Erfahrene Kapitäne werden das morgige Update bereits sehnlichst erwarten. Dann wird das Matchmaking von World of Warships in einem sehr wichtigen Punkt verbessert: Flugzeugträger. Außerdem gibt es einen neuen Spielmodus, neue Karten und ihr werdet in gewerteten Gefechten antreten können. Dann messt ihr euch mit gleichstarken Gegnern, um im Rang zu steigen. Schlachten finden mit Teams à 7 Spielern statt. Deshalb sind Flugzeugträger und Schlachtschiffe auf je einen Teilnehmer begrenzt.
Balancing der Flugzeugträger
Für die Entwickler des Schiffspiels waren Flugzeugträger von Anfang an die am schwierigsten zu balancierende Klasse. U-Boote wurden aus dem Grund gleich ganz aus dem Entwicklungszyklus geschmissen. Aktuell ist die Situation so, dass sich sehr viele Spieler beklagen, dass Flugzeugträger ansich schon spielentscheidend sein können, aber wenn dann auch noch ein Ungleichgewicht zwischen den Teams herrscht, dann wird es doppelt ärgerlich. Ihr alle kennt die Situation sicherlich, wenn nur ein Flugzeugträger am Gefecht teilnimmt und der auch noch ausgerechnet beim Gegner platziert wurde. Dann kann der Gegner sich völlig sicher fühlen, die Zerstörer auskundschaften und mit den Torpedos das eigene Team zermalmen. Das ist frustrierend und wird mit dem Patch 0.4.1 abgeschafft, denn dann wird nur noch eine gleiche Anzahl Flugzeugträger der gleichen Stufe in beiden Teams zugelassen. Wir sagen: Danke!
Doch dabei bleibt es nicht. Auch die Steuerung der Jägerstaffeln wurde überarbeitet. Anstatt die Jäger einfach nur zu einem Punkt zu schicken, können jetzt Zonen festgelegt werden, in denen Sperrfeuer eingesetzt werden soll. Eine manuelle Steuerung ist natürlich nach wie vor wie bei den Bombern und Torpedos effektiver, aber immerhin könnt ihr so bestimmte Bereiche kontrollieren.