Die Neuauflage der Bauernhof-Simulation für Facebook ist vor zwei Monaten gestartet, mittlerweile zocken 68 Millionen Nutzer FarmVille 2. Im neuen Zynga-Spiel trefft ihr auf NPCs, die euch mit Aufgaben versorgen, diesmal behaltet ihr eure Farm in 3D in Blick. Wir haben uns Daryl Anselmo, den Art Director von FarmVille 2, geschnappt und ihn mit einigen Fragen zum Nachfolger gelöchert.
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FarmVille 2 Interview: Wie ein Bauernhof zum Leben erwacht
**browsergames.de: Hi Daryl. Zunächst einmal danke, dass du dir Zeit fürs Interview nimmst. Du bist Zyngas Art Director für FarmVille 2. Wie sieht dein Arbeitsalltag auf der virtuellen Farm denn so aus und was treibst du die ganze Zeit über im Büro?
Daryl:** Die tägliche Routine besteht hauptsächlich darin, weitere Inhalte für das Spiel zu planen. Beispielsweise überlege ich, welche Tiere wir demnächst hinzufügen könnten. Grundsätzlich leite ich das Team. Es ist wichtig, die Aufgaben des Teams zu koordinieren und zu organisieren. Ich bin so eine Art Zugführer, der die verschiedenen Gruppen zu einem Team vereint. **browsergames.de: Bevor du bei Zynga gelandet bist, warst du bei Electronic Arts und Disney. Was hat dich zu Zynga geführt?
Daryl:** Nachdem ich jahrelang in der Spielebranche tätig war und alle Änderungen miterleben durfte, die es vor allem in den vergangenen vier oder fünf Jahren gab, hat mich bei Zynga hauptsächlich der Gedanke gelockt, an einem Produkt zu arbeiten, das bereits eine Marke (FarmVille) geworden ist. Hier kann ich die Geschichte weitererzählen und gleichzeitig ein großes Publikum erreichen.
**browsergames.de: Mit FarmVille 2 habt ihr die Grafik im Vergleich zum Vorgänger aufgemotzt. Kannst du uns weitere Details zu den Neuerungen in FarmVille 2 geben?
Daryl:** Die erste Sache, die Spielern in FarmVille 2 gleich auffällt, sind die 3D-Elemente, die im Bereich der Social Games etwas Neues sind. Der Vorteil daran ist, dass die Umgebung gleich lebendiger wirkt - Getreide weht im Wind und auch den Tieren haben wir auffälligere Animationen verpasst. Das ist das wesentliche Prinzip von FarmVille 2: der Farm Leben einhauchen.
**browsergames.de: Wie viel Arbeit mehr steckt in der Entwicklung von FarmVille 2 im Vergleich zum Vorgänger?
Daryl:** Es ist schwierig, das so genau zu benennen. Wir haben ein tolles Team, bestehend aus Gestaltern für 3D-Charaktere, das ist neu für Zynga. Da stecken große Bemühungen dahinter und ich denke, es ist das Bestreben von Zynga, im Grafikbereich nachzurüsten. **browsergames.de: Von der Grafik und den bereits bestehenden Neuerungen einmal abgesehen - welche großen Änderungen gibt es noch, auf die sich die Spielergemeinde freuen kann?
Daryl:** Wir haben sowohl neue Spielmechaniken als auch ein neues Spielsystem. Picken wir uns ein Beispiel heraus: Wir nutzen eine Art Bewegung, die ans Malen erinnert. Nutzer führen die Maus auf die Ernte und wischen über die Landschaft. Für die User fühlt es sich an, als würden sie zeichnen, um ihre Farmen zu bearbeiten, und nicht klicken.
**browsergames.de: Auch wenn du schon über langjährige Erfahrung in der Branche verfügst: Hast du bei deiner Arbeit an FarmVille 2 etwas Unerwartetes oder Überraschendes erlebt?
Daryl:** Ja, das habe ich! Das Besondere, wenn man an einem Live-Produkt arbeitet, ist das konstante Feedback seitens der Community. Vorauszuahnen, was ihre Bedürfnisse und Wünsche sind und die Erwartungen zu treffen - das ist eine ständige Herausforderung für uns. Wir wollen in der Lage sein, den Spielern das zu liefern, was sie brauchen. **browsergames.de: Lass uns ein wenig vom Thema abschweifen: In der letzten Zeit machten einige Schlagzeilen in Bezug auf Entlassungen bei Zynga die Runde. Was meinst du, welche Auswirkungen hat das auf aktuelle Projekte von Zynga? Betrifft das auch FarmVille 2?
Daryl:** Auf unser Team hatte dies keinerlei Einfluss. Es ist eine bedauernswerte Sache, aber ich fokussiere mich wirklich nur auf FarmVille 2, um den Usern ein gutes Produkt zu liefern. **browsergames.de: Was war die beste Zeit in deiner Karriere und was gefällt dir bei Zynga?
Daryl:** Das spannendste an meiner bisherigen Laufbahn ist die Arbeit an einer großen Vielfalt an Spielen. Von NBA Street über DefJam Games, Tron bis hin zu FarmVille - bei jedem Projekt konnte ich Neues lernen und damit wachsen. Als ich zu Zynga gekommen bin, stand ich ebenfalls vor einer neuen Situation. Während meiner Arbeit an FarmVille 2 habe ich einiges gelernt, beispielsweise Details über die Arbeit an umfangreicheren Spielen. **browsergames.de: Was hast du sonst für die Zukunft geplant? Sind neue Projekte in Sicht?
Daryl:** Aktuell gibt's nichts zum Ankündigen. Für mich steht nach wie vor FarmVille 2 im Mittelpunkt, auch in naher Zukunft. Ich freue mich schon auf unser Winterprogramm. **browsergames.de: Wir sind gespannt! Danke, dass du dir Zeit für uns genommen hast.
Daryl:** Danke euch fürs Gespräch!