Dark Gnome
Dark Gnome
  • Mix aus Rundenstrategie und Rollenspiel
  • Klassische Hexfeldkarte
  • Pixel-Art-Look
  • Direkt im Browser spielbar
User-Wertung
(12)
Desktop PC
Beschreibung

In Dark Gnome in die Haut böser Zwerge schlüpfen und die Welt erobern

Im rundenbasierten Strategiespiel Dark Gnome spielst du machthungrige Zwerge und eroberst fremde Ländereien.

Der Entwickler und Publisher upjers ist vor allem für Aufbauspiele wie My Free Zoo, My Little Farmies oder Uptasia bekannt, die einen bunten Comiclook haben. Doch das Studio aus Bayern kann auch anders, wie es mit dem Rundenstrategiespiel Dark Gnome beweist. In diesem kostenlosen Browsergame geht es viel mehr darum, fremdes Land zu erobern, als friedlich etwas aufzubauen. Und das alles wird in klassischer Pixelgrafik dargestellt.

Dark Gnome - Weltkarte

In Dark Gnome geht es darum, alle Ländereien deinem Zwergenreich hinzuzufügen.

In Dark Gnome spielst du die Bösen

Zwerge spielen bereits in upjers' Gartenspiel Wurzelimperium eine Rolle, wo sie dir dabei helfen, dein Pflanzenparadies aufzubauen. In Dark Gnome lenkst du sozusagen die Geschicke ihrer bösen Cousins. In dem Fantasy-Spiel ist es nämlich dein Ziel, die Welt zu erobern – und das mit Gewalt. Den kleinen Zwergen ist ihr Reich nämlich, nun ja, zu klein. Dabei lagen ihnen früher viel mehr Ländereien zu Füßen. Diesen alten Status wollen sie wiederherstellen.

Dark Gnome - Handwerksviertel

Ohne Handwerker gibt es natürlich keine Kampfausrüstung.

Die Weltkarte des Strategiespiels Dark Gnome besteht aus Hexfeldern. Damit erinnert der Titel ein wenig an Genreklassiker wie Civilization. Doch bevor die Eroberungszüge beginnen können, solltest dich erst einmal darauf vorbereiten. Mit Hilfe des Waffenschmieds stellst du Ausrüstung für deine zwergischen Truppen her und beim Trainer bildest du sie für den Kampf aus. Anschließend schickst du sie von einem Hexagon zum anderen und trittst in rundenbasierten Gefechten gegen die anderen Bewohner der Fantasy-Welt an. Hierbei ist viel Taktik gefragt. Nur wenn du klug handelst, wirst du Siege davontragen. Aber keine Bange: Sollten deine Krieger mal Verletzungen erleiden, gibt es ja den Arzt, der sie wieder zusammenflickt.

Dark Gnome - Kampf

In den rundenbasierten Kämpfen beweist du dein taktisches Verständnis.

Retrocharme dank Pixeloptik

Dark Gnome erstrahlt in einem Pixel-Art-Look und wirkt dadurch rein optisch wie ein Spiel aus einer anderen Zeit. Das ist aber ganz und gar nicht negativ gemeint. Viele Spiele setzen heutzutage auf diesen Retrocharme und begeistern damit die Zocker. Gleiches vermag sicherlich auch Dark Gnome. Dazu kommt das gute spielerische Grundgerüst aus taktischen Kämpfen und typischen Elementen eines Rollenspiels. Das Ganze würzt upjers noch mit einer ordentlichen Prise Humor, so dass sich ein kurzweiliges Online-Spiel entfaltet, bei dem du gerne auf der Seite der Bösen stehst.

News
upjers macht mal was Neues: Dark Gnome, ein Mix aus RPG und Rundenstrategie.
Tipps & Tricks
In Dark Gnome könnt ihr mittlerweile PvP betreiben. Wie das funktioniert, verraten wir euch in diesem Artikel.

Top Online Spiele

Final Fantasy XIV
(50)
Elvenar
(2503)
 startrekonline_gamedetail_hauptbild_awakening.jpg
(156)
Anocris
(82)
Tentlan - Azteken
(154)