Die "Legendären Bauwerke" sind richtige Großprojekte in Forge of Empires. Wir erklären euch alles, was ihr wissen müsst.
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Unser Guide zu den "Legendären Bauwerken"
Auf der Erde gibt es viele legendäre Bauwerke: die Chinesische Mauer, die ägyptischen Pyramiden, der Tadsch Mahal in Indien, der Berliner Flughafen. Ok, letzterer zählt vielleicht nicht dazu, da ist eher dessen Entstehungsgeschichte legendär. Jedenfalls gibt es viele Bauwerke, die die Menschheit zustande gebracht hat und die es zu weltweiter Berühmtheit geschafft haben. Zahlreiche davon finden sich im kostenlosen Strategiespiel Forge of Empires wieder. In jenem Browsergame sind die "Legendären Bauwerke", wie sie hier wortwörtlich heißen, ein wichtiges Spielelement.
Die "Legendären Bauwerke" sehen nicht nur beeindruckend aus, sie gewähren euch auch große spielerische Vorteile. Jedes von ihnen bietet euch einen mächtigen Bonus. Allerdings ist es sehr aufwendig, so ein Gebäude zu errichten – und teuer noch dazu! Zunächst einmal benötigt ihr neun Blaupausen, um in Forge of Empires überhaupt mit dem Bau eines "Legendäres Bauwerk" beginnen zu können. Für jedes Exemplar gibt es eigene Varianten. Ihr erhaltet sie auf unterschiedliche Weisen:
indem ihr Gebäude anderer Spieler poliert, motiviert oder plündert
für Spenden für den Bau von "Legendären Bauwerken" eurer Freunde (dazu müsst ihr aber zu den fünf Spielern mit den höchsten gezahlten Beiträgen gehören)
indem ihr sie bei Events gewinnt
indem ihr sie mit Diamanten kauft (setzt voraus, dass ihr bereits mindestens eine Blaupause des jeweiligen Bauwerks habt)
indem ihr zwei Duplikate einer Blaupause gegen ein fehlendes Exemplar des gleichen Bauwerks tauscht
Ganz wichtig: Wenn ihr ein Gebäude eines anderen Spielers motiviert, poliert oder ausraubt, könnt ihr nur Blaupausen für die "Legendären Bauwerke" erhalten, die aus dem gleichen Zeitalter stammen.
Großbaustellen
Habt ihr alle neun Blaupausen für ein "Legendäres Bauwerk" beisammen, braucht ihr noch die entsprechenden Güter, um mit dem Bau beginnen zu können. Ist alles Nötige bereit, sucht ihr euch einen Bauplatz aus und startet dort die Konstruktion. Daraufhin entsteht dort erst mal nur eine Baustelle. Tja, wenn ihr dachtet, das wäre es schon gewesen, habt ihr euch geschnitten. Um ein "Legendäres Bauwerk" von Stufe 0 auf 1 zu hieven, sodass es wirklich ein fertiges Gebäude ist, braucht ihr Forge-Punkte. Das Gute ist: Andere Spieler können euch dabei helfen, den Bau fertigzustellen, indem sie Punkte spenden.
Wie diverse andere Gebäude in Forge of Empires lassen sich auch die "Legendären Bauwerke" upgraden, das jedoch deutlich öfter. Dabei gilt: Bis Stufe 10 kostet es euch Forge-Punkte, die Objekte aufzuwerten. Danach sind weitere Blaupausen nötig. Jedes "Legendäre Bauwerk" könnt ihr bis auf Stufe 80 ausbauen. Mit jedem Aufstieg verbessert sich der Bonus, den euch ein solches Gebäude gewährt.
Cape Canaveral in einer Mittelaltersiedlung?
