Es gibt bei Shakes & Fidget acht Völker und drei Klassen zur Auswahl. Hier könnt ihr sehen, wie sich diese Wahl auf eure Start-Attribute (alle bei zehn) auswirkt.
Menschen:
Menschen sind total ausgeglichene Typen. Alle Start-Attribute bleiben unverändert auf zehn.

Elfen:
Stärke -1, Geschick +2, Ausdauer -1
Kundschafter, anyone??

Zwerge:
Geschick -2, Intelligenz -1, Ausdauer +2, Glück: +1
Kennt ihr ja, immer mit dem Kopf durch die Wand. Schon mal jemand einen Bogen schießenden Zwerg gesehen?
Gnome:
Stärke -2, Geschick +3, Intelligenz -1, Ausdauer -1, Glück +1
Gnome sind sehr geschickt und eignen sich daher ideal zum Kundschafter.

Orks:
Stärke +1, Intelligenz -1
Ziemlich ausbalancierte Wesen, diese Orks. Können eigentlich alles werden.

Dunkelelfen:
Stärke -2, Geschick +2, Intelligenz +1, Ausdauer -1
Wie ihre freundlichen Artgenossen, nur halt bööööse!

Goblins:
Stärke -2, Geschick +2, Ausdauer -1, Glück +1
Goblins sollten eigentlich wissen, dass sie die Finger von Zauberstäben und Streitäxten lassen sollten.

Dämonen:
Stärke +3, Geschick -1, Ausdauer +1, Glück -3
Dämonen sind durch ihre Stärke die idealen Nahkämpfer, also Krieger.

Klasse der Krieger:
Stärke +7, Geschick +3, Ausdauer +5
Gut in Verbindung mit Menschen, Orks und Dämonen.

Klasse der Kundschafter:
Stärke +1, Geschick +7, Intelligenz +1, Ausdauer +4, Glück: +2
Kundschafter sind Fernkämpfer. Zum Kundschafter eignen sich am Besten gute und böse Elfen, Gnome und Goblins.

Klasse der Magier:
Intelligenz +8, Ausdauer +2, Glück: +5
Immer schön den Zauberstab draufhalten! Eigentlich sind alle Völker mehr oder weniger zum Magier geeignet. Mehr oder weniger...

Ihr könnt die Klasse eures Charakters im späteren Spielverlauf nicht mehr ändern. Das Volk, dem euer Held angehört, könnt Ihr später im Spiel ändern, es verändert sich aber nur das Aussehen Eures Spielerbildes, nicht jedoch die Attributsverteilung.