Das Oktoberfest in München läuft schon, in Goodgame Big Farm geht es heute los. Wir stellen euch das Event vor.
Quake Champions bringt das gute alte Arena-Shooter-Gameplay zurück, würzt es aber mit Helden à la Overwatch. Ob das das alte Spielgefühl nicht zerstört, haben wir anhand der Beta ermittelt.
Publisher Gameforge hat uns die neue Version des Strategiespiels Dropzone präsentiert, mit 3vs3-Modus, F2P-Modell und neuem Einstieg. Was euch erwartet, verraten wir euch in unserer Preview.
League of Angels 2 ist im Mai offiziell in Europa erschienen. Seitdem hat sich schon einiges in der Fantasy-Welt des kostenlosen MMORPGs getan. Updates haben mal mehr, mal weniger neue Inhalte geliefert, um die Spieler bei der Stange zu halten.
Der russische Entwickler Allods Team ist eigentlich für seine Online-Rollenspiele bekannt. Mit dem Erstlingswerk Allods Online und Skyforge hat das Studio bewiesen, dass es was auf dem Kasten hat. Nun versucht es sich erstmals an einem Actionspiel:
Online-Rollenspiele aus Asien brauchen in der Regel immer eine ganze Weile, bis sie den Sprung in die westliche Welt schaffen. Das kostenlose MMORPG Revelation Online fällt genau in diese Kategorie: In seiner Heimat China ging der Titel bereits 2015
Dropzone ist der neue Hoffnungsträger aus dem Hause Gameforge und zugleich eine kleine Premiere für den Karlsruher Publisher. Noch nie zuvor hat das Unternehmen zwei so grundverschiedene Genres miteinander vermischt. Dropzone stellt weder ein
Virtual Reality war einer der großen Trends auf der diesjährigen gamescom in Köln. Fast jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, hat mindestens ein Projekt in der Mache. Im letzten Jahr konnten wir vorab einen Blick auf den VR-Modus von War
Mit Hitman Go hat Square Enix einen neuen Ansatz für die Marke mit dem glatzköpfigen Profikiller ausprobiert. Statt in einer dreidimensionalen Umgebung Zielpersonen auszuschalten, findet das gesamte Geschehen in einer Art Diorama statt. Das hat
Online-Rollenspiele gibt es wie Sand am Meer. Wer sich heutzutage nicht irgendeine Besonderheit für sein MMO einfallen lässt, sondern einfach nur die Standardrezeptur befolgt, hat wenig Chancen, sich auf dem Markt durchzusetzen. Entwickler WeMade
MOBA, Multiplayer, Mobile. Das scheinen derzeit die großen Trends der Branche zu sein. Doch gerade der Markt der MOBAs ist eigentlich schon gut aufgeteilt. League of Legends dominiert die Konkurrenz nach Belieben, auch wenn Spiele wie Dota 2, Smite
Vor kurzem wurde uns die Ehre zuteil, das kommende Line Up von NCSoft mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben neuen Inhalten für die bereits erhältlichen Spiele Guild Wars 2 und WildStar hatte der koreanische Hersteller zudem ein bislang eher
Nachfolgend findet ihr einige Zeilen aus dem persönlichen Logbuch von Kapitän Semagneves vor, die kürzlich ein humanoider Frachter in den Trümmern eines Schlachtfeldes aufgelesen hat. Die Daten sind durch die großen Beschädigungen der militärischen
Jedes Beat ‘em Up hat seine ganz spezifischen Eigenheiten, die es von der Konkurrenz unterscheidet. Street Fighter beispielsweise setzt auf ein umfangreiches und für Anfänger schwer zu erlernendes Combo-Block-System, in Soul Calibur nutzen die
