Die "Legendären Bauwerke" sind richtige Großprojekte in Forge of Empires. Wir erklären euch alles, was ihr wissen müsst.
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Unser Guide zu den "Legendären Bauwerken"
Auf der Erde gibt es viele legendäre Bauwerke: die Chinesische Mauer, die ägyptischen Pyramiden, der Tadsch Mahal in Indien, der Berliner Flughafen. Ok, letzterer zählt vielleicht nicht dazu, da ist eher dessen Entstehungsgeschichte legendär. Jedenfalls gibt es viele Bauwerke, die die Menschheit zustande gebracht hat und die es zu weltweiter Berühmtheit geschafft haben. Zahlreiche davon finden sich im kostenlosen Strategiespiel Forge of Empires wieder. In jenem Browsergame sind die "Legendären Bauwerke", wie sie hier wortwörtlich heißen, ein wichtiges Spielelement.
Die "Legendären Bauwerke" sehen nicht nur beeindruckend aus, sie gewähren euch auch große spielerische Vorteile. Jedes von ihnen bietet euch einen mächtigen Bonus. Allerdings ist es sehr aufwendig, so ein Gebäude zu errichten – und teuer noch dazu! Zunächst einmal benötigt ihr neun Blaupausen, um in Forge of Empires überhaupt mit dem Bau eines "Legendäres Bauwerk" beginnen zu können. Für jedes Exemplar gibt es eigene Varianten. Ihr erhaltet sie auf unterschiedliche Weisen:
- indem ihr Gebäude anderer Spieler poliert, motiviert oder plündert 
- für Spenden für den Bau von "Legendären Bauwerken" eurer Freunde (dazu müsst ihr aber zu den fünf Spielern mit den höchsten gezahlten Beiträgen gehören) 
- indem ihr sie bei Events gewinnt 
- indem ihr sie mit Diamanten kauft (setzt voraus, dass ihr bereits mindestens eine Blaupause des jeweiligen Bauwerks habt) 
- indem ihr zwei Duplikate einer Blaupause gegen ein fehlendes Exemplar des gleichen Bauwerks tauscht 
Ganz wichtig: Wenn ihr ein Gebäude eines anderen Spielers motiviert, poliert oder ausraubt, könnt ihr nur Blaupausen für die "Legendären Bauwerke" erhalten, die aus dem gleichen Zeitalter stammen.
Großbaustellen
Habt ihr alle neun Blaupausen für ein "Legendäres Bauwerk" beisammen, braucht ihr noch die entsprechenden Güter, um mit dem Bau beginnen zu können. Ist alles Nötige bereit, sucht ihr euch einen Bauplatz aus und startet dort die Konstruktion. Daraufhin entsteht dort erst mal nur eine Baustelle. Tja, wenn ihr dachtet, das wäre es schon gewesen, habt ihr euch geschnitten. Um ein "Legendäres Bauwerk" von Stufe 0 auf 1 zu hieven, sodass es wirklich ein fertiges Gebäude ist, braucht ihr Forge-Punkte. Das Gute ist: Andere Spieler können euch dabei helfen, den Bau fertigzustellen, indem sie Punkte spenden.
Wie diverse andere Gebäude in Forge of Empires lassen sich auch die "Legendären Bauwerke" upgraden, das jedoch deutlich öfter. Dabei gilt: Bis Stufe 10 kostet es euch Forge-Punkte, die Objekte aufzuwerten. Danach sind weitere Blaupausen nötig. Jedes "Legendäre Bauwerk" könnt ihr bis auf Stufe 80 ausbauen. Mit jedem Aufstieg verbessert sich der Bonus, den euch ein solches Gebäude gewährt.
Cape Canaveral in einer Mittelaltersiedlung?
Es gibt eine Möglichkeit in Forge of Empires, wie ihr "Legendäre Bauwerke" errichten könnt, die zu einem Zeitalter gehören, das ihr noch gar nicht erreicht habt. Dadurch erhaltet ihr einen ordentlichen Boost. Die Blaupausen könnt ihr schon weitaus früher ergattern, aber euch fehlen die Güter, die zum Bau nötig sind. Die könnt ihr schließlich erst dann selbst produzieren, wenn ihr mit eurer Stadt in der jeweiligen Epoche angekommen seid.
