Game Director Ben Brode verlässt Blizzard

Der leitende Entwickler des Sammelkartenspiels Hearthstone nimmt seinen Hut und gründet ein eigenes Studio.

Hearthstone Jaina

Hearthstone

Hinter den Kulissen von Hearthstone: Heroes of WarCraft gibt es eine große personelle Veränderung. Der bisherige Game Director Ben Brode hat im offiziellen Forum seinen Abschied bekannt gegeben. Er verlässt Blizzard Entertainment, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Der US-Amerikaner werde in jedem Fall den Computer- und Videospielen treubleiben. Noch stehe aber nicht fest, was für einen Titel er mit seinem neuen Studio entwickeln wird.

Ben Brode fing mit 20 Jahren bei Blizzard Entertainment an, zunächst als Spieletester. Er schreibt: „Seitdem war Blizzard gut zu mir. Ich habe E-Sport-Events moderiert, BlizzCons angekündigt, in Rockbands gespielt, Raps geschrieben und mit unglaublichen Leuten zusammengearbeitet“. 2008 folgte dann der für ihn wichtigste Schritt: Er trat dem sogenannten „Team 5“ bei: dem Hearthstone-Team.

Heute sei er sehr stolz auf das, was er und seine Kollegen mit dem kostenlosen Sammelkartenspiel geschaffen haben. Brode schreibt, dass das Spiel große Auswirkungen auf die Industrie gehabt habe, was wohl kaum jemand abstreiten würde. „Es ist unglaublich, ein Teil von etwas zu sein, dass so viele Menschen berührt. Aber so stolz ich auf Hearthstone bin, noch stolzer bin ich auf das Team“, so Brode. Er fügt hinzu, dass er zu viel Anerkennung erhalten habe, weil er ständig in der Öffentlichkeit stand. Dabei seien seine über 80 Kollegen diejenigen, die das ganze Lob verdient hätten, da sie die Karten, Events, Missionen und sonstigen Features erschaffen. Es sieht also sehr danach aus, als verlasse Ben Brode Blizzard vor allem deshalb, um selber wieder Hand an ein Spiel anlegen zu können. So schreibt er: „Ich freue mich darauf, wieder Dinge zu designen, programmieren und tatsächlich zu kreieren – obwohl ich den Campus-eigenen Starbucks vermissen werde. Verdammt!“ 

Quelle: Blizzard Entertainment
 

Top Online Spiele

River Combat
(142)
World of Tanks 2018
(491)
Tentlan - Azteken
(130)
League of Angels 3
(42)
DrakensangOnline
(369)