Der erste Versuch von Electronic Arts, seine erfolgreiche Football-Simulationsreihe Madden NFL um einen Onlinetitel zu erweitern, ist spektakulär gescheitert. Die gesamte Marketingkampagne für das Game fußte auf dem ausgebliebenen Erfolg der Denver Broncos beim Super Bowl am Sonntag.
Quatsch am Dienstag: EA verliert Millionen wegen Super Bowl
New York City - Der Publisher Electronic Arts hat im wahrsten Sinne des Wortes auf das falsche Pferd, beziehungsweise die falschen Pferde gesetzt. EA hatte offenbar für Anfang März die Ankündigung einer kostenlosen Onlineversion der American Football Simulationsreihe “Madden NFL” geplant, musste seine Pläne aber streichen. Grund dafür ist der Superbowl von Sonntag. Im wichtigsten Spiel der National Football League demontierten die Seattle Seahawks die Denver Broncos und gewannen das Spiel mit Leichtigkeit. Damit hatten auch Experten nicht gerechnet, geschweige denn EA. Die Vermarktungsstrategie für “Madden NFL Online” basierte vollständig auf dem Sieg der Broncos.
Dazu gehörte unter anderem ein früher Zugang zur Beta für nachweisliche Fanclubmitglieder, das blau-orange Design des Spiels und das geplante Sponsoring des Teams für die nächste Saison. Broncos-Quarterback Peyton Manning wurde bereits für mehrere Promotion Events gebucht, darunter die PAX East im März und die E3 im Juni. Das Team unter Trainer John Fox sollte zu Beginn der Closed Beta sogar als einzige echte Mannschaft spielbar sein, gegen Premiumwährung. Die Schuld liegt für den Vorstandsvorsitzenden Larry Probst bei unqualifizierten Entscheidungsträgern ohne Fachwissen zu American Football. “Das hat man davon, wenn man einen Briten und einen Australier über amerikanische Themen entscheiden lässt”, sagte er auf Anfrage von Quatsch am Dienstag.
Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Rovio Entertainment hat dem Spielausgang von Sonntag einen neuen Umsatzrekord zu verdanken.
Der finnische Publisher hat nur Stunden nach dem Spektakel eine besondere Variante seiner Angry Birds Spiele zum Download bereitgestellt. “Angry Seahawks” wurde bereits über eine Million Mal heruntergeladen.
Quelle: WM-Orakel Paul, Berater Business Development EA Sports