Jagged Alliance Online: Der Klassiker kehrt in neuem Gewand zurück

Ivan is back – konnten wir dem Artwork-Trailer zu Jagged Alliance Online zum Auftakt der gamescom entnehmen. Und nicht nur der coolste Söldner des beliebten Taktik-Spiels aus den 90er Jahren kommt wieder, vieles in der neuen Online-Variante erinnert an Jagged Alliance 2. Auf der zurzeit in Köln stattfindenden Computerspielmesse hatten wir Gelegenheit, mit Entwickler Cliffhanger Productions zu plaudern und erstmals in das rundenbasierte Strategie-Browsergame hineinzuschnuppern.

"Bevor wir angefangen haben, das Spiel zu entwickeln, haben wir uns in die Höhle des Löwen begeben und zuerst die Jagged-Alliance-Community gefragt", meinte Jan Wagner zu uns im Interview auf der gamescom. Härtere Kritiker für ein Spiel gebe es nicht, so der Managing Director des Entwicklerstudios weiter. Sei es Grafik, Gameplay oder Storyline – der Online-Ableger sei in vierlei Hinsicht eine Art Weiterentwicklung des Kult-Klassikers. Beispielsweise begegnen uns die Jagged-Alliance-Söldner wieder - wenn auch etwas gealtert.

Auch in Jagged Alliance Online kosten die Charaktere pro Zeiteinheit einen bestimmten Betrag. Die Söldner lassen sich also gegen Ingame-Währung für, sagen wir, eine Woche mieten. Je öfter wir unsere Einheit losschicken, je mehr Missionen wir abschließen, desto mehr verdienen wir auch. Für Gelegenheitsspieler soll zudem die Möglichkeit bestehen, einzelne Söldner dauerhaft zu kaufen. Jeder unserer Haudegen besitzt ein eigenes Inventar, in dem wir Ausrüstungsgegenstände an- und ablegen und uns über die Eigenschaften der Charaktere und ihrer Items informieren können. Zukünftig lassen sich im Workshop unserer Basis auch Gegenstände aufrüsten, verspricht Wagner.

Und auch in Sachen Story hat das Jagged-Alliance-Browsergame einiges vorzuweisen: Aktuell stehen über 100 Missionen rund um den Globus zur Verfügung. Die meisten Einsätze sind aufgeteilt in mehrere Kampagnen, zum Beispiel das Infiltrieren eines Raketensilos oder die Eliminierung eines Drogenbarons. Unterschiedliche Zielstellungen und mehrere Lösungswege in jeder Mission sorgen laut Entwickler für Abwechslung und macht Lust die Missionen erneut zu spielen. Ballern wir uns mit ordentlich Wumms durch den Haupteingang oder schleichen über Umwege zum Ziel?

Stolz ist Wagner auch auf die KI von Jagged Alliance Online: Computer gesteuerte Gegner alarmieren sich gegenseitig bei Gefahr, suchen Deckung und nutzen situationsgebunden Spezialfähigkeiten. Zudem triggern missionsinterne Events je nach Handlung des Spielers. Bewegt sich unser Söldner zum Beispiel neben einem Auto, kann sich dessen Diebstahlsicherung lautstark bemerkbar machen. Jagen wir ein Ölfass hoch, lassen sich mit einem Schuss mehrere Gegner ausschalten, der Rest der Bande ist jedoch gewarnt und so weiter.   Viele der Missionen können wir, genügend Ressourcen wie Munition und entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, allein bewältigen. Doch trotz ausgedehntem Singleplayer-Modus bietet Jagged Alliance Online auch zahlreiche Koop-Missionen. Diese Mehrspieler-Aufträge sind größtenteils optional, das Spiel wird aber an mehreren Stellen dazu einladen. So können für acht Söldner ausgelegte Missionen auch zu zweit mit je vier Spezialisten in Angriff genommen – und Ressourcen, Geld und Zeit gespart werden. Weiterhin bietet das Taktik-Browserspiel zum Release auch missionsbasiertes PvP. Für den Kampf Spieler gegen Spieler werden Kontrahenten bestimmter Levelbereiche einander zugeordnet, neben dem Level bestimmen aber auch weitere Faktoren wie beispielsweise die Höhe der zur Verfügung stehenden Ressourcen das Matchmaking. Stichwort Release: Cliffhanger Productions und gamigo planen den offiziellen Start von Jagged Alliance Online für Januar 2012. Noch dieses Jahr werden mehrere Betaphasen stattfinden, in denen Testspieler schon vorab Söldner-Teams zusammenstellen, Taktiken ausprobieren und das kostenlose Strategie-Browsergame auf Herz und Nieren testen können. Wir halten euch auf dem Laufendem!

Top Online Spiele

River Combat
(142)
World of Tanks 2018
(530)
Tentlan - Azteken
(130)
League of Angels 3
(42)
DrakensangOnline
(369)