...dann hat Chef irgendwas richtig gemacht. Bigpoints Dreamweek mit dem Motto "Eine Woche - Ein Spiel" ist in vollem Gange und begeistert die Mitarbeiter teils so sehr, dass die Belegschaft in den Büros Feldbetten aufbaut und die Nacht zum Tag macht.
Bigpoint: Dreamweek-Report Teil 2 - Wenn die Angestellten freiwillig Überstunden machen...
Derzeit läuft beim Hamburger Entwickler und Publisher für Onlinespiele, der Bigpoint GmbH, die so genannte Dreamweek (wir berichteten) und fast alle der knapp 500 Mitarbeiter sind für diese Zeit freigestellt, um in verschiedenen Arbeitsgruppen mitzuwirken. Dabei ist die Belegschaft nicht auf das eigene Berufsfeld festgelegt. Die Dreamweek ist nicht nur ein einzigartiges Projekt, in dem versucht wird, mindestens ein komplettes Browserspiel innerhalb einer Woche zu produzieren. Die Zeit ist vor allem dazu gedacht, den Bigpoint Mitarbeitern andere Bereiche des Unternehmens näher zu bringen und ein wenig über den Tellerrand hinauszublicken.
So kommt es auch, dass wir heute mit Karolina Schmidt, Head of Customer Care und Community Management bei Bigpoint, gesprochen haben. Sie hat sich mit zwei weiteren Kollegen dazu entschlossen, die PR-Abteilung von Bigpoint zu kapern und den Kontakt mit Presse und Medien zu übernehmen.
Natürlich bezog sich unsere erste Frage auf die beiden Spielkonzepte, die Bigpoint während der Dreamweek umsetzen will. "Die Arbeiten gehen super vorran", schwärmt Karolina Schmidt begeistert. "Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass innerhalb so kurzer Zeit bereits erste grafische Ergebnisse vorliegen. Beispielsweise sind die Grafiken für die Minispiele von "Galactopark" schon fast vollständig fertig, obwohl die Grafiker erst wenige Tage daran sitzen. Auch die Entwürfe der Kreaturen für das zweite Projekt "Creaturegame" haben bei uns schon die Runde gemacht."
Natürlich hat uns auch interessiert, wie der Alltag bei Bigpoint sonst aussieht und warum Bigpoint in ihren Augen ein toller Arbeitgeber ist. Auch dazu hat uns Karolina Schmidt bereitwillig Auskunft gegeben. "Nachdem ich mit meinem Studium fertig war, habe ich direkt bei Bigpoint im Business Development und als Keyaccount Managerin angefangen. Meine Arbeit macht mir enorm viel Spaß, nicht zuletzt dank des lockeren Umgangstons und des Engagements seitens Bigpoint für die eigenen Mitarbeiter. Die Dreamweek ist ein perfektes Beispiel. Welche Firma legt sich sonst freiwillig lahm, um den Mitarbeitern neue Perspektiven und Einsichten zu ermöglichen? Zugegeben, Überstunden macht hier jeder und anstrengend ist es zuweilen auch, aber die gute Stimmmung und der Zusammenhalt innerhalb der Firma machen das tausendmal wett."
Quelle: Bigpoint