Eure Entdecker können Inseln mit unterschiedlichen Vorkommen und Fruchtbarkeiten finden. Welche Insel ihr wann besiedeln solltet, haben wir für euch zusammengefasst.
- home
- anno-online
anno-online-fruchtbarkeiten-alles-wissenswerte-im-ueberblick
Anno Online: Fruchtbarkeiten – Alles Wissenswerte im Überblick
Weizen:
Eine der beiden Standardfruchtbarkeiten, die euch von Beginn an auf Newport zur Verfügung steht. Weizen ist elementar wichtig für das Vorankommen, denn die daraus hergestellten Produkte braucht ihr an vielen Stellen im Spiel. Inseln, auf denen die Getreideähren wachsen, können von allen Seemännern gefunden werden, am ehesten jedoch werdet ihr auf kleine Inseln vom normalen Seemann treffen. Es empfiehlt sich, eine mittlere Weizeninsel als dritte Kolonie in Betracht zu ziehen. Dann könnt ihr die entsprechende Produktionskette auslagern, was Platz für Wohnraum auf Newport schafft. Weizen braucht ihr zur/zum:
Herstellung von Mehl und Kuchen (Buff)
Herstellung von Brot (Bedürfnis über Mehl)
Herstellung von Bier (Bedürfnis)
Entsenden von erfahrenen Seemännern (Bier)
Freischalten noch verdeckter Inselgebiete (Bier, Brot)
Apfel:
Auch diese Fruchtbarkeit besitzt ihr von Anfang an. Sie dient vorrangig der Mostproduktion. Apfelinseln könnt ihr mit jedem Seemann finden, auch wenn sich eine Kolonie mit dieser Fruchtbarkeit zum jetzigen Stand nicht wirklich lohnen würde. Je besser der Seemann, umso unwahrscheinlich die Entdeckung einer Insel mit dieser Fruchtbarkeit. Mit den Äpfeln könnt ihr folgende Dinge anfangen:
Most herstellen (Bedürfnis)
Fähige Seemänner entsenden (Most)
noch verdeckte Inselgebiete freischalten (Most)
Hanf:
Kleine Inseln mit der Fruchtbarkeit Hanf sind die ersten Eilande, die ihr in Anno Online entdeckt. Auch Hanfinseln können von allen Seemännern entdeckt werden, jedoch mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. Während der einfache Seemann während einer kurzen Erkundung fast bei jedem zweiten Mal Hanf findet, braucht ihr schon einiges Glück, um auch mit dem erfahrenen Seebären eine große Insel mit dieser Fruchtbarkeit aufzutreiben. Eine kleine Hanfinsel muss in jedem Fall eure erste Kolonie sein. Später solltet ihr euch überlegen, nicht auf eine größere Insel umzusteigen oder vielleicht sogar eine ganz andere Fruchtbarkeit vorzuziehen. Hanf braucht ihr für Folgendes:
zur Herstellung von Leinengewändern (Bedürfnis)
zur Herstellung von Kerzenhaltern (Bedürfnis über Kerzen)
zur Produktion von verstärktem/reißfestem Segeltuch sowie allen drei Segelarten (Schiffsbau + Schiffserweiterungen)
zum Freischalten der letzten Gildenslots (Kerzen)
Kräuter:
Die nächste, neue Fruchtbarkeit, auf die ihr trefft, sind Kräuter, weshalb auch die zweite Kolonie ein Eiland mit Kräutern sein sollte. Inseln dieser Beschaffenheit können nur von fähigen und erfahrenen Seemännern gefunden werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei einem fähigen Seebären wesentlich höher. Fast jede zweite der von ihm gefundenen Inseln eignet sich zum Kräuteranbau. Kräuter dienen hauptsächlich zum:
Herstellen von Bier (Bedürfnis)
Herstellen von Salat (Buff)
Entsenden von erfahrenen Seemännern (Bier)
Freischalten noch verdeckter Inselgebiete (Bier)
Freischalten weiterer Gildenslots
Trauben:
Inseln mit dieser Fruchtbarkeit können nur von erfahrenen Seemännern gefunden werden, dafür aber mit relativ hoher Häufigkeit. Eine große Traubeninsel ist ideal für euer weiteres Vorankommen, auch wenn es fraglos Geduld erfordert, bis diese Kombination auch entdeckt wird. Trauben braucht ihr, klar, zum Zufriedenstellen wohlhabender Adliger. Die Einsatzmöglichkeiten für Trauben:
Produktion von Wein (Bedürfnis)
Herstellung von Bratenstücken (Buff)
Freischalten weiterer Gildenslots (Wein)
Bienenwachs:
Die letzte Fruchtbarkeit im Spiel ist der Honig. Um sie zu finden, braucht ihr ebenfalls die besten Seeleute. Ein erfahrener Seemann entdeckt dafür recht häufig eine Bienenwachsinsel. Die Besiedlung sollte, wenn überhaupt, nicht zu früh erfolgen, denn Honig wird lediglich für eine anspruchsvolle Produktionskette zur Bedürfnisbefriedigung zahlreicher Adliger benötigt. Und die Kerzenständer kann man auch fürs Erste auch erhandeln. Bienenwachs braucht ihr für:
die Herstellung von Kerzenhaltern (Bedürfnis über Kerzen)
das Freischalten aller höheren Gildenslots (Honig selbst und dann auch als Kerzen)