Kundenbindung leicht gemacht - mit Gamification oder Gamifizierung versuchen Firmen, Kunden spielerisch ans eigene Unternehmen zu fesseln. Bei der Gamifizierung werden Spielelemente in nicht-spielbezogenen Bereichen angewendet. Erfolgsmechanismen von Games werden also analysiert und auf bestimmte Tätigkeiten im realen Leben übertragen. Das Prinzip ist recht einfach.
Kleines Beispiel aus dem Alltag gefällig? Nehmen wir uns einen Supermarkt vor. Beim Betreten des Ladens versucht ihr, möglichst viele Produkte einzusacken und diese anschließend beim Kassierer abzuliefern und zu bezahlen. Nachdem euch der Kassierer Geld abgenommen hat, erhaltet ihr zur Belohnung eure Ware und Bonuspunkte, Herzchen oder Sonstiges. Dieses Bonusprogramm gibt’s in vielen Supermarktketten. Für euren Einkauf bekommt ihr bestimmte Punkte, die ihr anschließend gegen Prämien eintauscht. So bricht eine Art Sammelmania aus, der schon viele Leute verfallen sind. Gleiches gilt auch für euren Coffee-Shop, Blumen- oder Friseurladen an der nächsten Ecke. Besonders spielfreudige Leute entscheiden sich sogar für eine Weiterblidung zum Gamification-Designer.