Der Clou: Fortgeschrittene Spieler sind mitunter dazu bereit, euch die Rohstoffe zu verkaufen. Es gibt keine Mechanik dafür im Spiel, daher geschieht das Ganze auf Vertrauensbasis. Da ihr als Käufer in so einem Fall eurem Handelspartner keine Ressourcen anbieten könnt, die er gebrauchen kann, weil ihr er eben so viel weiter fortgeschritten ist als ihr, offeriert ihr ihm Forge-Punkte-Spenden. Ihr müsst also darauf hoffen, dass ihr nicht über den Tisch gezogen werdet und ihr die Güter auch wirklich zugeschickt bekommt, nachdem ihr Forge-Punkte in ein Bauwerk des anderen Spielers investiert habt.
Liste aller derzeit vorhandenen "Legendären Bauwerke"
Name
 Zeitalter
 Größe
 Kosten
 Boosts  
 Observatorium
 ohne Zeitalter
 3x3  
- 10 x Marmor 
- 10 x Holz 
- 10 x Farbe 
- 10 x Stein 
- 10 x Wein 
- liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden 
- leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde 
 Relikttempel
 ohne Zeitalter
 6x6  
- 70 x Stoff 
- 50 x Ebenholz 
- 60 x Juwel 
- 40 x Eisen 
- 80 x Kalkstein 
gewährt Chance, dass nach dem Klären eines Konfliktes eine versteckte Reliktbelohnung auf der Gildenexpeditionskarte erscheint
 Orakel von Delphi
 ohne Zeitalter
 3x3  
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- liefert Zufriedenheit 
 Turm zu Babel
 Bronzezeit
 4x4  
- 20x Marmor 
- 10 x Holz 
- 20 x Farben 
- 50 x Stein 
- 50 x Wein 
- alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- liefert Bevölkerung 
 Zeusstatue
 Bronzezeit
 2x3  
- 40 x Marmor 
- 50 x Holz 
- 40 x Farbe 
- 10 x Stein 
- 10 x Wein 
erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten
 Kolosseum
 Eisenzeit
 6x7  
- 50 x Stoff 
- 60 x Ebenholz 
- 40 x Juwel 
- 70 x Eisen 
- 80 x Kalkstein 
- liefert alle 24 Stunden Medaillen 
- liefert Zufriedenheit 
 Leuchtturm von Alexandria
 Eisenzeit
 4x4  
- 70 x Stoff 
- 60 x Ebenholz 
- 80 x Juwel 
- 50 x Eisen 
- 40 x Kalkstein 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- erhöht die Anzahl eingesammelter Vorratsproduktionen 
 Hagia Sophia
 Frühes Mittelalter
 7x6  
- 120 x Kupfer 
- 120 x Gold 
- 40 x Granit 
- 80 x Honig 
- 140 x Alabaster 
- liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte 
- liefert Zufriedenheit 
 Aachener Dom
 Frühes Mittelalter
 4x6  
- 80 x Kupfer 
- 80 x Gold 
- 160 x Granit 
- 120 x Honig 
- 60 x Alabastert 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten 
 Markusdom
 Hochmittelalter
 6x6  
- 80 x Backstein 
- 200 x Glas 
- 120 x Seil 
- 190 x Salz 
- 160 x Getrocknete Kräuter 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Gpter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- erhöht die Anzahl der eingesammelten Münzproduktionen 
 Notre Dame
 Hochmittelalter
 4x6  
- 220 x Backstein 
- 100 x Glas 
- 180 x Seil 
- 110 x Salz 
- 140 x Getrocknete Kräuter 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- liefert Zufriedenheit 
 Basilius-Kathedrale
 Spätes Mittelalter
 5x5  
- 130 x Basalt 
- 230 x Messing 
- 130 x Schießpulver 
- 250 x Talkum 
- 260 x Seide 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte verteidigender Einheiten und leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde 
 Castel del Monte
 Spätes Mittelalter
 5x5  
- 270 x Basalt 
- 170 x Messing 
- 270 x Schießpulver 
- 150 x Talkum 
- 140 x Seide 
- liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte 
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte angreifender Einheiten 
Name
 Zeitalter
 Größe
 Kosten
 Boosts  