Es gibt eine Möglichkeit in Forge of Empires, wie ihr "Legendäre Bauwerke" errichten könnt, die zu einem Zeitalter gehören, das ihr noch gar nicht erreicht habt. Dadurch erhaltet ihr einen ordentlichen Boost. Die Blaupausen könnt ihr schon weitaus früher ergattern, aber euch fehlen die Güter, die zum Bau nötig sind. Die könnt ihr schließlich erst dann selbst produzieren, wenn ihr mit eurer Stadt in der jeweiligen Epoche angekommen seid.
Der Clou: Fortgeschrittene Spieler sind mitunter dazu bereit, euch die Rohstoffe zu verkaufen. Es gibt keine Mechanik dafür im Spiel, daher geschieht das Ganze auf Vertrauensbasis. Da ihr als Käufer in so einem Fall eurem Handelspartner keine Ressourcen anbieten könnt, die er gebrauchen kann, weil ihr er eben so viel weiter fortgeschritten ist als ihr, offeriert ihr ihm Forge-Punkte-Spenden. Ihr müsst also darauf hoffen, dass ihr nicht über den Tisch gezogen werdet und ihr die Güter auch wirklich zugeschickt bekommt, nachdem ihr Forge-Punkte in ein Bauwerk des anderen Spielers investiert habt.
Liste aller derzeit vorhandenen "Legendären Bauwerke"
Name
Zeitalter
Größe
Kosten
Boosts
Observatorium
ohne Zeitalter
3x3
10 x Marmor
10 x Holz
10 x Farbe
10 x Stein
10 x Wein
liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden
leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde
Relikttempel
ohne Zeitalter
6x6
70 x Stoff
50 x Ebenholz
60 x Juwel
40 x Eisen
80 x Kalkstein
gewährt Chance, dass nach dem Klären eines Konfliktes eine versteckte Reliktbelohnung auf der Gildenexpeditionskarte erscheint
Orakel von Delphi
ohne Zeitalter
3x3
liefert alle 24 Stunden Vorräte
liefert Zufriedenheit
Turm zu Babel
Bronzezeit
4x4
20x Marmor
10 x Holz
20 x Farben
50 x Stein
50 x Wein
alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
liefert Bevölkerung
Zeusstatue
Bronzezeit
2x3
40 x Marmor
50 x Holz
40 x Farbe
10 x Stein
10 x Wein
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten
Kolosseum
Eisenzeit
6x7
50 x Stoff
60 x Ebenholz
40 x Juwel
70 x Eisen
80 x Kalkstein
liefert alle 24 Stunden Medaillen
liefert Zufriedenheit
Leuchtturm von Alexandria
Eisenzeit
4x4
70 x Stoff
60 x Ebenholz
80 x Juwel
50 x Eisen
40 x Kalkstein
liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
erhöht die Anzahl eingesammelter Vorratsproduktionen
Hagia Sophia
Frühes Mittelalter
7x6
120 x Kupfer
120 x Gold
40 x Granit
80 x Honig
140 x Alabaster
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
liefert Zufriedenheit
Aachener Dom
Frühes Mittelalter
4x6
80 x Kupfer
80 x Gold
160 x Granit
120 x Honig
60 x Alabastert
liefert alle 24 Stunden Münzen
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten
Markusdom
Hochmittelalter
6x6
80 x Backstein
200 x Glas
120 x Seil
190 x Salz
160 x Getrocknete Kräuter
liefert alle 24 Stunden zufällige Gpter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
erhöht die Anzahl der eingesammelten Münzproduktionen
Notre Dame
Hochmittelalter
4x6
220 x Backstein
100 x Glas
180 x Seil
110 x Salz
140 x Getrocknete Kräuter
liefert alle 24 Stunden Vorräte
liefert Zufriedenheit
Basilius-Kathedrale
Spätes Mittelalter
5x5
130 x Basalt
230 x Messing
130 x Schießpulver
250 x Talkum
260 x Seide
liefert alle 24 Stunden Münzen