Das wurde aber echt mal Zeit! Sterntaler sind ja schön und gut, aber eben nur ein billiger Ersatz für neue Levelstufen. Und das hat jetzt mal eben mehrere Jahre lang angedauert. Zur Verteidigung muss man sagen, dass Entwickler Blue Byte in der
Schon vor mehr als einem Jahr haben wir einen ersten Blick auf das Spiel Dreadnought geworfen. Damals befand sich der Titel noch weit von der Fertigstellung geschweige denn von flüssiger Spielbarkeit entfernt. Das Potenzial war jedoch schon erkennbar
Bald wird Lara Croft in Rise of the Tomb Raider wieder auf ein großes Abenteuer gehen, vorerst aber nur auf der Xbox One und Xbox 360. Erst später folgen der PC und noch viel später dürfen dann auch Anhänger der PlayStation 4 ran. Wer nicht ganz so
Zum Großteil wird die gamescom von den Herstellern dazu genutzt, neue Spiele und mehr zu zeigen. Da es sich aber vornehmlich um eine Show für Endkonsumenten handelt, werden Jahr für Jahr auch Titel gezeigt, die längst auf dem Markt sind. Ich kann das
Gaijin Entertainment hat uns auf der diesjährigen gamescom aufs Schlachtfeld geschickt. In der Garage des Actiongames Crossout erschaffen wir quasi aus dem Nichts ein monströses Kriegsvehikel, mit dem wir anderen Spielern Angst und Schrecken einjagen
Von wegen „MMORPG-Kartenspiel-Mix“! Viel von den versprochenen Inhalten, die HEX so anders machen soll als all die anderen TCGs, sucht man bisher vergeblich im Spiel. Zum Glück ändert sich das schon bald. Wir haben auf der gamescom in Köln einen
Die ersten Screenshots zum neuen Handyspiel von flaregames ließen mich an nichts Gutes denken: Oh, mein Gott – noch ein plumper Klon von Supercells Clanclashern. Das braucht doch niemand! Doch in Dawn of Steel steckt mehr High-Tech, als es den
Nach dem Release von Tribal Wars 2 und dem eingestampften Rising Generals konzentriert sich InnoGames nun auf Elvenar. Das nächste Projekt in der Pipeline der Hamburger Entwickler ist ebenfalls ein Aufbauspiel mit starkem Strategieeinschlag und
Ein seelenloser Trucker-Konzern, Polizeikontrollen und eine der Realität nachempfundene Welt, in der die dunklen Seiten des Geschäfts nicht zu kurz kommen. Das versprach Travian Games in einer Ankündigung für das Transportspiel Truck Nation vor knapp
Der erste Gedanke war: Och nö, schon wieder Klötzchen-Look. Doch dann fallen die niedlichen Hühnchen auf und ins Auge. Das ist schon etwas anders als Minecraft. Und Radiant Worlds wollen mit SkySaga auch etwas anderes, eher ein actiongeladenes
Supercell wagt sich nach der Farmsimulation Hay Day und den Strategiespielen Clash of Clans und Boom Beach an ein Match-3-Spiel. Spooky Pop nennt sich das neue Mobile Game der Finnen, das gruselig anmutet, aber durchaus für jüngere Spieler zu
Dungeon Defenders war für das kleine Entwicklerteam Trendy Entertainment nicht nur das erste Spiel, sondern auch ein überaus großer Erfolg. Bis Februar 2012 wurden verteilt über alle Plattformen mehr als eine Million Exemplare des Indie-Titels
Schön, dass es noch mutige Ausnahmen gibt in Zeiten, in denen generische Klone die App-Stores und Spieledatenbanken füllen. Ausnahmen wie HEX - Shards of Fate. Der kalifornische Entwickler Cryptozoic Entertainment versucht festgetrampelte Pfade im
