Erster Vorgeschmack auf die Unity-Version

Der Testserver der neuen Variante von Die Siedler Online soll innerhalb der nächsten zwei Wochen starten.

Die Siedler Online

Circa drei Monate sollte es ursprünglich dauern, bis nach dem Ende von Adobe Flash die Unity-Version von Die Siedler Online erscheint. Nun schauen wir auf den Kalender und stellen fest: "Huch! Flash gibt es ja schon seit vier Monaten nicht mehr." Der Düsseldorfer Entwickler Blue Byte ist sich bewusst, dass die Entwicklung länger dauert, als es geplant war. "Wir verstehen die Frustation darüber", schreibt das Team im offiziellen Forum, "[…] aber wir hoffen, dass ein zukunftssicheres Siedler Online die Wartezeit wert ist."

Die neue Unity-Version des kostenlosen Aufbauspiels soll aber nicht nur zukunftssicher sein, sondern auch ein paar Verbesserungen gegenüber der alten Variante bieten. Man habe die Gelegenheit nutzen wollen, um während der Umstellung mehrere Kleinigkeiten zu optimieren, heißt es seitens des Entwicklers. Im Forum hat Blue Byte bereits einen ersten Screenshot von der Benutzeroberfläche, genau genommen dem Questbuch, veröffentlicht und auch ein paar Erläuterungen dazu geliefert.

Die Siedler Online - Questbuch in der Unity-Version

Für den Fall, dass ihr die Änderungen nicht erkennt, hat Blue Byte gleich ein paar zusätzliche Infos preisgegeben (siehe unten).

Demnach sind in der Unity-Fassung von Die Siedler Online zum Beispiel Texte und Grafiken neu organisiert, sodass mehr Informationen auf dem Bildschirm zu sehen sind und ihr weniger scrollen müsst. Letzteres wird aber natürlich nicht gänzlich verschwinden. Deshalb werden die entsprechenden Balken vergrößert, damit ihr sie leichter anwählen könnt. Des Weiteren entfernt Blue Byte ein paar Grafiken wie Pfeile für Unterquests und Textränder, die laut dem Entwickler "redundant" seien. Dadurch ergebe sich eine "sauberere Präsentation".

Der Testserver der Unity-Version soll nun recht bald online gehen. Blue Byte spricht davon, dass man in den nächsten zwei Wochen damit rechne. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von der neuen Fassung von Die Siedler Online machen. Einen finalen Veröffentlichungstermin gibt es aber nach wie vor nicht.

Top Online Spiele

Final Fantasy XIV
(417)
Wartime Browsergame
(127)
Tentlan - Azteken
(299)
World of Tanks
(4296)
Conqueror’s Blade
(33)