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goalunited 2011: Das Interview zur neuen Version - Wird goalunited classic bald abgeschaltet?

Geschrieben von Carolin Stephan am 28.03.2017 um 09:10 Uhr

Seit diesem Monat gibt es gleich zwei goalunited-Browserspiele. Die neue Version des Fußballmanagers, goalunited 2011, und das ursprüngliche Spiel, goalunited classic. Wie es mit der alten Version weiter geht und was uns in goalunited 2011 erwartet, verrät uns Julian Bock von Entwickler northworks.

Julian Bock, Producer von goalunited und Mitarbeiter beim Hamburger Entwicklerstudio northworks Software (Ballersunited), steht browsergames.de exklusiv Rede und Antwort. Außerdem veranstalten wir in Kooperation mit northworks ein Gewinnspiel. Als Preise winken zehn GUStars Pakete! Das Gewinnspiel findet ihr am Ende des Interviews.

browsergames.de: Hallo Julian! Vorab Glückwünsche zum erfolgreichen Start von goalunited 2011. Nehmen wir an, ich hätte überhaupt keine Ahnung von goalunited 2011. Wie würdest Du das Spiel in vier Sätzen zusammenfassen?

Julian Bock: goalunited 2011 ist ein Online-Fußballmanager, für den es eine gewisse Menge Hirnschmalz bedarf, um oben mit dabei zu sein. Durch überlegtes Mannschafts- und Taktiktraining, der richtigen Einkaufspolitik auf dem globalen Transfermarkt und durch gutes Personalmanagement führt man seinen Verein zu sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg. Die Verknüpfung der Landesligen sorgt dafür, dass sich jeder aktive Spieler mit hunderttausenden Managern aus aller Welt auf einer globalen Plattform messen kann. Durch die vielseitigen Möglichkeiten goalunited 2011 zu spielen, kann jeder virtuelle Manager innerhalb seiner gesamten Spielzeit seine individuellen Ziele, Taktiken und Förderungsmaßnahmen kontinuierlich verändern und im Laufe der Zeit optimieren.

browsergames.de: Für diejenigen, die zwar goalunited classic kennen, von goalunited 2011 aber noch nichts gehört haben: Worin bestehen die Unterschiede zur Classic-Version?

Julian Bock: Es gibt eine Menge Änderungen und Neuerungen bei goalunited 2011. Da ich nicht auf alle eingehen kann, möchte ich hier die in unseren Augen interessantesten herausstellen. Die Ligen wurden von zehn auf zwölf Mannschaften erweitert. Damit haben wir zusätzlich zur Aufstiegsrelegation einen nervenaufreibenden Abstiegskampf eingeführt. Der Spielbetrieb kann jetzt mit doppelt so vielen Ligaspielen pro Woche aufwarten, bietet darüber hinaus zwei wichtige, aber freiwillige Forderungsspiele und demnächst noch ein zusätzliches Ligapokalspiel. Durch den erhöhten Ligabetrieb hat sich die Anzahl der Saisons von drei auf vier pro Zeitjahr gesteigert – Spieler können also mehr Spiele in kürzerer Zeit vornehmen und dadurch mehr Dynamik und weniger Leerlauf erleben. Das Training darf täglich beeinflusst werden und bietet eine größere Auswahl an Trainingsprogrammen. Bei goalunited kann der Manager sein eigenes Stadion samt Umfeld grafisch ausbauen und erspielt so neue Features, Stadionkapazitäten, erhöht seine Zuschauereinnahmen und steigert seinen Trainingserfolg. Über die Managerkarriere steigt er Stufe um Stufe auf, und erhält so Zugang zu neuen Gebäuden und Features. Mit dem überaus spannenden Trading Cards System kann er als Motivator zum Beispiel Anweisungen für die zweite Halbzeit ausgeben, das Training unterstützen oder persönliche Talente seiner Spieler fördern. Goalunited 2011 liefert für jeden begeisterten Manager eine Vielzahl an innovativen Möglichkeiten und neuen Herausforderungen.

Jetzt kostenlos spielen!

browsergames.de**: Seid ihr zufrieden damit, wie das Spiel bei der Community ankommt?

Julian Bock: Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit jeder Form von Reaktion aus der Community, denn sie bietet für uns ein wertvolles Feedback für etwaige Anregungen und natürlich auch bei der Fehlerbehebung.

browsergames.de: Wie kommt es, dass aus einem angekündigten Update ein umfangreiches, neues Browserspiel wird?

Julian Bock: In der ursprünglichen Vision der Erweiterung hatten wir bereits zwei unterschiedliche Versionen vorgesehen. Es gab aber zunächst technische Aspekte, die massiv gegen zwei parallel geführte Versionen sprachen. Deshalb hatten wir uns für ein grundlegendes Update entschieden. Im Laufe der Entwicklung und mit dem Betrieb der 2011 Beta, die wir im arabischen Sprachraum betrieben haben, kamen wir zu dem Entschluss, dass wir das technische Risiko durchaus eingehen können. Sicher spielte aber auch die Reaktion der Bestands-User und somit treuesten Spieler auf die Ankündigung des umfassenden Updates eine Rolle. Es ist verständlich, dass ein User sich nicht zwingend auf eine gravierende Spieländerungen einlassen möchte und damit die Arbeit der Monate und Jahre an seinem Verein neu überdenken muss. Wir sind am Ende sehr froh, goalunited classic als unabhängigen Titel neben goalunited 2011 anbieten zu können, um so unsere Stammspieler in ihrer "alten" Welt auch den Wettbewerb weiter führen zu lassen.

browsergames.de: Nun ist goalunited 2011 zwar live, aber wie wird es mit dem Spiel weitergehen? Habt ihr schon konkrete Pläne für die kommenden Monate und wenn ja, wie sehen die aus?