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte verteidigender Einheiten und leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde
Castel del Monte
Spätes Mittelalter
5x5
270 x Basalt
170 x Messing
270 x Schießpulver
150 x Talkum
140 x Seide
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten
Name
Zeitalter
Größe
Kosten
Boosts
Dresdner Frauenkirche
Kolonialzeit
5x5
160 x Draht
290 x Teer
320 x Porzellan
270 x Kaffee
210 x Papier
liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
Deal Castle
Kolonialzeit
7x7
340 x Draht
210 x Teer
180 x Porzellan
230 x Kaffee
290 x Papier
liefert alle 24 Stunden Medaillen
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte verteidigender Einheiten und leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde
Royal Albert Hall
Industriezeitalter
7x6
200 x Gummi
360 x Koks
420 x Textilien
420 x Tran
100 x Düngemittel
liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
erhöht die Anzahl eingesammelter Vorratsproduktionen
Kapitol
Industriezeitalter
7x5
400 x Gummi
240 x Koks
180 x Textilien
180 x Tran
500 x Düngemittel
liefert alle 24 Stunden Vorräte
liefert Bevölkerung
Château Frontenac
Jahrhundertwende
5x6
450 x Asbest
350 x Benzin
200 x Maschinenteile
450 x Weißblech
300 x Sprengstoff
liefert alle 24 Stunden Münzen
erhöht die Mengen erhaltener Münzen, Vorräte, Güter, Diamanten und Medaillen als Questbelohnungen
Alcatraz
Jahrhundertwende
10x7
250 x Asbest
350 x Benzin
500 x Maschinenteile
250 x Weißblech
400 x Sprengstoff
liefert alle 24 Stunden unabhängige Einheiten eines Militärgebäudes in eurer Stadt, die Zeit kann durch den Gildenrekrutierungs-Boost verkürzt werden
liefert Zufriedenheit
Space Needle
Die Moderne
6x5
500 x Stahlbeton
450 x Aromastoffe
200 x Luxusmaterialien
100 x Verpackungen
500 x Fertiggericht
liefert alle 24 Stunden Münzen
liefert Zufriedenheit
Atomium
Die Moderne
7x6
200 x Stahlbeton
250 x Aromastoffe
500 x Luxusmaterialien
600 x Verpackungen
200 x Fertiggericht
liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden
liefert Zufriedenheit
Cape Canaveral
Die Postmoderne
4x5
200 x Erneuerbare Rohstoffe
400 x Stahl
600 x Halbleiter
350 x Industrielle Filter
200 x Genom-Daten
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
Das Habitat
Die Postmoderne
7x6
500 x Erneuerbare Rohstoffe
300 x Stahl
100 x Halbleiter
350 x Industrielle Filter
500 x Genom-Daten
liefert alle 24 Stunden Münzen
liefert Bevölkerung
Name
Zeitalter
Größe
Kosten
Boosts
Lotustempel
Gegenwart
6x6
150 x Elektromagnete
200 x Roboter
500 x Plastik
450 x Gas
450 x Bionikdaten
liefert alle 24 Stunden Münzen
liefert Zufriedenheit
Innovation Tower
Gegenwart
6x6
550 x Elektromagnete
500 x Roboter
200 x Plastik
250 x Gas
250 x Bionikdaten
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
liefert Bevölkerung
Dynamischer Turm
Morgen
6x5
300 x Lichtbeton
250 x Intelligente Werkstoffe
375 x Papierbeton
500 x Konservierungsstoffe
450 x Ernährungsdaten
liefert alle 24 Stunden Vorräte
liefert dir ein zufälliges Gut aus dem Zeitalter eines Gebäudes, dem ihr helft
Voyager V1
Morgen
4x7
450 x Lichtbeton
500 x Intelligente Werkstoffe
375 x Papierbeton
250 x Konservierungsstoffe
300 x Ernährungsdaten
