Ihr habt gerade mit einem genialen Manöver todesmutig ein Bio Lab gestürmt und erobert? Dolle Wurst. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr eure neu gewonnene Immobilie anständig verteidigt, ist sie ganz schnell wieder in der Hand ihres Vorbesitzers, inklusive der Boni und Ressourcen. Gut, dass es die Dome Defense gibt. Wenn ihr euch an den folgenden Leitfaden haltet, solltet ihr euch im neuen Labor so penetrant festsetzen können wie ein Stück Popcornschale zwischen zwei Zähnen.
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Planetside 2: Dome, Sweet Dome!
Alles Gute kommt von oben
Das Wichtigste bei der Verteidigung eines Areals ist es, sich seine Beschaffenheit zunutze zu machen. Bio Labs werden nicht umsonst auch Dome genannt, sie ragen mit einer riesigen Kuppel in den Himmel über Auraxis. Das bedeutet zwar, dass euch der Feind schon von weitem sieht, aber ihr seht auch ihn schon aus großer Entfernung. Für Spione heißt das ab aufs Dach und das Präzisionsgewehr zücken. Sofern ihr fähige Scharfschützen auf der Kuppel habt, könnt ihr feindliche Infanterie ausschalten noch bevor sie euer Grundstück betritt. Das gleiche Programm gilt für schwere Angriffseinheiten und Raketenwerfer. Leichte Angriffseinheiten können das Gebiet rund um das Lab außerdem verminen.
Prioritäten setzen
Manche Teile des Labs sind wichtiger als andere, allen voran die SCU. Die Spawn Controll Unit, durch die ihr nach einem ehrenhaften Soldatentod ins Spiel zurückkehren könnt, erlaubt es euch, direkt am Ort des Geschehens zu bleiben. Falls ihr sie verliert, wird der Rest der Einrichtung wahrscheinlich bald folgen. Für feindliche Truppen gilt vor eurer SCU also das Gleiche, wie für Balrogs an schmalen Brücken in Moria: Sie können nicht vorbei!
Ablenkungsmanöver
Wo wir schon bei Der Herr der Ringe sind: Aragorn ist noch so ein Leinwandtaktiker, von dem ihr was lernen könnt. In Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs macht er sich mit einem kleinen Haufen halbtoter Soldaten auf den Weg zu dem großen Tor von Mordor, mit wenig Chancen auf Erfolg. Warum? Weil er Sauron von Frodo und Sam ablenken will, die sich an den Schicksalsberg anschleichen - und wir wissen alle wie das ausgegangen ist. Es lohnt sich also, einige Spione abzuziehen und in benachbarte Gebiete zu schicken, um eure Gegner zu irritieren und ihren Angriff ins Stocken zu bringen.
DAS IST AURAXIIIS!
Kennt ihr die Geschichte der Schlacht bei den Thermopylen? Als Kriegsherr solltet ihr sie kennen, wenn nicht aus Schulbüchern, dann zumindest aus dem Zack Snyder Film 300. Sie erzählt von 300 Spartiaten, die ein Millionenheer aus Persien aufhalten, indem sie ihnen an einer nur 15 Meter breiten Felsspalte den Weg versperren. Durch das natürliche Nadelöhr verlor die Überzahl der Perser ihre Bedeutung. Ihr könnt es den Kriegern aus Sparta gleichtun, denn die meisten Bio Labs haben nur wenige Zugänge. Konzentriert eure Feuerkraft an diesen engen Stellen. Vor allem weniger mobile Einheiten, wie zum Beispiel Ingenieure an Geschützen oder MAX’s, die nicht so schnell den Einsatzort wechseln können, sind hier am besten aufgehoben.