Fünf Missionen umfasst die Bergklan-Kampagne in Die Siedler Online. Wir verraten euch, was euch erwartet.
- home
- die-siedler-online
ein-uberblick-uber-die-bergklan-kampagne
Ein Überblick über die Bergklan-Kampagne
Wenn ihr Die Siedler Online spielt, dürft ihr euch auf etwas Großes freuen: In Kürze erscheint die Bergklan-Kampagne, die euch fünf spannende Missionen bietet und eine eigene Geschichte rund um das namensgebende Volk in den Bergen erzählt. Damit ihr bestens auf das Abenteuer vorbereitet seid, geben wir euch in diesem Guide einen Überblick über die unterschiedlichen Levels. Wir verraten euch, welche Aufgaben ihr erfüllen müsst und was für Belohnungen ihr erhaltet. Ganz wichtig: Sofern ihr noch nicht Stufe 65 erreicht habt, wird euch die Kampagne vorerst verschlossen bleiben. Erst ab jenem Level ist sie spielbar.
Kapitel 1: „Am Fuße des Berges“
Die Bergklan-Kampagne des Strategiespiels Die Siedler Online beginnt am Fuße eines Berges. Während ihr dort den Gerüchten über das geheimnisvolle Volk folgt, landet ihr in einem Dorf der Nordmänner. Das befindet sich in Not: Die Bewohner sind von der Außenwelt abgeschnitten, da gefährliche Tiere und gemeine Banditen ihr Unwesen in der näheren Umgebung treiben. Zu den eigenen Außenposten haben die Nordmänner keinen Kontakt mehr und sie schaffen es auch nicht, neues Werkzeug herzustellen, das sie so dringend benötigen, um ihre wichtigsten Gebäude zu reparieren, die schon bessere Zeiten gesehen haben.
Es ist klar, dass das Dorf eure Hilfe benötigt. Im Gegenzug versprechen die Nordmänner, dass sie euch die Richtung zeigen, in der ihr weitere Hinweise zum Bergklan finden könnt. Also sichert ihr ihnen eure Unterstützung zu und sorgt dafür, dass das Dorf wieder auf Vordermann gebracht wird. Dabei habt ihr auch die Chance, ein neues Gebäude freizuschalten, das ihr anschließend in eurer eigenen Stadt in Die Siedler Online errichten könnt. Dabei handelt es sich um die Methalle, die ähnlich wie der Bolzplatz funktioniert und mehrere inselweite Förderungen auslösen kann. Das kostet euch jedes Mal Rohstoffe. Die Abklingzeit dieses Effekts liegt von Haus aus bei 48 Stunden. Habt ihr jedoch mehrere Methallen in eurer Siedlung stehen, verkürzt sie sich. Bei zwei Stück wartet ihr etwa nur noch 24 Stunden, bis ihr das nächste Mal Förderungen auslösen dürft.
Kapitel 2: „Unbekannte Regionen“
In der zweiten Mission der neuen Kampagne von Die Siedler Online wagt ihr euch ins Gebirge. Doch die Reise erweist sich als schwieriger als gedacht. Die Kälte macht euren Siedlern zu schaffen. Zum Glück könnt ihr euch aber Hilfe holen: Auch im zweiten Kapitel trefft ihr auf Nordmänner, die sich perfekt an das Klima in den Bergen angepasst haben. Sie verfügen über Spezialausrüstung, doch die geben sie nicht gratis her. Wie passend, dass es in dem Gebiet jede Menge Wildtiere gibt. Angeblich wurden sie vom Bergklan geschickt und sollen Fremde fernhalten. Euch kommen die Tiere aber gerade recht, denn die Nordmänner hätten gerne deren Pelze. Also eröffnet ihr die Jagd, zieht den Kreaturen das Fell über die Ohren und tauscht es gegen die Ausrüstung ein, die ihr zum Weiterkommen braucht.
Das Finale der Mission ist eine Auseinandersetzung mit Banditen. Erst wenn ihr die besiegt habt, könnt ihr euch tiefer in das Gebirge begeben. Eine zufällige Belohnung der zweiten Mission ist die Räucherkammer. Dieses Gebäude funktioniert ähnlich wie das Proviantlager und kann die Förderung „Geräuchertes Fischsteak“ herstellen.
