Der Hamburger Entwickler Goodgame Studios hat verraten, welche Pläne es für die verbleibenden Monate dieses Jahres in Bezug auf das kostenlose Strategiespiel Goodgame Empire gibt. Im Mittelpunkt stehen zwei wichtige Bereiche: technische Verbesserungen und das Balancing. So ist das Team zum Beispiel damit beschäftigt, Bugs zu entfernen. Laut eigener Aussage hat Goodgame schon 50 Prozent der Fehler ausgemerzt, bis Jahresende sollen die übrigen Bugs entfernt werden.
Generell wollen die Entwickler von Goodgame Empire daran arbeiten, die Häufigkeit von Bugs zu reduzieren, indem sie zum Beispiel eine technische Ursachenanalyse implementieren, um möglichst schnell herauszufinden, welche Systeme die Probleme verursachen. Damit neue Updates, die eventuell neue Bugs mit sich bringen, demnächst nicht mehr einfach so auf sämtliche Spieler losgelassen werden, wird es einen öffentlichen Testserver geben. Auf dem können Neuerungen dann erst mal ausführlich getestet werden, bevor Goodgame Studios sie auf die Live-Server aufspielt.
Des Weiteren sollen euch Lags und langes Warten aufgrund von Ladezeiten nicht mehr stören. Außerdem wird daran gewerkelt, die Server-Konfigurationen zu verbessern. Eine sehr praktische Optimierung dürfte das automatische Rekrutieren von Einheiten sein. Auf diese Weise wollen die Entwickler euch das Spielen von Goodgame Empire erleichtern und gleichzeitig den Nutzen von Bots verringern. Außerdem soll es künftig nicht mehr so viele Pop-ups nach dem Login geben. Die sind ja doch recht nervig. Gut zu wissen, dass Goodgame Studios hier Besserung gelobt.
Wie eingangs schon erwähnt, spielt auch das Balancing bei den Arbeiten an neuen Updates für Goodgame Empire eine große Rolle. Die Entwickler wollen erreichen, dass sich das Verteidigen wieder lohnt. So sollen Stärke, Kosten und Produktionszeit mancher Einheiten angepasst werden. Auch die sekundären Defensivwerte von Verteidigern und die Effektivität von Edelsteinen haben die Entwickler im Blick.