Klondike_teaser
Klondike
  • Baue eine eigene wundervolle Siedlung auf
  • Sammle zahlreiche Gegenstände und Rohstoffe
  • Erfrischend anderes Setting
  • Spiele zusammen mit deinen Freunden
Redaktions-Wertung
User-Wertung
(4376)
Desktop PC
Beschreibung

Klondike ist ein kostenloses Aufbauspiel im kühlen Alaska

Willkommen im kalten Norden. Ein ereignisreiches Leben erwartet dich, also zieh' dich schon mal warm an in Klondike.

Achje. Eigentlich wollte sich dein alter Herr auf große Reise begeben, um die Weiten der unerforschten Natur im hohen Norden zu erkunden. Aber leider ist er auch nach Ewigkeiten nicht wieder zurückgekehrt. Seit seinem Aufbruch hast du nichts mehr von ihm gehört. Hat er sich etwa verirrt? Ist er irgendwo in der rauen Wildnis gestrandet oder hat er gar schon das Zeitliche gesegnet? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Du musst dich auf die Suche nach deinem Vater machen und, wenn er denn noch am Leben ist, durch Berge, Wälder und Seen wohlbehütet wieder nach Hause bringen. So ist nun einmal der Lauf der Dinge im Aufbauspiel Klondike, daran kannst du leider überhaupt nichts ändern. Doch Achtung, das Abenteuer in diesem kostenlosen Aufbauspiel hat es in sich. Du kannst dir nicht einfach ein paar Brote schmieren, eine Kaffeekanne einpacken und mir nichts, dir nichts los spazieren. Dein Vater hat dir schließlich seinen Nachlass anvertraut, um den du dich kümmern musst.

Große Aufgaben für große Abenteurer

In Klondike baust du dir dank des Nachlasses deines Vaters ein neues Leben auf. Noch nie hast du eine Kuh gemolken oder Hühner gefüttert. Aber um in der rauen Welt dieses Onlinespiels zu überleben, musst du schon mehr können als nur mit der Axt zu wüten. Jeder Anfang ist bekanntlich schwer, deswegen helfen dir die freundlichen Einwohner von Klondike oder auch andere Spieler helfen gern bei deinen ersten Schritten als Gutsbesitzer. Nur, wer seine Lernfähigkeit unter Beweis stellt und sich alle benötigten Fertigkeiten aneignet, hat in diesem Browsergame ein Chance. Du wirst sehen, Fleiß und Beharrlichkeit werden in Klondike belohnt. Ehe du dich versiehst, ist ein Sägewerk errichtet und im Garten kennst du dich auch im Nu aus. Der Sommer ist kurz in diesem Land, deshalb beeil dich lieber mit dem An- und Aufbau.

Unterstützung von anderen echten Spielern kannst du dir zum Beispiel bei den zahlreichen Expeditionen holen, die in Klondike auf dich warten. Expeditionen sind mehrtägige Erkundungstouren, bei denen du Rohstoffe und nützliche Objekte für den väterlichen Nachlass findest. Aber du musst dich gut auf eine solche Reise vorbereiten. Um überhaupt aufbrechen zu können, sind bestimmte Aufgaben zu erfüllen, zum Beispiel Gebäude wie eine Schmiede zu errichten oder Gegenstände aufzutreiben, die du während deiner Expedition brauchst. Schließlich willst du in der menschenleeren Pampa nicht plötzlich ohne Licht dastehen oder ohne trockenen Unterschlupf. Wenn du denkst, dass es in Alaska tagsüber kalt wird, hast du noch keine Nacht unter einem Himmel nahe des Polarkreises verbracht!

Die drei Objekte, die du für deine erste Tour benötigst:

  • Kerosinlampe

  • Zelte

  • Hundefutter

Damit sie dir im Notfall nicht fehlen, kannst du diese Gegenstände kaufen oder selbst herstellen. Wichtig ist nur, dass du sie in deinen Schlitten legst, bevor du aufbrichst. Der gute, alte Hundeschlitten ist das einzige Transportmittel, auf das du in dem kostenlosen Online-Spiel zurückgreifen kannst. Aber dafür ist auf deine kaltschnäuzigen Zugtiere zu jeder Zeit Verlass! Vorausgesetzt natürlich, du fütterst sie anständig. Hundefutter ist das allerwichtigste Gut auf einem langen Trip durch die Wildnis und darf auf gar keinen Fall in deinem Schlitten fehlen. Je weiter dein Ziel entfernt ist, je mehr Futter benötigen deine Vierbeiner. Aber hast du dich erst einmal für einen Reiseort entschieden, alle Vorbereitungen vor der Abreise getroffen und entsprechend gepackt, kann es losgehen!

Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit

Sobald du am Ziel deiner Expedition angekommen bist, kannst du auf Erkundungstour gehen – alleine oder in Begleitung eines Freundes. Um nachzufragen, ob jemand zu deiner Reise hinzustoßen möchte, klickst du einfach das Handschlag-Symbol am rechten Bildschirmrand. Jetzt geht bei dem entsprechenden Freund eine Anfrage zur Teilnahme ein, die er ablehnen oder annehmen kann. Hoffentlich geschieht letzteres, denn es geht bei einer gemeinsamen Expedition natürlich nicht nur um nette Gesellschaft. Euer Freund hilft euch an dem unbekannten Ort dabei, Objekte zu finden und Ressourcen zu sammeln. So machst du wesentlich schneller fette Beute!

