Ponyrama: Das Pferdehof-Browserspiel macht die Hufe hoch *Update*

Es hat sich ausgewiehert. Einem aktuellen Eintrag im Forum des Spiels zufolge macht Bigpoints Pferdehof-Simulation am 1. Juni die Pforten dicht. Damit verschwindet erstmals ein Browsergame der 'Rama'-Reihe wieder in der Versenkung. Wirklich überraschend kommt das Ende von Ponyrama nicht. Das Spiel konnte nie an den Erfolg beliebter Titel wie Farmerama oder ZooMumba anschließen. Laut Angabe auf der offiziellen Webseite haben sich insgesamt etwa 580,000 Spieler registriert, zum Vergleich: Bei Farmerama sind es fast 40 Millionen, ZooMumba spielen über 13 Millionen und auch bei Skyrama, das erst vier Monate nach Ponyrama an den Start ging, haben sich inzwischen rund 8,5 Millionen Spieler angemeldet. Warum es dem Hamburger Spielepublisher nicht gelang, all die Wendy-Fans da draußen für Ponyrama zu begeistern, versuchte Ex-PR-Chef Matthias Mirlach Ende vergangenen Jahres in Worte zu fassen. Man sei womöglich "nicht nah genug am Pferd dran". Zu viel simuliertes Hufbeschlagen und zu wenig direkte Streicheleinheiten also? Kurze Rekapitulation: Ponyrama feierte im Februar 2011 als drittes Spiel der Casual-'Rama'-Reihe Release (wir berichteten). Es folgten einige Updates, neue Ponys (darunter auch Fantasy-Huftiere wie das Einhorn) und verschiedene Feiertags-Events. Nach wenigen Monaten zeichnete sich allerdings bereits ab, dass Ponyrama nicht mit dem Erfolg der Vorgänger Farmerama und ZooMumba mithalten konnte, es wurde ruhig um den virtuellen Pferdehof. Gestern schließlich die Meldung im Forum, dass keine weitere Überarbeitung geplant ist und der Spielbetrieb eingestellt wird. Zur Erinnerung hier nochmal der offizielle Ponyrama-Trailer:

Update vom 1. Juni: Alle Ponyhof-Betreiber unter euch haben noch eine kurze Gnadenfrist erhalten. Wie Bigpoint im Forum des Spiels mitteilt, wird die Abschaltung des Browsergames um zwei Wochen verschoben. Ponyrama geht also voraussichtlich erst am 15. Juni 2012 offline. Update vom 18. Juni: Ihr könnt euch weiterhin um eure Vierbeiner kümmern! Publisher Bigpoint zufolge soll Ponyrama erst am Sonntag, den 15. Juli 2012, offline gehen.

Quelle: Offizielle Webseite

Top Online Spiele

Goodgame Empire - Oktoberfest
(1012)
Dragonborn
(124)
(28)
Dark War banner battle
(104)
World of Warships
(253)