Die acht beliebtesten Games

Roblox ist seit Jahren ein Phänomen und so hat der Baukasten viele Spiele zu bieten. Wir stellen die beliebtesten vor.

Roblox

Die Freiheit, in tausende spielergenerierte Welten abzutauchen, ist einfach zu verlockend, um nicht stundenlang zu fesseln. Doch welche Welten sind das überhaupt, die jeden Tag aufs Neue von zehntausenden Spielern favorisiert werden? Diese Liste gibt einen Überblick über ein paar der beliebtesten Roblox-Kreationen.

MeepCity

Das ist wohl die bekannteste Spielwelt im Roblox-Universum. MeepCity wurde milliardenfach besucht und simuliert das Leben in einer ganz normalen Stadt, ähnlich wie Die Sims. Ihr könnt euch Haustiere anschaffen, eure eigenen vier Wände umgestalten, Angeln gehen oder einfach eine Party schmeißen. Andere Spieler auf dem Server stellen eure Nachbarschaft dar, mit der ihr interagiert.

Roblox Screenshot MeepCity

Adopt Me!

In eine andere Richtung geht das Rollenspiel Adopt Me!. Wollt ihr als Elternteil das Sorgerecht über ein neues Leben übernehmen oder selbst das Baby spielen? Kein Problem. Auf dieser Insel dreht sich außerdem vieles ums Aufnehmen von süßen tierischen Bewohnern und der Ausgestaltung des eigenen Zuhauses, um allen ein angenehmes Heim zu sichern. Aber nicht nur das: Diverse Aktivitäten als Beschäftigung und das Erkunden der Insel gehören genauso zu Adopt Me! wie der Knuddelfaktor eurer Schützlinge beziehungsweise Eltern.

Roblox Screenshot Adopt Me!

Wenn ihr euch demnächst auch auf die Insel aufmacht, dann seid ihr übrigens mit etwas Glück der 17-millardenste Besucher des Spiels.

Mad City

"Willkommen in Mad City, wo du selbst bestimmst, ob du die Macht des Guten oder des Bösen wählst. Verursache als Verbrecher oder Superbösewicht Chaos in den Straßen der Stadt oder werde Teil der Superhelden beziehungsweise Polizeistreitkräfte, um Gerechtigkeit in die Stadt zu bringen! Mit so vielen Überfällen, endet das Chaos nie!" Mit dieser Beschreibung lockt Mad City, eine Stadtsimulation, die seit über drei Jahren Teil von Roblox ist. Eine Aufgabe oder ein vorgegebenes Spielziel in der Form gibt es nicht. Nach der Ankunft im städtischen Gefängnis und dem obligatorischen Ausbruch könnt ihr eine ganze Stadt erkunden und auf den Kopf stellen.

Roblox Screenshot Mad City

Der millonenfache Spielerfavorit wurde nach Angaben von Roblox bislang über 1,5 Milliarden Mal besucht.

Jailbreak

Ebenfalls seit drei Jahren gibt es Jailbreak oder, wie es im Deutschen heißt, "Einbrecher, Ausbrecher". Mit einer ganz ähnlichen Prämisse wie Mad City schlüpft ihr als Besucher in die Rolle des Schwerverbrechers oder des Gesetzeshüters. Die Freiheit ist groß. Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt, auch wenn klar sein dürfte, wofür so viele Banken, Tankstellen und Juweliergeschäfte in der Gegend zu finden sind. Anders als bei vielen anderen Roblox-Welten sorgen regelmäßige Updates in Jailbreak für Abwechslung. So könnt ihr bereits per Helikopter Frachtschiffe überfallen sowie Fallschirmspringen und es gab auch schon mal einen Vulkanausbruch in der Spielwelt.

Roblox Titanic

Diese Welt spielt, verglichen mit den anderen Kandidaten der Liste, in einer anderen Liga, aber trotzdem mögen hunderttausende Roblox-Spieler es, immer wieder jämmerlich zu ersaufen. Nun gut, vorher dürft ihr die luxuriöse Ausstattung des wohl berühmtesten Ozeandampfers aller Zeiten begutachten, aber die meisten spielen Roblox Titanic eher wegen des Eisbergs und dem, was danach kommt, und nicht wegen der Kronleuchter. Der Kampf ums Überleben ist erstaunlich nervenaufreibend, und das nicht nur wegen der geringen Anzahl an Plätzen in den Rettungsbooten.

Seit 2015 gibt es Roblox Titanic schon, über 100 Millionen Mal wurde die Welt seitdem besucht.    

Bloxburg

Eine weitere Stadtsimulation stellt Welcome to Bloxburg dar. Wenn ihr schon immer mal virtuell einen 8-Stunden-Job quasi nebenbei erledigen wolltet, um danach in einem heißen Schlitten zu eurem selbst designten Wohnsitz zu rasen, ist Bloxburg genau das Richtige für euch. Diese Welt gibt es schon ziemlich lange: Seit 2014 tummeln sich Spieler auf den Servern, was aber nicht heißt, dass Bloxburg altbacken wirkt. Gutes Stichwort: Kochen könnt ihr natürlich auch.

Roblox Screenshot Welcome to Bloxburg

Royale High

Royale High ist der wahrgewordene Traum vieler Roblox-Fans, denen es in anderen Welten zu brutal oder wild zugeht. Diese Kreation ist nämlich eine magische Traumwelt, in der die Royal High School der Mittelpunkt ist. Ihr geht zur Schule und steigt die Jahrgänge auf, macht Hausaufgaben und lebt das Leben eines Teenagers. Ihr könnt sehr viel Zeit in die optische Ausgestaltung eures Charakters stecken und zahllose Outfits, Haarstile und Make-up-Varianten ausprobieren. Jede Menge Minigames sorgen nicht nur für Zeitvertreib, sondern bringen euch auch die Währung Diamanten ein.  

Roblox Screenshot Royale High

Murder Mystery 2

Wenn ihr bei Murder Mystery 2 etwas in der Art Among Us oder "Die Werwölfe von Düsterwald" erwartet, dann seid ihr vermutlich enttäuscht. In dieser Welt gibt es zwar die klassische Rollenverteilung Mörder und Unschuldige, wobei letztere herausfinden müssen, wer sie auf dem Kieker hat. Aber das Geschehen stellt sich dann doch etwas vereinfacht dar. Der Killer läuft in der Regel Amok und alle anderen rennen weg, bis der Sheriff die Erlösung bringt. Nicht wirklich viel Mystery in Murder Mystery 2, dafür kann man mit dem Messer in der Hand auf andere losgehen, was diese Welt zum erklärten Spielerfavoriten von mehr als zehn Millionen Roblox-Fans gemacht hat.

Roblox Screenshot Murder Mystery 2

Top Online Spiele

Star Stable
(3971)
Tentlan - Azteken
(299)
World of Tanks
(4296)
Wartime Browsergame
(127)
Conqueror’s Blade
(33)