Kombos in Klondike

Natürlich muss dein Partner gewisse Voraussetzungen erfüllen, um an deinem Abenteuer teilzunehmen. Dazu gehört beispielsweise das richtige Werkzeug, in diesem Fall Spitzhacken. Spitzhacken sind ein eigener Energietyp, ausschließlich für Unterstützungsarbeiten. Genau wie du auch muss dein Begleiter sich Spitzhacken erst einmal verdienen. Das funktioniert, in dem du Objekte mit mindestens einer 10x-Kombo einsammelst. Eigentlich brauchst du dafür nur Rohstoffe beim Abbau mehrmals anklicken. Du kannst aber auch die Kombo-Funktion aktivieren. In dem du das entsprechende Symbol, miteinander gekreuzte Axt und Spitzhacke am rechten unteren Bildschirmrand, klickst, beseitigst du Ressourcen automatisch durch einen einzelnen Klick mit der höchstmöglichen Kombo.

Die Sammelleidenschaft ist geweckt

Zahlreiche Gegenstände gibt’s in diesem Online-Spiel zu entdecken und zu sammeln. Und damit sind nicht nur Rohstoffe für den Ausbau oder das Lager gemeint! Auch seltene Sammelgegenstände tauchen hier und da bei deiner Werkelei auf. Die meisten dieser Items sind in sage und schreibe 33 Sets sortiert. Jedes von ihnen besteht aus fünf ganz bestimmten Gegenständen:

Bären-Set Wolf-Set
Zahn Zahn
Fett Sichel
Kiefer Schädel
Leder Schweif
Statue Fußangel
Klondike Sets

Hast du ein Set vollständig, gewinnst du neben wertvoller Erfahrung auch wichtige Schlüsselobjekte, die dich im Aufbauspiel Klondike weiter voranbringen. Schaue also ruhig auch einmal im Gras nach, wenn du auf Expeditionen bist oder sieh dich in Gebäuden deiner Freunde genauer um. Auf viele der Sets hast du zwar erst später im Spiel Zugriff, wenn du weit entfernte Orte erkunden hast. Doch einige kannst du schon von Anfang an zusammensuchen und dir so stattliche Boni verdienen.

Abwechslung durch regelmäßige neue Events

Durch die Vielzahl an Beschäftigungen, die dir in dem kostenlosen Aufbauspiel Klondike zur Verfügung stehen, ist stets etwas zu tun. Aber damit du dich nicht immer mit den gleichen Aufgaben zwischen unbestellten Feldern, zu fütternden Tieren, unvollendeten Baustellen und unberührten Landschaften beschäftigen musst, erstellen die Entwickler regelmäßig neue Events, an denen du zwischendurch teilnehmen kannst. Die Updates beinhalten einzigartige, zeitlich begrenzte Quests, die in Verbindung mit unterschiedlichen Szenarien stehen.

Deine wichtigste Aufgabe bleibt natürlich, deinen verschollenen Vater zu finden. Aber durch die Events und Updates kannst du dich auf unterhaltsame Umwege begeben, interessante Begegnungen machen und Abenteuer erleben, auf die dein alter Herr sicher stolz wäre. Schließlich ist er selbst mit dem Wunsch nach Freiheit und Abenteuern aufgebrochen! Wenn du ihn gefunden hast, wird er sich sicher freuen, ausführlich von deinen Erlebnissen zu erfahren und zu einem florierenden Gut zurückzukehren!

Klondike
Pro
Ein erfrischender Schauplatz
Abwechslungsreiche Missionen
Einfacher Einstieg
Hübsch anzuschauen
Contra
Nerviges Energiesystem
Musik wirkt sehr eintönig
Klondike_teaser

4/5 Sterne

News
Klondike bietet diese Woche neue Quests, bei denen ihr Matrosen dabei helft, sich für eine lange Reise vorzubereiten.
Im neuen Update von Klondike stellt ihr Sprengstoff her, sucht Schätze und bekommt es mit Wölfen zu tun.
Mit dem neuen Update kommt ein Irrgarten mit Überraschungen und vielen Gefahren ins Aufbauspiel Klondike.
Es ist mal wieder Zeit für neue Inhalte im kostenlosen Aufbauspiel Klondike von Publisher Plinga. Allerdings fügt das jüngste Update erneut nur Features hinzu, die nicht auf ewig in dem Titel verfügbar sein werden. Dabei dreht sich alles um eine
Am 24. November wird in den Vereinigten Staaten Thangsgiving, also die US-Version von unserem Erntedankfest, gefeiert. Dabei kommen die Familien zusammen, es werden Truthähne gegessen und es gibt große Paraden. Natürlich wird der Feiertag auch im
Tipps & Tricks
Wie ihr Smaragde in Klondike nur durchs Spielen bekommt, erfahrt ihr hier.
Wer in Klondike viel reisen möchte, muss sich um seine Schlittenhunde kümmern. Wir erklären euch die Futtermechanik.
Wir verraten euch alles, was ihr über das Reisetagebuch im Online-Spiel Klondike wissen solltet.
Beim Halloween-Event im kostenlosen Browsergame Klondike gibt es einiges zu tun. Wir erklären euch, was euch erwartet.
In Aufbauspielen wie Klondike ist es stets das Ziel, viel virtuelles Geld zu verdienen, um das eigene Grundstück mit immer mehr Gebäuden und anderen Dingen voll zu bauen, um noch mehr Moneten einnehmen zu können. Nun ist es nicht sonderlich leicht,
Test
Farmspiele gibt es wie Sand am Meer oder eben Felder auf einem Bauernhof. Doch was ist, wenn das ganze Spielprinzip mal nicht auf eine gewöhnliche Farm in Europa beziehungsweise in der gemäßigten Klimazone unserer Erde angewandt wird, sondern das

Top Online Spiele

Last Chaos
(105)
BattlePirates_starterpack_teaser
(160)
Astro_teaser
(215)
Dragonborn
(232)
River Combat
(1747)