Der altbewährte Muskelprotz steht vorne, zieht die Aufmerksamkeit auf sich und lässt alle Gegner auf sich einprügeln, damit die anderen Team-Mitglieder ihre jeweilige Funktion erfüllen können. Die Rolle des Kriegers ist aufgrund seiner starken Rüstung (und somit seinem hohen Verteidigungswert) einfach: die Gegner zusammenzuziehen und standzuhalten, während das restliche Team die Feinde auseinander nimmt. Dank seiner massiven Schlagfertigkeiten ist er besonders gegen einzelne Gegner sehr effektiv.

Der Krieger besitzt keine Fernkampfangriffe, aber eine AOE Fertigkeit (Area of Effect=großflächigen Schaden). Entsprechendes Level vorausgesetzt, ist er mit "Verwüsten" in der Lage, mehrere Gegner gleichzeitig zu treffen (Danke an Steffii Luts für den Hinweis). Außerdem lässt die Stärke seiner Nahkampfattacken im späteren Spielverlauf nach. Dann dient er dem Team nur noch als sogenannter Tank, auf den eingeschlagen wird. Hinzu kommt, dass er relativ anfällig gegenüber magischen Schaden ist. Daher solltet ihr immer darauf achten, welche Art von Gegner gleich auf euch einprügeln wird und ob diese euch gefährlich werden kann.

Später kann sich der Krieger zum Highlander, zum Feldherren, zum Ordensritter oder zum Gladiator weiterentwickeln.