Mit Survived By erwartet euch ein Rogue-lite mit Permadeath, einer offenen Welt und Servern mit bis zu 100 Spielern.
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Warframe-Entwickler kündigt kostenloses Rogue-lite-MMO an
Das Genre der Rogue-likes beziehungsweise Rogue-lites hat in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Da war es doch nur eine Frage der Zeit, bis das Spielprinzip, das sich vor allem durch einen hohen Schwierigkeitsgrad, Permadeath (wer einmal stirbt, muss von vorne anfangen) und prozedural generierte Levels auszeichnet, auch auf dem Free-to-Play-Markt Fuß fasst. Mit Survived By hat der kanadische Entwickler und Publisher Digital Extremes nun ein kostenloses Rouge-lite mit MMO-Konzept angekündigt.
Die Schöpfer des Third-Person-Shooters Warframe produzieren das Actionspiel mit klassischem 2D-Pixel-Look nicht selbst, sondern lassen es von Human Head Studios entwickeln. Das Team aus Madison, Wisconsin ist vor allem für den Ego-Shooter Prey von 2006 (also nicht den Reboot aus diesem Jahr) bekannt und hat auch an dessen Fortsetzung gearbeitet, die aber nie erschienen ist. Diese Woche erst hat das Studio sein Open-World-Rollenspiel Rune: Ragnarok angekündigt. Somit arbeitet Human Head derzeit an zwei Titeln gleichzeitig.
Survived This dürfte das weitaus weniger aufwendige Spiel sein und soll auch schon recht bald für einige Auserwählte spielbar sein. Auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch für die Closed Alpha anmelden, die dieses Jahr starten soll. Anhand dieser Testphase könnt ihr euch einen frühen Eindruck von dem Online-Spiel verschaffen, das, anders als normale Rogue-lites, keine zufällig generierten, voneinander getrennten Levels haben wird. Stattdessen erwartet euch eine große, offene Spielwelt, in der sich pro Server bis zu 100 Spieler tummeln, um Gegner zu besiegen, Ausrüstung zu sammeln und Dungeons zu erkunden.
Doch anders als in gewöhnlichen MMORPGs wird euer Charakter nach dem Tod nicht mehr wiederauferstehen. Permadeath ist also, wie es sich für ein Rogue-lite gehört, ein steter Begleiter auf euren Reisen. Schließlich wird das Überleben in Survived By kein Leichtes sein, die Kämpfe offenbaren sich als sogenannte „Bullet Hell“-Shooter-Passagen, bei denen etliche tödliche Projektile durch die Gegend fliegen, denen es auszuweichen gilt. Segnet ihr das Zeitliche, geht aber nicht euer gesamter Fortschritt verloren, sondern „nur“ fast alles, was ihr erreicht habt. Ihr startet auch nicht wieder mit dem gleichen Charakter, sondern einem Nachkommen, der, so heißt es in der Pressemitteilung, „einen kleinen Teil des Vermächtnisses“ seines Vorfahren mit sich trägt. Was genau das bedeutet, ist noch nicht so ganz klar. Das Prinzip erinnert aber ein wenig an Rogue Legacy, in dem ihr ebenfalls nach jedem Tod einen Nachfahren des Dahingeschiedenen spielt.
Digital Extremes und Human Head versprechen für Survived By ein faires Free-to-Play-Modell, bei dem ihr jeden Gegenstand im Spiel verdienen könnt, ohne Geld auszugeben. Außerdem soll es nach der Veröffentlichung regelmäßig Updates mit neuen Inhalten und Features geben. Einen offiziellen Release-Termin gibt es noch nicht.
Quelle: Digital Extremes