Schatten werden bald in World of Tanks viel realistischer aussehen, Raytracing sei Dank, auch ohne RTX-Grafikkarte.
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Panzerspiel zum Herunterladen bekommt Raytracing-Schatten
Anfang 2018 machte das kostenlose Actionspiel World of Tanks einen großen Grafiksprung. Mit dem Update auf die Version 1.0 tauschte der weißrussische Entwickler Wargaming die komplette Engine aus. Das tat dem Download-Spiel sehr gut, der zu dem Zeitpunkt immerhin schon über sieben Jahre auf dem Markt war. Nun bahnt sich die nächste größere technische Weiterentwicklung an – und ihr könnt sie sogar schon ausprobieren. World of Tanks bekommt nämlich Raytracing.
Wenn ihr nun aber denkt, dass das Panzerspiel realistische Spiegelungen und Beleuchtung erhält, solltet ihr eure Erwartungen ein bisschen zurückschrauben. World of Tanks erhält keine RTX-Effekte, für die ihr eine der jüngsten GeForce-Grafikkarten benötigt. Alles, was das Raytracing bringt, sind realistischere, detailliertere Schatten. Zugegeben, das mag nach weniger klingen, als es ist. So weiche, korrekte Schattenwürfe sind ohne Raytracing-Technologie nicht denkbar. In einem neuen Video erklärt Wargaming, wie der neue Grafikeffekt funktioniert:
Ihr könnt euch bereits selbst auf eurem Rechner einen Eindruck von den neuen Schatten verschaffen, die die Weißrussen in Zusammenarbeit mit Prozessorhersteller Intel entwickeln. Eine kostenlose Demo steht zum Download bereit. Und das Beste ist: Ihr braucht keine topmoderne Nvidia-Grafikkarte dafür. Da einen Teil der Rechenarbeit der Prozessor übernimmt, reicht schon eine ältere DirectX-11-Karte aus. Unbekannt ist bislang, wann das Raytracing offiziell in World of Tanks Einzug halten wird. Wargaming verspricht auf der offiziellen Webseite, das es mit einem der nächsten Updates kommen soll, aber sicherlich bleibt das Unternehmen hier nicht unabsichtlich so vage. Warten wir also mal ab, wann ihr die detaillierten Schatten in den Multiplayer-Gefechten genießen können werdet.
Quelle: Wargaming