Kapitel 3: „Berglabyrinth“
Der dritte Teil der Bergklan-Kampagne wird sich als nicht weniger herausfordernd erweisen als die beiden Missionen zuvor. Der Name ist hier Programm: Die Canyons bilden ein riesiges Labyrinth und ständig blockieren euch Steine, Massen von Schnee und Geröll den Weg. Aber in diesem Level wird es auch richtig interessant, denn ihr entdeckt inmitten der Berge die Ruinen alter Festungen. Dort stoßt ihr auf weitere Hinweise zum Bergklan. Dabei wird klar, dass ihr noch tiefer in das Gebirge vordringen müsst, wenn ihr das mysteriöse Volk finden wollt. Als zufällige Belohnung gibt es die Festung, die genau wie die Räucherkammer die gleiche Funktion erfüllt wie das Proviantlager. Sie kann jedoch drei Förderungen für die Truppenproduktion herstellen: "Bergsteigen", "Eisschwimmen" und "Tundramarsch".
Kapitel 4: „Das Bergvolk“
Nach drei Missionen, in denen ihr den Hinweisen auf den Bergklan hinterhergejagt seid, erfahrt ihr im vierten Kapitel der neuen Kampagne von Die Siedler Online endlich, was es mit dem Volk auf sich hat und warum es andere Leute unbedingt auf Abstand halten möchte. Dabei bekommt ihr es mit einem neuen Feind zu tun: den Frostriesen, besser bekannt als Jötnar. Das Bergvolk braucht eure Hilfe im Kampf gegen diese großen, humanoiden Kreaturen. Als Dank dürft ihr das Territorium des Klans betreten. Es ist wichtig, die Verteidigung eurer neuen Verbündeten zu stärken, während ihr einen eigenen Außenposten an der Front aufbaut. Um die Tore zu verstärken, ist jedoch ein besonderes Material notwendig: Obsidian. Das findet ihr jedoch nur an Orten, die von den Riesen besetzt sind. Ihr müsst sie also zuerst erobern, um dann die Obsidiansplitter abbauen zu können. Dabei könnt ihr zufällig ein neues Wohngebäude für eure Stadt ergattern: Das Nordmänner-Wohnhaus bietet Platz für 140 Siedler.
Kapitel 5: „Ein Riesenkampf“
Im großen Finale der Bergklan-Kampagne geht es nochmal richtig zur Sache. Ihr sollt schließlich zum letzten Schlag gegen die Frostriesen ausholen. Da gibt es bloß ein Problem: Damit die Jötnar nicht über den Rest der Welt herfallen, wurden alle Brücken zu ihrem Reich zerstört – eigentlich gar keine so schlechte Idee, aber aufgrund dessen ist es eben nicht möglich, den Feind endgültig zu vernichten. Also erlaubt der Bergklan es euch, eine der Brücken zu reparieren, damit ihr die Riesen auf ihrem eigenen Territorium attackieren könnt. Für die Erkundung des Gebiets und den Kampf gegen die zahlreichen Feinde samt ihres mächtigen Anführers habt ihr aber nur begrenzt Zeit. Solltet ihr nicht rechtzeitig den Sieg erringen, wird der Bergklan die Brücke wieder zerstören, um kein Risiko einzugehen. Gelingt es euch aber, die Bergklan-Kampagne des Aufbauspiels Die Siedler Online erfolgreich abzuschließen, werdet ihr mit einem einzigartigen Produktionsgebäude belohnt: der "Epischen Schmiede". Ihr errichtet sie auf beziehungsweise in dem Vulkan, der sich auf euer Insel befindet.
Übrigens: Alle neuen Gebäude, die ihr mit Glück in den Missionen der Kampagne gewinnt, lassen sich auch direkt beim Kaufmann erwerben. Dazu braucht ihr Obsidianerz, das ihr während des Abenteuers in den Bergen sammelt. Wie viel die einzelnen Bauwerke kosten, entnehmt ihr der folgenden Liste:
Nordmänner-Wohnhaus: 3950 Obsidianerz
Räucherkammer: 5950 Obsidianerz
Methalle: 7950 Obsidianerz
Festung: 9950 Obsidianerz
Wie ihr seht, lohnt es sich schon allein aufgrund der Belohnungen, die Bergklan-Kampagne zu spielen. Darüber hinaus dürfte sie aber auch einfach eine schöne Herausforderung sowie Abwechslung vom normalen Siedler-Alltag darstellen.