Für das Browsergame Anno Online veröffentlichen die Entwickler von Blue Byte alle paar Monate eine so genannte Roadmap. Darin teilen sie euch schon einmal mit, was sie für Änderungen und Neuerungen für das Strategiespiel planen und wo allgemein die
Auf der diesjährigen gamescom hatten wir die Möglichkeit, mit Crytek hinter verschlossenen Türen über den Koop-Titel Hunt: Horrors of the Gilded Age zu plaudern. David V. Bowman, Cryteks Publisher Producer, hat uns das Spiel anhand mehrerer Videos
Eines der meist erwarteten free-to-play Games derzeit ist Wargamings Seekriegsspiel. Drei Jahre nach der allerersten Ankündigung ist World of Warships immer noch nicht live. Auf der diesjährigen gamescom konnten Messebesucher zumindest einen Blick
Unsere Truppen sind bereit und warten auf Eure Befehle, König! Welche Oase soll geräumt, welche Ortschaft als Nächstes ausgekundschaftet werden? Auf das Königreich! Damit es gedeihe und … Moment, wo ist der König hin? Abgedankt!?? Die ganze Landkarte
Beim deutschen Entwicklerstudio Yager Development entsteht derzeit das Weltraum-Actiongame Dreadnought. Es ist der erste Free-to-Play-Titel, den die Entwickler in ihrer 15-jährigen Firmengeschichte programmieren. Zuvor hat sich das Studio durch
Als wir zum ersten Mal etwas vom Handyspiel mit dem merkwürdigen Namen gesehen hatten, ging ein Raunen durch die Redaktion: „Awwww, Erdmännchen!!“ Fast jede zweite Person im Raum war sofort angetan, der Rest konnte sich des Eindrucks nicht erwehren
Zombies sind einfach nicht tot zu kriegen. Wie auch? Sie sind ja Untote. Sie suchen gefühlt jedes zweite Game heim und das schon seit Jahren. Einige Spiele mit den Gehirnfressern bleiben mehr im Gedächtnis, andere hingegen eher weniger. Geradezu ein
Eigentlich kann ja nicht viel schief gehen. Mit über elf Jahren Erfahrung in Sachen Online-Strategiespiele und einer nach wie vor engagierten „Die Stämme“-Community müsste InnoGames schon grobe Fahrlässigkeit walten lassen, wenn aus dem neuen Titel
Manchmal gehen Entwicklungen von Onlinegames schon einen merkwürdigen Weg. Zum ersten Mal ist uns Hazard Ops, damals noch unter dem Namen Mercenary Ops, 2012 begegnet. Die ersten Screenshots, Informationen und die Details klangen mehr als
Im Sommer kommt endlich die Singleplayer-Erweiterung ‘Der Fluch von Naxxramas’ für das Online-Kartenspiel Hearthstone. Dabei versucht ihr die alte Nekropole Naxxramas aus den Händen des Lichs Kel’Thuzad zu reißen. Dafür besiegt ihr 15 seiner Schergen
Auf den ersten Blick folgt die Neuankündigung ganz der Linie des Hamburger Spielebetreibers: wieder PvP-Strategie, wieder inklusive Mobile, wieder free-to-play. Man könnte meinen, keine Überraschung und alles wie gewohnt. Beim näheren Hinsehen aber
Wenn sich ein Spieleentwickler oder -publisher entschließt, mit einer bekannten Marke mal etwas ganz anderes anzustellen, kann das auch kräftig nach hinten losgehen. Schließlich haben Fans der betreffenden Marke eine gewisse Erwartungshaltung und
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl war vor einigen Jahren die große Hoffnung auf dem Shooter-Markt. Eine lange Entwicklungszeit und zahlreiche Verschiebungen haben den Titel jedoch fast zum unrühmlichen Konkurrenten von Duke Nukem Forever gemacht