 Dresdner Frauenkirche
 Kolonialzeit
 5x5  
- 160 x Draht 
- 290 x Teer 
- 320 x Porzellan 
- 270 x Kaffee 
- 210 x Papier 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
 Deal Castle
 Kolonialzeit
 7x7  
- 340 x Draht 
- 210 x Teer 
- 180 x Porzellan 
- 230 x Kaffee 
- 290 x Papier 
- liefert alle 24 Stunden Medaillen 
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte verteidigender Einheiten und leistet einen Beitrag zum Verstärkungs-Pool eurer Gilde 
 Royal Albert Hall
 Industriezeitalter
 7x6  
- 200 x Gummi 
- 360 x Koks 
- 420 x Textilien 
- 420 x Tran 
- 100 x Düngemittel 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- erhöht die Anzahl eingesammelter Vorratsproduktionen 
 Kapitol
 Industriezeitalter
 7x5  
- 400 x Gummi 
- 240 x Koks 
- 180 x Textilien 
- 180 x Tran 
- 500 x Düngemittel 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- liefert Bevölkerung 
 Château Frontenac
 Jahrhundertwende
 5x6  
- 450 x Asbest 
- 350 x Benzin 
- 200 x Maschinenteile 
- 450 x Weißblech 
- 300 x Sprengstoff 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- erhöht die Mengen erhaltener Münzen, Vorräte, Güter, Diamanten und Medaillen als Questbelohnungen 
 Alcatraz
 Jahrhundertwende
 10x7  
- 250 x Asbest 
- 350 x Benzin 
- 500 x Maschinenteile 
- 250 x Weißblech 
- 400 x Sprengstoff 
- liefert alle 24 Stunden unabhängige Einheiten eines Militärgebäudes in eurer Stadt, die Zeit kann durch den Gildenrekrutierungs-Boost verkürzt werden 
- liefert Zufriedenheit 
 Space Needle
 Die Moderne
 6x5  
- 500 x Stahlbeton 
- 450 x Aromastoffe 
- 200 x Luxusmaterialien 
- 100 x Verpackungen 
- 500 x Fertiggericht 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- liefert Zufriedenheit 
 Atomium
 Die Moderne
 7x6  
- 200 x Stahlbeton 
- 250 x Aromastoffe 
- 500 x Luxusmaterialien 
- 600 x Verpackungen 
- 200 x Fertiggericht 
- liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden 
- liefert Zufriedenheit 
 Cape Canaveral
 Die Postmoderne
 4x5  
- 200 x Erneuerbare Rohstoffe 
- 400 x Stahl 
- 600 x Halbleiter 
- 350 x Industrielle Filter 
- 200 x Genom-Daten 
liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte
 Das Habitat
 Die Postmoderne  
7x6
- 500 x Erneuerbare Rohstoffe 
- 300 x Stahl 
- 100 x Halbleiter 
- 350 x Industrielle Filter 
- 500 x Genom-Daten 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- liefert Bevölkerung 
Name
 Zeitalter  
Größe
 Kosten
 Boosts  
 Lotustempel
 Gegenwart
 6x6  
- 150 x Elektromagnete 
- 200 x Roboter 
- 500 x Plastik 
- 450 x Gas 
- 450 x Bionikdaten 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- liefert Zufriedenheit 
 Innovation Tower
 Gegenwart
 6x6  
- 550 x Elektromagnete 
- 500 x Roboter 
- 200 x Plastik 
- 250 x Gas 
- 250 x Bionikdaten 
- liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte 
- liefert Bevölkerung 
 Dynamischer Turm
 Morgen
 6x5  
- 300 x Lichtbeton 
- 250 x Intelligente Werkstoffe 
- 375 x Papierbeton 
- 500 x Konservierungsstoffe 
- 450 x Ernährungsdaten 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- liefert dir ein zufälliges Gut aus dem Zeitalter eines Gebäudes, dem ihr helft 
 Voyager V1
 Morgen
 4x7  
- 450 x Lichtbeton 
- 500 x Intelligente Werkstoffe 
- 375 x Papierbeton 
- 250 x Konservierungsstoffe 
- 300 x Ernährungsdaten 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- liefert ein zufälliges Gut aus dem Zeitalter eines Gebäudes, das ihr plündert 
 Die Arche
 Die Zukunft
 7x5  
- 350 x Biogeochemische Daten 