liefert alle 24 Stunden Vorräte
liefert ein zufälliges Gut aus dem Zeitalter eines Gebäudes, das ihr plündert
Die Arche
Die Zukunft
7x5
350 x Biogeochemische Daten
450 x Reines Wasser
300 x Algen
400 x Supraleiter
375 x Nanopartikel
liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden
erhöht Mäzenbelohnungen
Regenwaldprojekt
Die Zukunft
6x6
500 x Biogeochemische Daten
300 x Reines Wasser
525 x Algen
300 x Supraleiter
250 x Nanopartikel
liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
erhöht Chance, beim Helfen anderer Spieler Blaupausen zu erhalten
Gaea-Statue
Arktische Zukunft
6x4
400 x Nanokabel
400 x Transestergas
400 x K.I.-Daten
400 x Papierbatterien
400 x Bioplastik
liefert alle 24 Stunden Medaillen
liefert Zufriedenheit
Saatgut-Tresor
Arktische Zukunft
5x6
550 x Nanokabel
250 x Transestergas
250 x K.I.-Daten
450 x Papierbatterien
500 x Bioplastik
liefert alle 24 Stunden Vorräte
gewährt die Chance, etwas extra zu erhalten, wenn ihr anderen Spielern helft
Arktische Orangerie
Arktische Zukunft
7x7
250 x Nanokabel
500 x Transestergas
600 x K.I.-Daten
350 x Papierbatterien
300 x Bioplastik
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
gewährt die Chance, dass eure Einheiten feindlichen Truppen desselben Zeitalters 150 Prozent mehr Schaden zufügen
Name
Zeitalter
Größe
Kosten
Boosts
Atlantis-Museum
Ozeanische Zukunft
6x7
450 x Perlen
425 x Künstliche Schuppen
425 x Korallen
475 x Biolicht
375 x Plankton
liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter
gewährt die Chance auf doppelt so große Ressourcenmengen beim Plündern
Der Kraken
Ozeanische Zukunft
5x5
300 x Perlen
550 x Künstliche Schuppen
350 x Korallen
500 x Biolicht
450 x Plankton
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
gewährt die Chance, zu Beginn eines Kampfes eine gegnerische Einheit direkt zu töten, gilt bei Gefechten mit zwei Wellen nur für die erste
Die blaue Galaxie
Ozeanische Zukunft
7x5
500 x Perlen
350 x Künstliche Schuppen
400 x Korallen
400 x Biolicht
500 x Plankton
liefert alle 24 Stunden Medaillen
gewährt die Chance, beim Einsammeln von Produktionen die doppelte Ressourcenmenge zu erhalten, Militärgebäude und "Legendäre Bauwerke" ausgenommen
Terrakotta-Armee
Virtuelle Zukunft
4x6
500 x Kryptowährung
500 x Goldreis
500 x Teeseide
450 x Datenkristalle
450 x Naniten
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte aller Einheiten
Burg Himeji
Virtuelle Zukunft
6x6
450 x Kryptowährung
450 x Goldreis
450 x Teeseide
500 x Datenkristalle
500 x Naniten
liefert alle 24 Stunden Vorräte
gewährt Chance, bei siegreichen Kämpfen eine zufällige Belohnung zu erhalten (Güter, Forge-Punkte, Agenten, Diamanten oder das Kriegsbeute-Auswahl-Kit
Star Gazer
Raumfahrt: Mars
5x5
600 x Schmierstoffe
600 x Biotech-Pflanzen
600 x Marsmikroben
600 x Fusionsreaktoren
600 x Superlegierungen
liefert alle 24 Stunden Güter eures jeweils vorherigen Zeitalters
Das Virgo-Projekt
Raumfahrt: Mars
5x5
600 x Schmierstoffe
600 x Biotech-Pflanzen
600 x Marsmikroben
600 x Fusionsreaktoren
600 x Superlegierungen
liefert alle 24 Stunden Münzen
gewährt die Chance, beim Einsammeln von Produktionen die doppelte Ressourcenmenge zu erhalten, Militärgebäude und "Legendäre Bauwerke" ausgenommen