, Mitglieder ein- oder ausladen, Nachrichten editieren und, wenn’s hart auf hart kommt, einen Schlussstrich ziehen und die Familie eben auflösen.
  2. Große Schwestern dürfen alles, was auch die Muttis machen, mit Ausnahme der Familiengründung und -auflösung.
  3. Als kleiner Bruder steht es euch frei, Mitglieder einzuladen und Nachrichten zu bearbeiten.
  4. Alle übrigen Verwandten werden in Uptasia als Hauskatzen betitelt. Die Samtpfoten dürfen genauso wie alle anderen Familienmitglieder den Chat benutzen, um sich beispielsweise über den aktuellen Stand der laufenden Projekte auszutauschen.

Sagt euch eure aktuelle Familie jedoch nicht zu, weil die Spieler beispielsweise nicht so richtig bei der Sache sind und bei Projekten nicht mithelfen, könnt ihr sie verlassen und einer anderen beitreten. Allerdings müsst ihr dann mit einer Sperrzeit von fünf Tagen rechnen. Erst dann dürft ihr euch einer anderen Gemeinschaft anschließen. Punkte, die ihr für gestartete Projekte in eurer alten Familie erhalten hättet, gehen in dem Fall verloren.

Top Online Spiele

Swords of Legends Online
(2)
Wartime Browsergame
(130)
WorldofChaos_teaser
(41)
World of Tanks
(4297)
Conqueror’s Blade
(34)