Julian Bock: Es gibt einen konkreten Entwicklungsplan, welcher bisher und mit kleinen Unterbrechungen circa zwölf Monate abdeckt. Wir haben darin unsere Vorstellung eines Managerspiels eingebracht. Trotzdem wollen wir innerhalb dieses Plans flexibel bleiben, um auf Community-Anregungen, kooperationsbedingte Anpassungen und Unvorhergesehenes reagieren zu können. Wir möchten aber zu jedem Saisonwechsel kleinere und mittlere Feature-Updates ins Spiel bringen. Als nächstes Feature nach der laufenden Release-Phase gehen wir nach der momentan noch andauernden Release-Phase die wichtige "Jugendarbeit" an. Diese wird sich in vielen Belangen von der "Jugend" in goalunited classic unterscheiden, ohne aber an wirtschaftlicher Wichtigkeit für den Verein und Spannung für den Manager zu verlieren.

browsergames.de: Mit goalunited seid ihr bereits mehrere Jahre erfolgreich am Markt – und das weltweit. Spuckt ihr euch mit einem zweiten, parallel laufenden Fußballmanager nicht selbst in die Suppe?

Julian Bock: Erfolg hat immer seine Zeiten. Die Game-Branche ändert sich rasant und mit ihr das Genre der Managerspiele. Es war ein nötiger Schritt, goalunited 2011 so anzubieten, wie wir es letztendlich getan haben. Wie schon beschrieben, war der Erhalt von goalunited classic ein ernstgemeinter Versuch, auch den Managern, die in den letzten Jahren viel Zeit in ihre Vereine investiert haben, das Spiel so zu erhalten, wie sie es schätzen. Wir sind davon überzeugt, dass beide Titel koexistieren können, da sie im Großen und Ganzen unterschiedliche Managertypen ansprechen.

browsergames.de: Die Befürchtungen einiger Spieler, dass goalunited abgeschaltet wird, sobald goalunited 2011 erfolgreich läuft, können wir gut nachvollziehen, schließlich haben wir genau diesen Ablauf schon häufiger erlebt. Wird goalunited weiter betreut und entwickelt oder liegt ab dieser Woche der einzige Fokus auf goalunited 2011?

Julian Bock: Viele erfolgreiche Browserspiele bieten inzwischen eine Classic-Welt oder Classic-Runden an. Eine Vielzahl von Usern, die diese Spiele seit Jahren begleiten, spielen sehr gerne die klassischen Konfigurationen. So wollen wir es auch mit goalunited classic halten. Eine Version für die Core-User von goalunited. Wir können uns durchaus vorstellen, dass neue 2011-User classic für sich entdecken und schätzen werden. Wenn es die Community wünscht, könnten die klassischen Einstellungen mit Erweiterungen aus goalunited 2011 ergänzt werden. Dabei denken wir aber lediglich an kleinere Komforterweiterungen, wie zum Beispiel die Spielerlaufbahn, die dokumentiert, in welchen Vereinen ein Spieler bereits gespielt hat. Zu gegebener Zeit werden wir uns mit Hilfe von Umfragen unter den Classic-Managern über ihre Wünsche informieren. Fakt ist und bleibt aber, dass Classic-Manager bei uns nicht einfach auf die Ersatzbank verbannt werden.

browsergames.de: Wie schätzt Du eure Chancen auf dem internationalen Markt ein, jetzt wo auch die alteingesessenen Publisher wie Electronic Arts ihren Teil des Kuchens abhaben wollen? Könnte ein guter EA Online-Fußballmanager mit allen Lizenzen auf einen Schlag den Markt besetzen oder verfügt goalunited, eurer Meinung nach, über Features und Spielmechaniken, die euch so schnell niemand streitig macht?

Julian Bock: Dass EA den Online-Fußballmanager für sich entdeckt hat, beweist vor allem das große internationale Potenzial des Genres im Onlinebereich und das ungebrochene Interesse am Thema Fußball. Durch den EA-Vorstoß in die Browserspielbranche und durch ihr Social Network Engagement wird der Fokus auf das Genre um so mehr verstärkt, was letztlich der Gewinnung von Usern für alle Fußballmanager-Anbieter zugutekommt. Goalunited spricht den Typ von Manager an, der seinen Verein in einer tieferen Komplexität führen möchte. Das haben wir trotz einiger Anpassung zu Gunsten des Spielverständnisses bei goalunited 2011 beibehalten. Eine stetige Herausforderung wird es sein, den Spieleinstieg noch weiter zu vereinfachen, um Anfänger mit den Möglichkeiten von goalunited nicht zu überfordern und sie das Spiel in seiner ganzen Tiefe nach und nach erfassen zu lassen.

browsergames.de: Vielen Dank für Deine Zeit und viel Erfolg mit goalunited 2011!

Gewinnspiel: In Zusammenarbeit mit northworks Software vergeben wir zehn GUStars Pakete im Gesamtwert von 100 Euro! Jedes Paket beinhaltet 3.800 GUStars. Ordentlich Knete, um euren Kader mit neuen Spielern auszustatten. Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach! Schreibt einen Kommentar mit dem Inhalt "Ich mag goalunited 2011, weil..." auf der Detailseite von goalunited. Kommentare in den News können nicht berücksichtigt werden.

Das Gewinnspiel läuft vom 27. Oktober bis zum 11. November, 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

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