"Mjamm jamm jamm. Ihr werdet alle aufgefuttert! Noch ist die kleine Zelle nichts weiter als Konfetti für euch, aber bald wächst sie heran und wird immer größer! Im richtigen Moment zu reagieren ist leichter als gedacht. Schon bald seid ihr die Gejagten!"

Wenn euch das gerade durch den Kopf geht, spielt ihr wahrscheinlich Agar.io. Das Browsergame ist total simpel gehalten, die Action macht trotzdem süchtig.

Mit diesen kurzen Tipps wird eure Zelle in kurzer Zeit zum Ranglistenstürmer.

  1. Wählt am besten einen Server in eurer Nähe, um Lags zu vermeiden.
  2. Wenn ihr noch klein seid: Haltet euch von Ecken fern! Wenn euch jemand jagt, ist es dort wesentlich schwerer zu entkommen. Für große Zellen sind sie ideales Jagdgebiet.
  3. Als kleine Zelle seid ihr schneller und manövrierfähiger. Nutzt das, um euch beispielsweise hinter gezackten Kreisen (Viren) zu verstecken. Diese zwingen nur größere Kreise, sich mehrfach zu teilen.
  4. Nutzt die Leertaste, um euch in zwei gleich große Teile zu spalten. Das Herausschießen erfolgt mit einem Boost, den ihr nutzen könnt, um Fliehende zu fressen oder euch selbst zu retten. Ihr vergrößert damit sehr schnell eure Fläche. Nach einer Weile fusioniert ihr wieder.
  5. Nach ähnlichem Prinzip funktioniert die Taste W. Damit spaltet ihr einen kleinen Teil eurer Gesamtmasse ab. Je nach Größe können das auch viele Teile sein. Sammelt die abgeworfenen Teile aber bestenfalls wieder ein.
  6. Gleichgroße Kreise können sich nicht gegenseitig auffressen.
  7. Versucht, Konkurrenten an den Rand oder in die Viren zu treiben.
  8. Mit mehreren Zellen könnt ihr auch mehr Konfetti aufnehmen oder Kleineren den Weg abschneiden. Ein zweischneidiges Schwert, da einzelne Teile selbst auch anfälliger für größere Gegner werden.
  9. Spielt zusammen! Im Zusammenschluss mit anderen macht Agar.io nicht nur viel mehr Spaß, es hat auch effektive Vorteile. Füttern von Freunden mittels der W-Taste zum Beispiel oder konzertierte Aktionen, um andere in die Ecke zu treiben.
  10. Über die Einstellungen lassen sich hilfreiche Anpassungen vornehmen, beispielsweise eine Angabe der Masse.