Vorschau auf neue Spiele – Das Wichtigste auf einen Blick

Diese Situation kommt dir sicher bekannt vor: Erstmals hast du ein Artwork, einen Screenshot oder einen Teaser-Trailer zum frisch angekündigten Game gesehen und schaust dich nach mehr Informationen um, doch es lässt sich einfach nichts finden. Viele Spiele-Publisher veröffentlichen Details zu kommenden Games nur häppchenweise. Ein Bild hier, ein Charakter da, einige Features dort und ein superkurzes Gameplay-Video auf Youtube – für den Otto-Normal-Verbraucher ist es nicht immer leicht, alle Informationen zum heißersehnten Spiel im Überblick zu behalten. Doch genau das liefern wir dir in einer Vorschau: alle Details zu neuen Hits übersichtlich zusammengefasst.

Viel lieber ist es uns allerdings, wenn wir selbst vorab einen Blick direkt aufs Spiel werfen können und anschließend unsere Ersteindrücke für dich zusammentragen. Zu solchen Situationen kommt es zumeist in frühen Entwicklungsstadien eines Games. Solch eine Spiele-Vorschau auf browsergames.de findest du immer dann, wenn Entwickler und Publisher zum sogenannten Hands-on-Event laden. Hier erhält die Presse vorab die Möglichkeit, einen neuen Titel direkt anzuspielen. In der dazugehörigen Games-Vorschau tauchen neben allgemeinen Infos zum Spiel auch Details zum Spielablauf, möglicherweise auch zu Unterschieden in der Spielweise verschiedener Charakter-Klassen oder zu Maps, Gameplay und mehr auf. Eine erste Einschätzung ist dabei ebenfalls gern gesehen. Auch wenn das angespielte Onlinegame noch mitten in der Entwicklung steckt, lässt sich oft ein kurzes Fazit ziehen. Taugt dieser Titel im aktuellen Teststadium schon was oder müssen die Entwickler noch jede Menge Arbeit reinstecken?

Add-ons in der Vorschau

Eine Preview ist nicht nur zu Neuankündigungen und Closed-Beta-Starts interessant. Auch große Add-ons zu bereits veröffentlichten Games können durchaus einen genaueren Blick vorab wert sein. Warum? Ganz einfach: Content-Erweiterungen bringen nicht immer „nur“ neues Kartenmaterial und kleine Features mit sich. Zusätzliche Charakterklassen, groß angelegte Balancing-Änderungen oder gar eine NPC-Fraktion, die es so in der Form bis dato nicht gegeben hat – all das sind Funktionen, die ein Spiel grundlegend ändern können. In diesem Fall kommt eine Vorschau zu einer Erweiterung wie gerufen.

Was bietet dir eine Vorschau auf browsergames.de?

Einige Beispiele:

  • Einen ersten Überblick über das Spielprinzip eines vorgestellten Mobile- oder Online Games.
  • Alle bis dahin veröffentlichten Informationen auf einer Seite.
  • Eine neutrale Momentaufnahme des aktuellen Entwicklungsstandes.
  • Eine grobe Ersteinschätzung des Spiels.

Ähnlich wie für Tests gilt insbesondere in der Onlinegames-Branche: Spiele-Previews sind eine Momentaufnahme. Wenn sich ein Spiel im Entwicklungsprozess befindet, kann niemand in die Glaskugel schauen und zuverlässig prophezeien, wie sich das Game zukünftig macht. Wie sagte schon Mark Twain:

„Voraussagen soll man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.“ (Mark Twain (1835-1910))

Die Entwicklerstudios können bei der Entstehung eines Titels noch so viel ändern, dass schließlich alles völlig anders aussieht, als es beispielsweise in der Closed-Alpha- oder Closed-Beta-Phase bestaunen werden konnte. Im Übrigen ändert sich das auch nicht nach der Veröffentlichung eines free-to-play Games: Durch große Content-Updates und mehr ist es nahezu unmöglich, alle Neuerungen in Spielen zu bewerten.

Im Vergleich zu einer Review ist eine Preview neutraler gehalten. Viele Features sind unmöglich zu bewerten, wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken und erlauben höchstens eine erste, kurze Einschätzung.

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