World of Warplanes ist das kommende MMO-Actiongame von Wargaming (World of Tanks, World of Warships). Seit geraumer Zeit befindet sich der Titel in der geschlossenen Testphase. Wir haben uns daher mal den Producer Anton Sitnikau geschnappt und mit ihm ein wenig über die Entwicklung, verschiedene Features und den eigenen Anspruch an World of Warplanes geplaudert. Was er uns so alles verraten hat, könnt ihr jetzt nachlesen. browsergames.de: Hallo, schön, dass du dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Fangen wir direkt an: World of Warplanes ist ja schon gut neun Monate in der Closed Beta. Wann öffnet ihr die Himmelspforten endlich für alle Spieler? Anton: Wir wollen zunächst sicher gehen, dass das Spiel die groß angelegten Tests verkraftet, bevor wir mit einem halbfertigen Produkt auf den Markt gehen. Einfach gesagt: Das Spiel war schon gut, aber nicht großartig. Also haben wir es noch einmal komplett überarbeitet und das dauert halt seine Zeit. Außerdem zeigen sich, je mehr Spieler wir in die Closed Beta lassen, immer wieder neue Probleme. Viele Einsteiger haben beispielsweise Schwierigkeiten mit der Steuerung. Als Entwickler, der tagtäglich damit arbeitet, ist uns das gar nicht mehr aufgefallen. Zudem feilen wir noch an der Balance zwischen Gameplay und Kampftempo, der Steuerung und am Flugmodell. Bevor wir in die Open Beta starten, ist noch eine Menge Arbeit zu leisten.
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World of Warplanes Interview: Starts und Landungen wegen Bodenchaos abgesagt
browsergames.de: Eine weitere Frage brennt uns besonders unter den Nägeln. Ist eine dynamische Kampagne vorgesehen, welche neben den "Clan Wars" stattfinden wird? Anton: Wenn das Spiel offiziell erscheint, wird es auch eine globale Karte für "Clan Wars" geben. Aber bislang haben wir keine Pläne für eine zusätzliche Kampagne. Derzeit ist es so, dass die Gebiete auf der Karte von den Panzern erkämpft werden. In Zukunft sollen die Flugkämpfe für die erste Auseinandersetzung sorgen. Die Gewinnerseite bekommt dann KI-gestützte Luftunterstützung. Das sollte auch den Ausgang der Panzergefechte beeinflussen. browsergames.de: Wenn ihr trägergestützte Flugzeuge (z.B. A6M Mitsubishi Zero) anbietet, wie sieht es dann mit Flugzeugträgern aus? Momentan beginnen die Spieler jede Runde schon im Flug, ein Start auf einem richtigen Träger wäre doch passender. Anton: Wir haben darüber nachgedacht, solche Träger als Bodenobjekte einzubauen, aber die Spieler werden weder starten noch landen in World of Warplanes. Für uns ist der Spaß wichtiger als realistische Gegebenheiten nachzubilden. Statt also Starts und Landungen zu bieten, beginnen die Spieler in der Luft und können direkt in den Kampf einsteigen. Zudem denke ich, dass es unfair wäre, wenn manche Spieler noch beim Startvorgang sind, während andere schon ihren Spaß haben. browsergames.de: Wird eine Mehrspielermöglichkeit vorhanden sein, beispielsweise dass mehrere Spieler ein Flugzeug verwalten (Pilot, Bomberschütze, Schütze)? Anton: Nein, das würde zu Problemen führen. Daher besteht die Crew aus KI-gestützten NPCs, die verschiedene Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel der Schütze, der selbstständig schießt.
browsergames.de: Werden zusätzliche Eigenschaften wie "Flattereffekt" oder "Blackout" als permanente Effekte eingeführt? Anton: Kurz und knapp: Nein. World of Worldplanes ist, wie World of Tanks kein Panzersimulator ist, keine vollausgestattete realistische Flugsimulation. Wir konzentrieren uns auf das Kämpfen, nicht aufs Fliegen. Realismus ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Komplexität. browsergames.de: Wie sieht es mit der Entwicklung der Flugzeugbesatzung in der Zukunft aus? Werden wie bei World of Tanks zusätzliche Skills eingeführt, wie zum Beispiel "6. Sinn"? Anton: Wir arbeiten an verschiedenen Fähigkeiten, mit denen die Crew das Flugzeug an die Grenzen führen kann. Da wir hier noch mitten in der Entwicklung stecken, kann ich leider keine weiteren Details preisgeben. browsergames.de: Was ist mit dem Einsatz von Radar und Richtpeilungsortung? Im 2. Weltkrieg wurden bereits Radare zum Orten von Flugzeugen auch in Maschinen verwendet, momentan läuft im Spiel aber fast alles auf Sichtkontakt. Anton: Wir planen die Einführung von Bodenradaren, um die Teams beim Einsatz der Flakgeschütze zu unterstützen. Zudem wird es ein Radar für schwere Flugzeuge geben.
browsergames.de: Der momentane Stand der Bodenziele ist etwas verwirrend. So sind befreundete und feindliche Objekte weit verstreut auf der Karte, ohne genaue Trennlinie. Werdet ihr eine Art "Frontlinie" einführen, welche der Realität der damaligen Schlachten näher kommt? Anton: Dank des Updates 0.4 sind wir in der Lage, die Anzahl von Bodenobjekten zu erhöhen und diese nachvollziehbarer zu platzieren. Außerdem sind Lastwagen- und Panzer-Konvois sowie Züge und Kriegsschiffe mit Flak-Geschützen geplant. browsergames.de: Derzeit können die Spieler zwischen vier Parteien wählen: der UdSSR, den USA, Japan und Deutschland. Das ist mit Sicherheit aber nicht das Ende. Wer wird die fünfte Fraktion? Fish & Chips oder Baguette? Anton: Beides klingt verlockend. Aber aufgrund der Geschichte des Zweiten Weltkriegs (Luftschlacht über England) werden es wohl die Briten werden. 100 Prozent sicher ist es allerdings noch nicht. browsergames.de: Mit War Thunder habt ihr ja starke Konkurrenz bekommen. Warum sollten die Leute euer Spiel zocken und nicht War Thunder, das sich zudem schon in der Open Beta befindet? Anton: War Thunder ist ein komplett anderes Spiel und zielt auf einen ganz anderen Markt. Daher sehen wir sie nicht als Konkurrenz. Außerdem beginnt Gaijin Entertainment gerade erst damit, Erfahrungen im MMO-Bereich zu sammeln. Wir dagegen nutzen unsere jahrelange Erfahrung von World of Tanks, um World of Warplanes so perfekt wie möglich zu machen. browsergames.de: Werden fleißige Beta Tester belohnt? Zum Beispiel wie bei World of Tanks, wo alle Spieler, die 1000 Schlachten mitgemacht haben, mit Boni überschüttet wurden? Anton: Natürlich, es wird sowohl Belohnungen für Alpha- als auch für Beta-Tester geben. Genaue Details kündigen wir noch an. browsergames.de: Letzte Frage: Mit welchem Flieger hebst du am liebsten ab? Anton: Eigentlich habe ich zwei Stück: ein Tier 6 Bf.109G-14 ein Tier 4 LBSh.
browsergames.de: Vielen Dank für das Interview! Wer die englische Version lesen möchte, geht auf browsergamez.com.