In einem offenen Brief an die Community des kostenlosen Online-Rollenspiels Fly for Fun entschuldigt sich der Producer von Flyff Europa für die durch Hacker-Angriffe verursachten Probleme und kündigt einen "Rollback" sowie die zeitweilige Sperrung von bestimmten Features an.
Flyff: Hacker-Angriffe machen 'Rollback' notwendig - Publisher verspricht Entschädigung
Unter einem "Rollback" oder "Backup" versteht man das Überschreiben der aktuellen Spieldaten durch gespeicherte Sicherungskopien. Für euch bedeutet das, dass eure Charaktere und die Welt auf den Stand vom 2. Juni (Spielwelt Burudeng/DE1) beziehungsweise vom 2. Juli (Spielwelten Steamwalker/DE 2, Luia/DE 3, Risem/DE 4, Augu/DE 5) zurückgesetzt werden. Die in der Zwischenzeit erspielte Erfahrung bleibt euch dabei erhalten, ebenso wie Käufe im Flyff-Shop.
Um den Entwicklern ausreichend Zeit zu verschaffen, um alle Probleme zu beheben, schaltet Publisher Gala Networks (Allods Online, Castle of Heroes) einige Spielfunktionen vorerst ab. Dazu zählen die Gildenbanken, der Handel zwischen Spielern, die Spielershops und der Postversand in Fly for Fun.
"Die Serverökonomie wurde zweifelos durch die auf die europäischen Server gerichteten böswilligen Attacken so geschädigt, dass die üblichen Gegenmaßnahmen nicht mehr ausreichen, um Euch als Teil der Flyff Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, das Spiel in vollen Zügen genießen zu können", begründet Jean-Philippe Ogier, Producer von Flyff Europa, die gravierenden Maßnahmen.
Als Entschädigung wird es, sobald die Server wieder geöffnet sind, eine Woche lang dreifache Erfahrung im ganzen Spiel zu holen geben. Auf dem deutschen Server Burudeng wird dieses Event sogar vier Wochen lang andauern.
Quelle: Offizielle Webseite