- 450 x Reines Wasser 
- 300 x Algen 
- 400 x Supraleiter 
- 375 x Nanopartikel 
- liefert einen Anteil von jedem jeweils aktuellen Gut in der Gildenkasse, kann nur in einer Gilde eingesammelt werden 
- erhöht Mäzenbelohnungen 
 Regenwaldprojekt
 Die Zukunft
 6x6  
- 500 x Biogeochemische Daten 
- 300 x Reines Wasser 
- 525 x Algen 
- 300 x Supraleiter 
- 250 x Nanopartikel 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- erhöht Chance, beim Helfen anderer Spieler Blaupausen zu erhalten 
 Gaea-Statue
 Arktische Zukunft
 6x4  
- 400 x Nanokabel 
- 400 x Transestergas 
- 400 x K.I.-Daten 
- 400 x Papierbatterien 
- 400 x Bioplastik 
- liefert alle 24 Stunden Medaillen 
- liefert Zufriedenheit 
 Saatgut-Tresor
 Arktische Zukunft
 5x6  
- 550 x Nanokabel 
- 250 x Transestergas 
- 250 x K.I.-Daten 
- 450 x Papierbatterien 
- 500 x Bioplastik 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- gewährt die Chance, etwas extra zu erhalten, wenn ihr anderen Spielern helft 
 Arktische Orangerie
 Arktische Zukunft
 7x7  
- 250 x Nanokabel 
- 500 x Transestergas 
- 600 x K.I.-Daten 
- 350 x Papierbatterien 
- 300 x Bioplastik 
- liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte 
- gewährt die Chance, dass eure Einheiten feindlichen Truppen desselben Zeitalters 150 Prozent mehr Schaden zufügen 
Name
 Zeitalter
 Größe
 Kosten
 Boosts  
 Atlantis-Museum
 Ozeanische Zukunft
 6x7  
- 450 x Perlen 
- 425 x Künstliche Schuppen 
- 425 x Korallen 
- 475 x Biolicht 
- 375 x Plankton 
- liefert alle 24 Stunden zufällige Güter aus eurem jeweils aktuellen Zeitalter, ab der Moderne doppelt so viele nichtveredelte Güter 
- gewährt die Chance auf doppelt so große Ressourcenmengen beim Plündern 
 Der Kraken
 Ozeanische Zukunft
 5x5  
- 300 x Perlen 
- 550 x Künstliche Schuppen 
- 350 x Korallen 
- 500 x Biolicht 
- 450 x Plankton 
- liefert alle 24 Stunden Forge-Punkte 
- gewährt die Chance, zu Beginn eines Kampfes eine gegnerische Einheit direkt zu töten, gilt bei Gefechten mit zwei Wellen nur für die erste 
 Die blaue Galaxie
 Ozeanische Zukunft
 7x5  
- 500 x Perlen 
- 350 x Künstliche Schuppen 
- 400 x Korallen 
- 400 x Biolicht 
- 500 x Plankton 
- liefert alle 24 Stunden Medaillen 
- gewährt die Chance, beim Einsammeln von Produktionen die doppelte Ressourcenmenge zu erhalten, Militärgebäude und "Legendäre Bauwerke" ausgenommen 
 Terrakotta-Armee
 Virtuelle Zukunft
 4x6  
- 500 x Kryptowährung 
- 500 x Goldreis 
- 500 x Teeseide 
- 450 x Datenkristalle 
- 450 x Naniten 
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungswerte aller Einheiten 
 Burg Himeji
 Virtuelle Zukunft
 6x6  
- 450 x Kryptowährung 
- 450 x Goldreis 
- 450 x Teeseide 
- 500 x Datenkristalle 
- 500 x Naniten 
- liefert alle 24 Stunden Vorräte 
- gewährt Chance, bei siegreichen Kämpfen eine zufällige Belohnung zu erhalten (Güter, Forge-Punkte, Agenten, Diamanten oder das Kriegsbeute-Auswahl-Kit 
 Star Gazer
 Raumfahrt: Mars
 5x5  
- 600 x Schmierstoffe 
- 600 x Biotech-Pflanzen 
- 600 x Marsmikroben 
- 600 x Fusionsreaktoren 
- 600 x Superlegierungen 
liefert alle 24 Stunden Güter eures jeweils vorherigen Zeitalters
 Das Virgo-Projekt
 Raumfahrt: Mars
 5x5  
- 600 x Schmierstoffe 
- 600 x Biotech-Pflanzen 
- 600 x Marsmikroben 
- 600 x Fusionsreaktoren 
- 600 x Superlegierungen 
- liefert alle 24 Stunden Münzen 
- gewährt die Chance, beim Einsammeln von Produktionen die doppelte Ressourcenmenge zu erhalten, Militärgebäude und "Legendäre Bauwerke" ausgenommen