Das Kampfsystem bietet euch mehrere Möglichkeiten, mit gutem Timing einige Abkürzungen zu nutzen und Abenteuer schneller abzuschließen. Neben der Taktik, den eigenen General mit Absicht ablenken zu lassen, habt ihr in Die Siedler Online auch die Chance, Räuberdörfer zu blockieren oder Gegner gleich ganz "wegzulocken".
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Die Siedler Online: Blocks und Locks clever einsetzen
Da es feindliche Lager immer nur mit einer Armee gleichzeitig aufnehmen können, lohnt es sich manchmal, starke Gegner mit nur einem Rekruten zu beschäftigen. Ein normaler General aus der Taverne (die kämpfen länger als die goldenen Premium-Generäle) dient als Ablenkung, damit die eigentliche Streitmacht ungehindert durch das Einflussgebiet gelangt. Das genaue Abmessen der Zeiten ist dabei sehr wichtig, da die Armee nur genau während des Block-Kampfes den Bereich problemlos durchqueren kann. Er muss das Einflussgebiet bereits verlassen haben, wenn der falsche Kampf vorbei ist!
Ähnlich funktionieren die sogenannten Locks. Hierbei handelt es sich um eine Taktik, bei der es gilt, feindliche Lager so lange beim Kämpfen hinzuhalten, bis der dazugehörende Bossgegner besiegt ist. Dann nämlich verschwinden alle anderen Lager des Sektors und sämtliche Kämpfe, die früher angefangen wurden und noch anhalten, werden automatisch ohne Verluste beendet. Gelingt euch das Timing, habt ihr also nur die Verluste im Bosslager zu tragen und spart jede Menge Zeit und Ressourcen ein. Damit der Hinhaltekampf möglichst lange andauert, ist es ratsam, sich auch hier für einen normalen General zu entscheiden. Damit so viele Runden wie möglich stattfinden, solltet ihr den Lock-Kampf zudem mit einer hohen Siegwahrscheinlichkeit austragen. Sonst verliert ihr vielleicht vorab und das Ganze war umsonst. Der Fight mit dem Sektorboss wiederum muss so schnell wie irgendmöglich gewonnen werden, also nutzt in jedem Fall den goldenen General vom Kaufmann.
Generell ist zu sagen, dass diese Taktiken nichts für Anfänger sind, da sie sehr gutes Timing voraussetzen und immer etwas schiefgehen kann. Betritt ein General beispielsweise eine Sekunde zu früh den Einflussbereich eines zu blockenden Lagers, kommt es mit sicherer Wahrscheinlichkeit zu hohen Verlusten. Es ist viel Erfahrung bei der Berechnung der Zeiten für die Laufwege und einzelnen Kampfrunden von Nöten.
Quelle: Offizielle Webseite